Kupplung greift "relativ" spät, Austausch durch neue? Welche Test's sind wirklich aussagefähig?

  • Moin Moin liebe Community,



    diese Woche stand mein silberner Brummi zuhause, und mein Vater ( Benzfanatiker & Schrauber seid ~85 ) ist mit meinem Cee zum Dienst gefahren..


    Ihm ist aufgefallen, dass meine Kuplung relativ spät greift und mein Ausrücklager doch relativ laut im Leerlauf (NUR im Leerlauf!) ist.


    Nun habe ich einiges erlesen dank der SuFu dennoch erschließt sich mir als technischer Anfänger manches nicht..



    - Es gab einige Test's wie z.B. Feststellbremse,2ter Gang anfahren --> muss den Motor direkt absaufen lassen.. etz., welche davon sind wirklich aussagekräftig und was genau sagen mir diese Test's ?


    - Da das Ausrücklager, ein relativen hohen Ton von sich gibt, wann muss Ich da tätig werden bzw. wann ist es schädlich? (Mein Vater hatte es wohl auch bei seinem 124er, zu der Zeit gab es wohl ein "Mittelchen" was man rein sprühen konnte und dieses hat, dieses nervende Geräusch entfernt für ~ 30 Tkm. Gibt es sowas noch? Wenn ja, wie heißt das?


    - Das Geräusch des Ausrücklagers, ist weder knirschend noch irgendwie, dass es sich ernst anhört und bei knapp 110 Tkm sollte das noch nicht fällig sein oder?


    - Das sind alles so Fragen die mich beschäftigen, ich scheue mich nicht, Geld in mein Auto zu investieren und will mein Cee unnötig belasten, ist die Kupplung /+ Ausrücklager fertig, dann muss halt ein neues rein, möchte mir meinen Brummi noch lange erhalten, Fzg für die Zukunft! Dennoch natürlich nicht unsinnig Geld rauswerfen, da Ich andererseits auch viel gelesen habe das unsere 202's bekannt dafür sind das,dass Ausrücklager ein bisschen krach macht..




    Ich hoffe habe, mich an den recht großen Qualitätsanspruch einiger/dem Member & Forenteam gehalten und bekomme qualitativ hohe Antworten wie Ich es gewöhnt bin aus dem Forum.





    Netten Gruß, Brummi :mbg:





    Daten:


    C 280 Bj 04 / 2000
    Erstzulassung 08/2001
    Vorbesitzer: 1. Herr, Bj 1928 --> (ist dieser vllt zu sehr auf Kupplunggefahren?)
    ~110 Tkm
    Schalter

  • Hey,


    Nee, den gibt es nicht, nur was willst du uns damit sagen, wenn ein Ausrücklager
    singt wird es ausgetauscht, ob du noch damit fahren willst, kann dir hier keiner
    per Ferndiagnose so genau beantworten.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Moin,
    es gibt auch Fahrer, bei denen die Kupplung nur 5000 KM hält.
    Als Test : Leg den 3'ten Gang ein,
    zieh die Feststellbremse an,
    lass die Kupplung kommen.
    Würgst du den Motor nicht nach spätestens dem Halben Kupplungsweg ab,
    ist sie fertig.

  • oh Mann - was´n das für´n Nachsatz :thumbdown:
    Manchmal dauerts halt ein wenig länger mit den Antworten...
    Meine Meinung:
    Wenn es keine allzugroßen Probleme macht, das die Kupplung im Laufe der Zeit aussteigt (lange Fernfahrten, Urlaub, Hängerbetrieb usw.)
    weiterfahren und beobachten.
    Was reinsprühen - kenn ich nicht und hätt ich auch Angst, das die Kupplung was abkriegt.
    Bei der km-Leistung sollte die Kupplung eigendlich i.O. sein - es sei denn - Kupplungs-Verschleiß-Fahrer.
    Wenn dein Auto noch den Mess-Schlitz hat (Mopf weiß ich nicht), miss doch mal den Verschleiß - doch selbst, wenn der anzeigt, geht die Kupplung noch ewig.
    Ich hab über 210 tsd. mit der ersten weg und das Drucklager hör ich auch nicht.
    Drucklagergeräusch nur im Leerlauf? :huh:
    Eher hört man den Unterschied bei Kupplung getreten oder nicht...