Beiträge von Nabeirhood

    Danke schonmal für den Input... spinnen wir den Faden doch mal weiter:


    Ich nehme an du spielst auf die Probleme mit der SRS Lampe und dem nicht funktionierenden Radio an, weil das Steuergerät dahinter sitzt...


    Wie hat die Wärme aber Einfluss auf die Scheibenwischer/ Fensterheber?
    Oder meinst du das es zwei verschiedene Fehler sind, die einfach zufällig zusammen auftauchen?

    Hallo Zusammen


    Bin hier immer fleissig am mitlesen und hab bei meinem Soundeinbau auch mal ein bisschen mein Senf dazugegeben :rolleyes:
    Mein 180er BJ 94 lief bis jetzt auch immer völlig sorgenfrei und zuverlässig... bis jetzt :crazy:


    Nun zu den Problemen:
    Beim Start nach dem Wochenende (warme Garage) fahre ich los und
    - Radio startet, geht aus, startet, geht gar nicht mehr, fängt irgendwann an zu startet, schaltet wieder ab, startet und läuft normal, schaltet wieder ab...
    dazu
    - Flackert, blinkt oder leuchtet die SRS Lampe


    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die aktivitäten der SRS Lampe mit den Startversuchen des Radios zusammenhängen und diese aktivitäten sich beim Gasgeben verstärken.


    Dann mal ausgestiegen, Sicherungen gecheckt --> alles ok.
    Motor wieder gestartet --> alles ok (dachte ich)
    Das alles geschah bei schönem Wetter --> also kein Grund um die Scheibenwischer zu benutzen :whistling:


    Gestern morgen Regnet es und meine Freundin will zur Arbeit mit meinem Gerät - taucht nach 2min wieder auf: "du die Scheibenwischer gehen nicht und die Probleme von gestern..."
    Also nochmals Sicherungscheck - finde im Kofferraum eine Durchgebrannte 7.5A --> Fluks ersetzt (und leider nicht genau gemerkt welche es war... Piss und Frau will arbeiten gehen...)


    Auf dem Weg zur Arbeit funktionierte zuerst alles, dann wieder gar nichts, dann wieder alles, dann blieb der Scheibenwischer mittendrin stehen und fing wieder an zu laufen. SRS Lampenprobleme und Radio auch noch das gleiche Lied.


    Also mal die grauen Hirnzellen (und das Forum... welches übrigens ziemlich genial ist) bemüht und gestern ab in die Werkstatt zum fröhlichen suchen. Auf der Fahrt dorthin:
    - Radio geht gar nicht
    - SRS Lampe kommt so gut wie nie
    - Scheibenwischer, Fensterheber keine Funktion
    - Alles andere (inkl. Blinker, Licht, Inneraumbeleuchtung funktioniert normal)



    Mögliche ausgedachte Szenarien:
    - Komfortrelais (das neben Batterie und das vorne)
    - LIMA bringts nicht mehr so
    - Airbag Steuergerät hinter Radio --> habe ein doppel- Din verbaut und dementsprechend Kabelgestopfe da hinten



    Dann losgelegt:
    Batteriespannung ausgeschaltet Zündung: 12.5V
    LIMA Spannung leerlauf: 13.7V


    -> Battrie raus
    -> beide Komfortrelais raus und überprüfen
    -> Radio raus


    Hab dann bei den Relais sichtkontrolle gemacht:
    - Beide Trocken
    - beide waren richtig und gut eingesteckt
    - kalte Lötstellen von Auge nicht zu sehen (das muss ja nichts heissen...)
    - keine Oxidation gesehen
    - Riechten nicht verbrannt oder ähnliches


    Beim Radio:
    - Keine wirklich aufgescheuerten Kabel oder grobe Knicke
    - Stecker am Airbag Steuergerät sitzt
    - Steuergerät ist Bombenfest montiert



    Hat wer Ideen ?(
    Vielen Dank im voraus für Anregungen, Tipps, im dunkeln Fischen, raten :thumbup:

    In der Anleitung steht nichts von Silikon - da haste recht! Aber in einem solchen Thread gehört der Tipp doch (nochmals) rein... oder!?


