LPG- Gasumbau, Umrüstbetrieb im Raum Augsburg gesucht

  • Servus Zusammen,


    nachdem ich mittlerweile doch relativ viel mit meinem C-180 fahren (tgl. ca. 100 km) , habe ich mich dazu entschlossen, das gute Stück auf LPG- Autogas umbauen zu lassen. Das ist m.E. nach der effektivste Weg, den ständig steigenden Benzinpreisen aus dem Weg zu gehen. Schließlich sollte LPG- Autogas bis 2018 steuerbegünstigt bleiben!?


    Natürlich habe ich mich schon durch div. Erfahrungsberichte hier im Forum gelesen. Viele von euch empfehlen eine Prins- Anlage, weshlab ich mich bei hiesigen Umrüstern nach diesen erkundigt habe. Leider machen die meisten Betriebe hier einen recht dubiosen Eindruck. Schließlich wäre es wünschenswert, dass der Umrüstbetireb minderstens während meiner Gewährleistungszeit überlebt. ;)
    Kann mir jemand von euch einen Umrüster im Raum Augsburg bzw. in München empfehlen!? Vielleicht hat sogar jemand dort schon umrüsten lassen und kann kurz einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.(Ich würde gerne namhafte Ketten wie A.T.U. vermeiden, da ich mich diesen durchweg schlechte Erfahrungen gemacht habe).


    Preislich werde ich vermutlich mit ca. 2200 Euro rechnen müssen. Ich denke diese Preisregion ist angemessen, oder?


    Soweit schonmal Danke - und einen schönen Rest- Sonntag!
    Dominik

  • Kann dir zwar in deiner Umgebung keinen konkreten Betrieb sagen, empfehle dir aber eine Werkstatt auszusuchen die schon ein paar Jahre existiert, bei dem momentanen LPG-Hype kommen leider auch immer mehr schwarze Schafe auf. Meiner Meinung nach kann eine Anlage die für 1600€ an einem Tag reingekloppt wird keine qualitativ besonders gute Investition sein.


    Würde dir auch zu einer Prins oder KME Anlage raten und deine Preisvorstellung halte ich auch für angemessen. Die Betriebe die ich kenne (Wuppertal & Remscheid) nehmen zwischen 2200 und 2500 für eine 4-Zylinder KME oder Prins.
    Deine Meinung zu ATU & Co kann ich ebenfalls nur unterstützen, denen sollte man keinesfalls Geld in den Rachen schmeißen...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Servus,


    vielleicht kommt das nun etwas verspätet, aber ich hab einen vernünftigen Umrüster gefunden.
    Habe mir in Buchloe eine Prins- LPG Anlage mit 51 Liter Radmuldentank einbauen lassen. Preislich lag der Spaß bei rund 2000€.


    Von nun an geht das sparen beim Tanken los! :thumbup:

  • Hey!


    Super, hört sich doch alles gut an, dann viel Spaß beim grinsen auf der Tankstelle!
    Einzig deinen 51l Tank finde ich ein bischen klein, wieviel kannst du effektiv tanken? Weißt du welche Abmessungen der Tank hat? 630/220 ?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ja, hast schon recht; Der Tank ist etwas klein.
    Nachdems ja ein Radmuldentank ist, wollte ich unbedingt vermeiden, dass das Kofferraumvolumen leidet. Lt. Umrüster waren die 51Liter das Maximum, das reinpassen würde. Die genauen Ausmaße habe ich leider nicht zur Hand. Reiche ich aber nach!
    Effektiv bekomme ich beim Tanken ca. 45Liter bzw. kg. rein. Damit komme ich dann ca. 480km. Sprich ein Verbrauch von rund 9,5 Liter/100km.


    Alles in Allem Bin ich aber vollstens zufrieden.

  • Ich habe 'nen 60l Tank und musste so ca. 5mm Kofferaumhöhe einbußen, die nächstkleinere Version wäre mir zu viel verschenkter Platz gewesen...
    Erstaunlich finde ich deine Menge beim Tanken, normalerweise lassen sich die LPG-Tanks aus Sicherheitsgründen nur zu 80% füllen, was bei dir ja ca. 40l entsprechen würde, da hat dein Umrüster vielleicht (will ihm nichts auf Verdacht unterstellen) am Tankgeber getrickst, ich bekomme in meinen 60l effektiv gerade mal um die 45l wobei es ja ca. 48l seien sollten.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hm, Nein ich denke nicht, dass er gepuscht hat. Der gnaze Betrieb hat nicht den Eindruck einer Bastelbude gemacht. Aber sicher kann man sich ja nie sein...
    Ich pass beim nächsten Mal Tanken genau auf, wie viel Liter effektiv reingehen!