Melber Alufelgen vom W124 / W201 auf meinen W202, geht das? ABE gesucht für KBA 42354

  • Habe 8-Loch Alufelgen von Melber. Die waren von meinem W124. habe auch eine ABE von Melber, allerdings ist da nur die Baureihe W124 und W201 erwähnt.
    Anscheinend gabs damals die Baureihe W202 noch nicht.
    Würde aber gerne die Felgen auf meinem W202 fahren.
    Es sind 7Jx15 H2 mit 195/65R15H.
    Wäre super wenn das geht.
    Ansonsten würd ich die Dinger gern verkaufen. Haben bis vor 2Jahren noch NIE! Wasser gesehen und keinen Winter und keine Waschanlage und kein Regen.

  • Hab mal gegoogelt und da stand irgendwo, dass der TÜV Eintragungen speichert. Also auf zum TÜV und ABE vorgelegt in der der W201 und W124 drinsteht.
    TÜV sagt " Wir müssen die Freigängigkeit prüfen, ansonsten kein Problem da alle anderen Voraussetzungen durch die ABE erfüllt sind". 49,85€ bezahlt und gut. Dann mußte das noch in den Fahrzeugschein eigetregen werden, nochmal 11€ und ein paar kleine.
    Speicherung beim TÜV war dem Menschen beim TÜV anscheinend fremd.
    Nun steht in meinen Papieren, dass ich die Melber Felge mit der entsprechenden KBA Nummer mit 195/65R15H fahren darf.
    Also alles zusammen 61€. Kann meine fast neuen Reifen weiterfahren. Unterm Strich war das vom Preis her akzeptabel.

  • Hatte selbst Melber 7x15 KBA 40990 drauf. Als ich dann mal zum TüV gefahren bin, sagte man mir dort, dass die Eintragung schon länger zurück gelegen habe, da heutzutage keiner mehr Felgen vom W124 geschweige denn W201 auf dem W202 einträgt. Ich muss dazu sagen, dass ich den M104 R6 Motor drin habe. Die Tragkraft ist da wahrscheinlich ausgereizt. Machte sich bei mir bemerkbar, da ich jedes Jahr die Felgen nicht unerheblich wuchten musste. Die ET spielt hier auch noch eine Rolle.


    Optisch haben Sie mir sehr gut gefallen, da die Einpresstiefe (ET24) dafür sorgte, das der Wagen schon ziwmlich fett aussah. Schlossen selbst hinten schön bündig ab. Und das Tiefbett war der Hingucker schlecht hin. In meiner Galerie ist ein Bild davon. Wegen der Ballonreifen hatte das ganze schon was von einer gepanzerten Limousine! xD


    Was die Freigängigkeit angeht solltest Du sie Gewichte auf die Innenseite kleben lassen. Wenn man sie direkt hinter die Speichen klebt, schleifen sie an den vorderen Bremsen... :whistling: Also nur bei jemandem wuchten lassen der wirklich was auf dem Schirm hat!


    Kannst ja mal reinschauen.


    Greetz!