Leidiges Thema Öl

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon eine Weile hier im Forum rumgelesen.


    Wir kennen alle dieses High Star 5W40 Öl vom Praktiker. Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert? Wie waren eure Erfahrungen?


    Wisst Ihr, wer hinter dieser Marke steckt? Bei google habe ich nichts rausfinden können.


    Habe auch mal gehört, dass es sowas wie Recycle-Öl gibt. Woran kann ich das erkennen, wenn es nicht draufsteht?


    Bisher habe ich immer Shell Helix drin gehabt. 5W40.


    Möchte auch weiterhin 5W40 einschütten.

  • Zitat

    menschholger schrieb am 13.01.2008 22:57 Uhr:
    Gegenfrage:
    Wieviele Raffinerien gibt es wohl? 10? Davon einige von Shell/Dea, weitere von Aral/BP, vielleicht noch Total und weiter?
    Also was ist da wohl für Öl drinne?


    Moin Holger


    da machst Du es Dir arg einfach. Zum einen gibt es allein in Deutschland soweit ich weiß 15 Raffinerien, die oft von mehreren Mineralölkonzernen zusammen betrieben werden, da kann man sich ungefähr vorstellen wie viele es insgesamt im europäischen Raum sind die als Hersteller in Frage kämen.
    Zum anderen sind auch diese Raffinerien durchaus in der Lage unterschiedliche Produkte und Qualitäten herzustellen, eine große Meierei stellt ja auch nicht nur Erdbeerjoghurt her, deshalb ist es schon komisch, daß immer alle glauben, aus einer Raffinerie könne immer nur das gleiche herauskommen :D
    Drittens ist noch zu unterscheiden zwischen Erstraffinaten, die aus frischen Rohöl hergestellt werden, und Zweitraffinaten, die aus Altölen hergestellt werden.
    So einfach ist die Frage also nicht totzuschlagen.


    Zurück zur Ausgangsfrage:
    Das Praktiker Highstar wird von Addinol http://www.addinol.de http://www.addinol.de hergestellt und ist laut deren Aussage nicht identisch mit den Produkten, die sie unter ihrem Namen vertreiben. Das tät ich an deren Stelle allerdings auch sagen 8) , nachzuprüfen ist das nur sehr schwer.
    Auf jeden Fall soll es sich bei dem Highstar wohl um ein Erstraffinat handeln.
    Es wird sich bei dem Preis im Zweifel nicht gerade um ein Top-Produkt handeln, dessen muß man sich schon klar sein, aber um einen W202-Motor kaputt zu bekommen wird es nicht reichen :D


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo,
    ich fahre das 5W40 seit 40.000km.
    Es ist ein Hydrocracköl und besitzt Mercedes-, BMW-, VW- und Porsche-Freigaben.
    Da gibt es für mehr als das doppelte des Preises bestimmt schlechtere Öle.
    Bei Ölen sollte man nicht auf den Namen, sondern auf die Angaben auf der Dose schauen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Zitat

    Stefan Meißner schrieb am 14.01.2008 12:23 Uhr:
    ich fahre das 5W40 seit 40.000km.
    Es ist ein Hydrocracköl und besitzt Mercedes-, BMW-, VW- und Porsche-Freigaben.
    Da gibt es für mehr als das doppelte des Preises bestimmt schlechtere Öle.
    Bei Ölen sollte man nicht auf den Namen, sondern auf die Angaben auf der Dose schauen.


    Moin Stefan


    wenn Du den Begriff "Hydrocracköl" hier schon in den Raum wirfst solltest Du ihn denke ich auch erläutern, sonst steht der Frager eventuell wieder ratlos da.
    Es gibt drei unterschiedliche Grundöle: die mineralischen, die synthetischen und dann eben die Hydrocracköle, die auf mineralischen Grundölen basieren, deren molekulare Struktur aber verändert wird. Diese werden auch als teilsynthetische Öle bezeichnet, gerne auch als "Synthetik Technology", womit dem Kunden ein Vollsynthetiköl vorgegaukelt werden soll. Merke: nur wo VOLLsynthetik drauf steht ist auch Vollsynthetik drin ;)


    Diese Öle liegen also in der Qualität zwischen dem Mineralöl und dem Vollsynthetik.


