Kaufberatung C220CDI T-Modell MoPf

  • Hi Gemeinde :D


    nach nun fast 3 Jahren ohne einen Stern auf der Motorhaube, ist es glaube ich wieder soweit.. Ich habe ein Angebot bekommen, worüber ich die Meinung der W/S203-Experten einholen möchte..


    Es geht hierbei um einen C220CDI T-Modell, Modelljahr 2005, also MoPf, 150PS in Cubanitsilbermetallic, und hat lächerliche 106.000km.. Das Auto steht im Mercedes Autohaus, also gibt es ein Jahr Garantie, und vor Auslieferung wird eine Inspektion durchgeführt..
    Für mich war ganz wichtig, es soll Automatik sein, einen DPF haben und meine Frau legt großen Wert auf eine "nicht-Holz-Ausstattung" - also Avantgarde


    hier kurz die Daten, ich hoffe ich habe nichts vergessen...


    AVANTGARDE
    Klimatisierungsautomatik THERMATIC
    Audio 50 m. CD-Navigations-Syst.
    Multifunktionslenkrad
    Teilleder
    Getriebe automatisch 5-Gang
    Parktronic-System vorne und hinten
    Diesel-Partikelfilter
    Tempomat
    Abgasreinigung D4
    Leichtmetallräder 5-Speichen-Design
    Modelljahr 2005
    Wärmedämmendes Glas rundum
    Bandfilter
    Notrad (minispare)
    Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel
    Ascher anstelle Ablagefach
    Scheckheftgepflegt


    Schiebedach und Sitzheizung hätte ich mir noch gewünscht, aber man kann nicht alles haben..


    Preislich haben wir uns telefonisch auf 11.500 einigen können..
    es ist sicher kein Schnäppchen, denn der Wagen ist nun 7 Jahre alt.. aber ist der Preis OK?


    habe die Info-Freds zwar schon gelesen ,aber, worauf sollte ich besonders achten? womit könnte ich den Preis noch einwenig weiter drücken?
    Anfälligkeit Turbolader?
    Fahrwerksteile?
    Rost dürfte ja für den kein Problem sein nehme ich an, da MoPf


    Grüße,


    Euer ex-Mod :)

  • ich würde drauf schauen, das der Wagen kein Tuning hinter sich hat, das ist oft ein Killer für den Turbo. Ansonsten sind diese recht unauffällig bei der Laufleistung. Bei den Fahrwerksteilen würde ich in jedem Fall mal einen Blick auf der Bühne riskieren, das kann nicht schaden. Gerade vorn die Lenker sind relativ empfindlich bei der Laufleistung sowieso. Die haben Ölgelagerte Buchsen, wenn die hin sind, werden neue Querlenker fällig. Hinterachse sollte im Stand nicht quietschen, da ansonsten die Traggelenke hin sind. Auch ein Blick auf die Federn würde ich werfen, egal ob Mopf oder nicht.


    Rost wird sicher kein Thema sein. Prinzipiell würde ich trotzdem mal unter die Türdichtungen am Fensterrahmen schauen und mir die hinteren Radläufe ansehen.



    Ansonten wirste mit dem Ding wenig Falsch machen können. Sie gut aus und wird es sicher auch sein ;)

  • Tuning hat er keinen.. Motor zieht schön sauber durch, und auch das Getriebe schaltet sehr sauber.. Habe das Fahrzeug besichtigt und Probe gefahren..
    Leider war die Werkstatt schon zu, konnte das Auto nicht von unten anschauen..
    zwischen mir und dem Wagen liegen 170km, so kann ich auch leider nicht nochmal schnell vorbeifahren..


    Das Fahrwerk fühlte sich auch sehr gut an - aber da bei dem Fahrzeug die Inspektion gemacht wird vor Übergabe, und ich 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie bekomme, werde ich das meiner Mercedes-Niederlassung hinstellen und durchchecken lassen..
    Nach einer durchgeführten Inspektion sollte aber nichts zu finden sein - falls alles Gewissenhaft durchgeführt wurde.. und sollte ich defekte Buchsen oder Ähnliches finden, wird wohl die Garantie einspringen müssen.. weil in 1-2 Tagen kann sowas ja nicht kaputt gehen..
    Ach ja, und TÜV wird neu gemacht..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Gut, wenn der TÜV neu gemacht wird, dann fallen die defekten Buchsen sowieso auf - so blind kann kein TÜV Mensch sein, als das man diesen Fehler nicht sieht. Diner Beschreibung nach klingt das nach einem guten Fahrzeug, wenn der eh Garantie hat, dann wirst Du da keine großen Probleme haben - zudem es ja auch noch die Beweislastumkehr bei der Sachmängelhaftung, sprich Gewährleistung gibt. Das kann Dir aber im Fall der Fälle, ein Fachmann besser erklären ;)


