Hallo Zusammen
Bin hier immer fleissig am mitlesen und hab bei meinem Soundeinbau auch mal ein bisschen mein Senf dazugegeben
Mein 180er BJ 94 lief bis jetzt auch immer völlig sorgenfrei und zuverlässig... bis jetzt
Nun zu den Problemen:
Beim Start nach dem Wochenende (warme Garage) fahre ich los und
- Radio startet, geht aus, startet, geht gar nicht mehr, fängt irgendwann an zu startet, schaltet wieder ab, startet und läuft normal, schaltet wieder ab...
dazu
- Flackert, blinkt oder leuchtet die SRS Lampe
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die aktivitäten der SRS Lampe mit den Startversuchen des Radios zusammenhängen und diese aktivitäten sich beim Gasgeben verstärken.
Dann mal ausgestiegen, Sicherungen gecheckt --> alles ok.
Motor wieder gestartet --> alles ok (dachte ich)
Das alles geschah bei schönem Wetter --> also kein Grund um die Scheibenwischer zu benutzen
Gestern morgen Regnet es und meine Freundin will zur Arbeit mit meinem Gerät - taucht nach 2min wieder auf: "du die Scheibenwischer gehen nicht und die Probleme von gestern..."
Also nochmals Sicherungscheck - finde im Kofferraum eine Durchgebrannte 7.5A --> Fluks ersetzt (und leider nicht genau gemerkt welche es war... Piss und Frau will arbeiten gehen...)
Auf dem Weg zur Arbeit funktionierte zuerst alles, dann wieder gar nichts, dann wieder alles, dann blieb der Scheibenwischer mittendrin stehen und fing wieder an zu laufen. SRS Lampenprobleme und Radio auch noch das gleiche Lied.
Also mal die grauen Hirnzellen (und das Forum... welches übrigens ziemlich genial ist) bemüht und gestern ab in die Werkstatt zum fröhlichen suchen. Auf der Fahrt dorthin:
- Radio geht gar nicht
- SRS Lampe kommt so gut wie nie
- Scheibenwischer, Fensterheber keine Funktion
- Alles andere (inkl. Blinker, Licht, Inneraumbeleuchtung funktioniert normal)
Mögliche ausgedachte Szenarien:
- Komfortrelais (das neben Batterie und das vorne)
- LIMA bringts nicht mehr so
- Airbag Steuergerät hinter Radio --> habe ein doppel- Din verbaut und dementsprechend Kabelgestopfe da hinten
Dann losgelegt:
Batteriespannung ausgeschaltet Zündung: 12.5V
LIMA Spannung leerlauf: 13.7V
-> Battrie raus
-> beide Komfortrelais raus und überprüfen
-> Radio raus
Hab dann bei den Relais sichtkontrolle gemacht:
- Beide Trocken
- beide waren richtig und gut eingesteckt
- kalte Lötstellen von Auge nicht zu sehen (das muss ja nichts heissen...)
- keine Oxidation gesehen
- Riechten nicht verbrannt oder ähnliches
Beim Radio:
- Keine wirklich aufgescheuerten Kabel oder grobe Knicke
- Stecker am Airbag Steuergerät sitzt
- Steuergerät ist Bombenfest montiert
Hat wer Ideen
Vielen Dank im voraus für Anregungen, Tipps, im dunkeln Fischen, raten