C 250Turbodiesel im Notlauf

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meinem W202 C 250 TD.
    Das Auto fährt sich ganz normal, jedoch wenn ich eine Steigung oder einen Berg hinauf fahre und das nicht gerade so schnell, so geht der Motor in Notlauf immer so zwischen 2300 und 2800 Umdrehungen.
    Ziehe ich danach den Schlüssel kurz ab und wieder auf ist wieder alles normal.


    So nun zu dem was ich schon gemacht habe.
    Fehlerspeicher auslesen, kommt immer dieselbe Fehlermeldung: Ladedruckfehler.(Fehler wird auch erst gesetzt, sobald der Ladedruck um mehr als 400 mbar abweicht.)
    Ladeluftsystem auf Dichtheit geprüft-> Dicht.
    Ladeluftsteller geprüft -> I.O.
    Abgasrückführsteller geprüft-> I.O.
    Habe das gesamte Mischgehäuse ausgebaut und kontrolliert ob es verrust ist oder verschmutzt-> I.O.
    Ansaugrohr ebenfalls geprüft, direkt Ansaugdichtungen miterneuert-> I.O.
    Neuen Ladelufttemperaturfühler
    Neuen HFM
    Auspuff abgebaut und kontrolliert ob der Kat zu ist bzw verschmolzen-> I.O.
    Luftfilter natürlich auch neu.


    Bin mit meinem technischen Rat solangsam am Ende und wäre um jede Mithilfe oder Ideen oder Tipps sehr dankbar.
    mfgHundgoofy

  • Hallo,


    ich würde als erstes vom Fehlerauslöser ab anfangen zu suchen, also Ladedruckfühler oder wie dieses Ding heißt. Der sitzt doch mit so nem Gummischlauch an der Ansaugbrücke. Liefert der noch korrekte Werte? Ist der Gummischlauch noch dicht oder zugesaut? Meiner ist schon ziemlich porös aber anscheinend noch dicht.


    Gruß
    Daniel

  • Wenn du das alles schon gemacht hast, würde ich jetzt einfach mal sagen: Turbolader im A**** ;) oder hängt halt ab und zu. Dann baut sich nicht genug Druck auf und er geht in den Notlauf... Reine Spekulation ENDE

  • Hatte das selbe Problem.. Turbo hat sich auch okee angefühlt.. beim anschliesenden Check mit einer zusäzlichenn Ladedruckanzeige hat sich doch dieser als defekt erwiesen... Z.B Verkohltes öl im Lager oder ähnliches... Würde wen möglich mal den Ladedruck überprüfe. Dan weist du ob die es in der Elektronik oder in der Steuerung Liegt. Andere Idee: Bekommt er genug Kraftstoff? Zuwenig Kraftstoff --> zuwenig Abgase --> zu geringer Ladedruck... Hab schon öfders gehört von undichdichkeiten im Kraftstoffsystem welche sich nur je nach Fahrzeugposition zeigen was zu deiner beschreibung passen würde


    Gruss Simon

  • Kraftstoffleitungen sind alle neu sowie der o Ring am abschaltventil in der Kraftstoffpumpe, hatte nämlich sonst immer Probleme, dass er nach kürzerer Standhält nicht mehr angesprungen ist, da ist die kraftstoffvorratsleitung immer leer gelaufen! Heute nochmal den Turbo gecheckt, der ist definitiv in Ordnung! Hab langsam echt die Vermutung, dass es in Richtung Steuergerät geht! Gruss