    Ja dann, kann man sich ja bald auf eine Fahrzeugvorstellung freuen! :D


    Der Wagen sieht wirklich gut aus, der hat noch die Werks-Felgen drauf mit der 205er vorn und 225er hinten Mischbereifung in 16". Farbe ist auch schöne, vor allem kein Silber und kein Schwarz. Die Automaten sind eh gut, der Motor kann im Prinzip auch nichts haben. Mit Injektoren sollte dieser OM646 nichts mehr am Hut haben. Von daher...viel Freude mit den neuen Auto ;)

  • Na denn, hört sich ja alles super an.. auch eine weitere Suche bei örtlichen MB-Händlern und im www konnte ich kein vergleichbares Fahrzeug zu dem Preis finden - die liegen eher bei 13-15T €uro
    ich denke also dass der Preis absolut OK ist, zumal ja die Inspektion, Bremsölwechsel und Autoatikgetriebeölwechsel gemacht wird, und das Auto anschließend neue Plaketten vom TÜV bekommt, und das Zuckerl isr die Gebrauchtwagengarantie vom MB..


    Effektiv kostet mir der Wagen also um die 10000-10500 €uro


    Vertrag wird gleich unterschrieben und abgeschickt, nächste Woche wird das Auto geholt.. jetzt muss ich nur noch meinen Weiß/Blauen loswerden..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Vertrag wird gleich unterschrieben und abgeschickt, nächste Woche wird das Auto geholt..


    :thumbup: sehr gut. Der Preis hört sich auch anständig an. Gerade weil der Getriebeölwechsel dabei ist, der allein ist ja schon 300 € wert. Also ich freu mich auf die Vorstellung im Forum.


    jetzt muss ich nur noch meinen Weiß/Blauen loswerden..


    Womit bewiesen wäre, dass BMW bei Mercedes weggegeben heißt... :crazy:

  • den BMW habe ich ja direkt nach meinem W202 geholt, und muss sagen, bin auch irgendwie traurig dass er weg muss..
    der E46 ist wirklich ein tolles Auto


    würde ihn auch gerne behalten, aber 2 "große" brauche ich nicht..


    aber mit dem Wagen bin ich besser bedient denke ich.. eben genau wegen Garantie usw.. und sollte er Rostprobleme bekommen in den kommenden Monaten, er ist noch keine 8 Jahre alt, und bei MB scheckheftgepflegt.. dürfte also keine Probleme geben mit Kulanz usw ;)


    in den kommenden Wochen kommt eine Vorstellung ;) muss aber ein Paar Kleinigkeiten machen, besonders die US-Seitenmarkeirungsleuchten vorne reizen mich sehr :D

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • soooo, Auto gestern bgeholt, und mal bissi über die Autobahn gejagt.. Geht gut, zieht schön durch - muss aber sagen, der 320d ist ein wenig agiler bei Kickdown, und macht ein wenig mehr Spaß..


    zudem fehlte mir was ganz Wichtiges!! kann man die Scheiben nicht per FB öffnen / schließen???
    und den Wischerarm der Heckscheibe haben die Honks falsch eingebaut, wischt auf der gegenüberliegenden Seite vol Glas hinaus auf die Heckklappe :D
    Bilder werde wohl etwas dauern, da am Auto momentan ein 5 Tages Kennzeichen drauf ist, und ich ab Freitag leider unterwegs bin.. Angemeldet wird der Wagen wenn der BMW verkauft ist..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Gratuliere zum Kauf und viel Spaß mit dem neuen ;)


    Die Fenster kann man per Fernbedienung öffnen und schließen. Dazu musst du allerdings mit der Fernbedienung direkt auf den Fahrertürgriff zielen (Infrarot) und lang auf öffnen bzw schließen drücken. Dann sollten Fenster und Schiebedach auf bzw zu gehen, so lange die entsprechende Taste gedrückt ist.


    Gute und unfallfreie Fahrt mit dem neuen Benz :)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Ja, wie? Zielen auf Fahrertürgriff? geht das wieder los :D und wenn ich dummerweise auf der Beifahrerseit stehe muss ich wieder rumlaufen?
    pfuiii :D


    ich glaube der BMW hat mich zu sehr verwöhnt :D

    "think, before you say somethin´ stupid"