    Natürlich hast du recht, ein wirklich geschlossenes Gehäuse bringst du ohne Lochverschliessung nicht hin, die frage ist nur: Brauchen 99% der User ein geschlossenes Gehäuse? Denn wenn man ja schon ein geschlossenes Tür- Gehäuse baut muss man ja fast schon daran denken das Aussenblech noch zu versteifen - und das geht dann glaub wirklich für die meisten zu weit!


    Und das Dämmen bringt meiner Meinung nach trotzdem was... *trotz* ;)

    Hy Sobby


    Super Anleitung! Will da nichts dagegen sagen oder daran kritisieren... aber :crazy:



    kleiner und (glaube ich) wichtiger Tipp am Rande: Man sollte nie Silikon als Kleber verwenden. Dieses dünstet aus und die Ausdünstungen greift die LS Membranen an und zerstört diese.


    Da die Anleitung für 99% aller User ist würde ich dafür sein die Lochbleche wegzulassen und einfach nur alles mit Bitumenmatten schön zu "beschweren". Dies weil beim W202 (wie du schon gesagt hast) die Türpappen eigentlich recht ordentlich sind.


    Bleibt nur noch zu erwähnen, dass bei nicht dichtem Abschluss der Tür wieder eine Folie angebracht werden sollte um das eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.


    in Punkto alubutyl stimme ich Sobby zu. Preis-/Leistung wird für die meisten hier nicht ok sein.

    @ Koop
    Ich schliesse mich dir an! Für mich gehört ein Rear-fill dazu.
    Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Sprich: hinten muss es nur "füllen" und der Sound sollte definitiv von vorne kommen.
    Dieses Rear- Fill ist für Durchschnittsanlagen meiner Meinung nach wirklich zu empfehlen.


    Ab einem bestimmten Level der Soundanlage baut man hinten dann gar nichts mehr ein um Klangverzerrungen zu vermeiden. Vorallem wenn hinten ein kräftiger SUB sitzt kommt es zu problemen.
    Allerdings reden wir hier von sehr hohen leveln ;)


    Wenn du in Sachen Home- Hifi durch bist: wo nimmst du die "besseren" oder "grösseren" Boxen? Vorne oder hinten



    Janniboy
    Ich würde mich mit Aussagen wie perfect oder garnicht etwas zurückhalten - denn was du da "Bastelst" ist alles andere als perfekt...
    Um deine Frage zu beantworten: Man muss die Türpappe ausbauen um ranzukommen... was aber völlig unnötig ist.


    Wie du mit deinem letzten Beitrag selber zugibst: Du hast keinen guten Verkäufer!
    Wenn du dein Geld gut investieren willst rate ich dir einen RICHTIGEN Car- Hifi Fachhändler aufzusuchen und nicht immer noch mehr zum ACR zu rennen.

    Ich glaub ich schmeiss mich weg... Ein ACR Fan 8o
    Also die Typen vom ACR bei mir um die Ecke verlangen nur einen Haufen Geld für einen Haufen Schrott!


    Dein "Tip" von wegen Axton besser als Blaupunkt, Magnat... Naja...
    Jeder Hersteller vertreibt verschiedene Produkte für Unterschiedliche Zielgruppen usw. Somit kann man eine solche verallgemeinerte Aussage nur als schlicht falsch bezeichnen.
    Ich will mir ja auch nicht gerade herausnehmen die Referenz zu sein, aber woher nimmst du dir dieses Recht? Zumal ich nach de- codierung deines vorletzten Post in diesem Beitrag entnehme, dass dein "Soundsystem" bei mir wahrscheinlich nur Kopfweh hervorrufen würde...