    Shell Helix ist im übrigen als 5W-40 auch "nur" ein teilsynthetisches Öl, erst das 0W-40 bei Shell ist ein Vollsynthetik. Für unsere Motoren ist das allerdings mehr als ausreichend.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Habe noch gestern an Addinol geschrieben und folgende Antwort bekommen: Ich habe noch eine Frage nachgeschoben und gefragt, ob es Erstraffirat ist. Die Antwort werde ich noch mailen:


    "Hallo, Herr X


    Zuerst einmal vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
    "High STAR" ist ein kraftstoffsparendes Hochleistung-Leichtlaufmotorenöl auf
    der Basis der Hydrocracksynthese in der SAE-Klasse 5W-40.Dieses Produkt
    stammt aus dem Hause ADDINOL, wie Sie dem Etikett entnehmen können. "HIGH
    STAR" wurde namentlich von Mercedes-Benz freigegeben (MB 229.3).Sie können
    dieses Öl bedenkenlos in ihren Pkw verwenden.


    Zum Preis möchte ich ihnen folgende Erklärung geben:
    Endverbraucher-Preise sind alleinige Sache des Händlers.
    ADDINOL kann den Praktiker- Baumärkten einen günstigen Einkaufspreis machen,
    da bundesweit entsprechend große Mengen abgenommen werden. Bei diesen
    Produkt handelt es sich um Palettenware (ALDI- Prinzip).Die verwendeten
    einfachen Kanister mit nur einen Etikett ermöglichen eine preiswerte
    Vermarktung.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiter helfen.


    R.Höhne"

    Einmal editiert, zuletzt von Birbey! ()

  • So habe jetzt die Frage geklärt, ob Erstraffinat oder Recycle-Öl:


    Antwort von Addinol:


    "Hallo, Herr X,


    Ich kann ihnen versichern, das unser "HIGH STAR" auf der Basis von
    Hydrocrackölen hergestellt wird. Recycling-Öle kommen definitiv nicht zum
    Einsatz.
    Mit freundlichen Grüßen
    R.Höhne"

  • Hallo,
    Herr Höhne hat mir das Datenblatt des High Star Öls geschickt.
    Ich habe es mit dem 5W40 von Castrol, also dem GTX 7 Dynatec verglichen.
    Die Freigaben und Normen sind bei beiden absolut identisch (API SL / CF; ACEA A3 / B3 / B4; VW Norm 502 00 / VW 505 00; Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift MB 229.3, BMW Longlife-98; Porsche).
    Die Viskosität bei 100° ist beim High Star etwas besser (14,3 mm²/s zu 13,7 mm²/s) der Stockpunkt ist beim Castrol um 3°C besser, also das stockt bei -45°C und das High Star bei -43°C.
    Für mich steht damit fest, dass das Castrol den Mehrpreis nicht wert ist.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Also kann man bedenkenlos das Ding reinschütten.
    Der einzige Unterschied sind vielleicht die Addetive.


    Ich denke mal, dass mit dem Öl ist wie am Anfang mit den Billigtankstellen. Am Anfang hatte auch jeder Schiss, heute tankt es fast jeder. Das High-Star gibt es nun einige Jahre. Wäre mal ein Schaden wegen dem Öl passiert, heute es im Internet schon längst kursiert. Ich denke mal, dass der hohe Preis bei Castrol auch dadurch Zustande kommt, weil man auch den Namen und die schönere Verpackung bezahlt. Wie Herr Höhne schon schreibt, es ist nur im einfachen Kanister verpackt. Auch an einem glänzenden Ettiket und Design hat man gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von Birbey! ()