    @ Markus
    Die Serienlautsprecher sind wahrscheinlich durch diese "super-trooper-800W-mega-power-endstufe" durchgeschossen worden... Aber nein Janniboy, nicht durch die schiere Leistung deines Power- Aggregats sondern sehrwahrscheinlich durch Clipping desselbigen. (rechtecksignalausgabe eines Sinus) Dies haben Lautsprecher im allgemeinen nicht so gern.


    @ Domi
    Meine alternative:
    Lass hinten die original LS am Radio laufen.
    Nimm den Verstärker und häng die Serien- LS von vorne dran.
    Bau dir 2 Hoch- oder Hochmitteltöner vorne irgendwo drauf so das sie dich "ansehen". Sowas in der Richtung: *klick*
    Diese hängste dir parallel zu den Serienls an die Endstufe.
    Die originalen Hochtöner klemmst du ab.


    Wird sehrwahrscheinlich etwas besser Klingen als bisher, aber noch immer nicht das gelbe vom Ei sein.
    Wenn du's vernünftig machen willst, dann glaub denen die dir sagen (und da gehöre ich dazu) das nur ein gutes Frontsys dir merkliche Klangverbesserung bieten kann.


    Setzt dich über deinen Paps hinweg und montier mal drauflos! Wird schon schiefgehen!
    Meiner Arbeitet auch schon seit über 20 Jahren bei Mercedes und sagte: "Sohn, du bringst kein Doppel-Din in einen W202 so dases vernünftig aussieht." - Er hat dann kleinlaut zugeben müssen das es eben doch geht...

    Uuuh hab schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Radio... Aber hoffentlich läufts bei dir besser!
    Zwei kleine Tipps:
    1. Für's USB Kabel unbedingt ein Verlängerungskabel irgendwo hinziehen und das am Kabel des Geräts anstecken - wenn du nämlich das Kabel vom Radio direkt zu deinem Gewünschten Platz ziehst, wirds verdammt schwierig das Radio ein- und auszubauen. Als irgendwo empfehle ich dir die variante von Mace (hab ich au so)
    2. Mikrofon unter der Abdeckung im Fahrerfussraum durchziehen, hinter dem Türband bei der A- Säule verstecken und einfach am oberen Ende der A- Säule mit dem Clip befestigen. Geht am einfachsten und das Kabel ist genug lang dafür (für die Dachvariante ist es zu kurz)

    Keine Ahnung was jetzt diese Batterie- Diskussion soll... 8| Aber naja, bin ja auch neu hier ;)


    Meine Kurzantwort und persönliche Meinung:
    Nein, du brauchst keinen CAP und
    Nein, du brauchst auch keine neue und grössere Batterie.


    Mein Tipp aber: Wenn du länger bei ausgeschaltetem Motor Musik hören möchtest (würde mir nie in den Sinn kommen weil ich Auto- FAHRE und nicht STEHE), würde ich mir eine grössere Batterie holen.
    Ein CAP ist in dieser Konfiguration aller wahrscheinlichkeit nach unnötig, denn dieser dient nur dazu die Spannungsschwankungen auszugleichen, die z.B. bei extremen Basstössen auftreten. Diese können von Batterien (ziemlich egal was für welche) nicht ausgeglichen werden, da sie einen hohen Eigenwiderstand haben... Aber das geht schon wieder etwas zuweit...


    Als lange Antwort und vielleicht auch für ein paar andere User hier empfehlenswert da gut zusammengefasst: *klick*

    Was du machen musst ist folgendes:
    Gib mal bekannt:
    - Deine Headunit (besser bekannt als Radio)
    - Deine Lautsprecher vorne/hinten (original oder ausgetauscht oder...)
    - Deine Schrauberbereitschaft
    - Dein Budget
    - Was willst du erreichen
    - Dein Wissen/ können


    DENN:
    Falls du all das obige mit "keine Ahnung" oder "original" und "nicht schrauben" beantwortest...


    Würde ich dir empfehlen zur nächsten "Car- Hifi- Station" zu fahren (aber nicht Mediamarkt und co...) und dich dort individuell Beraten zu lassen/ das dort machen zu lassen.