(Erledigt) s202 Rueckbank Entriegelung defekt.

  • hi,


    als ich dieses WE auf nen kurzurlaub weg gefahren bin wollte ich (zum ersten mal seit ich den s202 hab) die rueckbank umlegen. auf der in fahrtrichtung gesehen linken seite (grosser teil) funktioniert die entriegelung was mir aber nicht hilft weil das netz und die laderaum abdeckung an dem teil der rueckbank befestigt sind. umklappen also nicht ohne weiteres moeglich. an der rechten seite (kleinerer teil der rueckbank) muss an dem hebel zur entriegelung etwas defekt sein weil der orange farbene plastik teil nicht hoch kommt und der hebel auch kaum spuerbaren widerstand hat abgesehen von dem was die kleine feder im scharnier macht. nun dachte ich nagut, ist eben was abgebrochen innen und versuche den orange farbenen teil manuell mit etwas kraftaufwand und nem flachen werkzeug hoch zu ziehen. das ist leider total fehl geschlagen und ich hatte zerbrochenes plastik in der hand. jetzt kann ich zwar rein schauen in einen teil der entriegelung aber bisher kann ich nicht raus finden wie ich nun die rechte seite der rueckbank zum umklappen entriegeln kann. hat jemand eine explosionszeichnung von dem mechanismus oder eine erklaerung was ich tun muss um die rueckbank umzulegen ?


    das nachste ist natuerlich die defekten teile zu ersetzen, gibts die orange farbene plastikanzeige mit dem kleinen deckel einzeln und wie komm ich an alles dran ? weder von vorne, von hinten noch von oben seint ein zugang moeglich.


    liebe gruesse
    Jan


    [update]
    hi nochmal, ich hab jetzt mal mit taschenlampe usw geschafft die kopftuetzkappen und die obere platsikverkleidung von der ganzen lehne abzunehmen. kann jetzt auch die beiden oberen (gibts mehr ?) schrauben vom entriegelungs mechanismus loesen. also der griff teil ist nun lose. gan nach aussen hin ist eine stange die ich auskoppeln kann und nach unten druecken kann und die aussenseite entriegelt nun. es scheint aber das zwischen den teilen der rueckenlehne auch ein schloss ist. wenn ich das mit bildern vom s210 vergleiche scheint da ein seilzug in den bereich des scharniers zu gehen. kann bisher noch nicht sehen wie ich das entriegeln kann. das scheint auch der grund zu sein warum der handgriff abgebrochen ist weil alles was den seilzug bewegen wuerde sich eben keinen millimeter bewegt. hat jemand nen tipp ?
    [/update]

  • hi,


    der ausbau des defekten hebels hat dank dieser bilder nun funktioniert:


    S210 Ruecksitz von innen


    ist zwar nicht exact wie S202 aber sehr sehr aehnlich. es reicht die stange ganz aussen runter zu druecken um die aussere verriegeling zu oeffnen. innen ist etwa auf halber hoehe das ende einer stange sichtbar wenn man die plastikverkleidung zwischen den sitzen etwas biegt. diese stange mit muss hoch gezogen werden um den sitz zu entriegeln. dann sollte es gehen. um nun den hebel (und die mechanik) auszubauen reicht eas die obere haelfte der polsterung zu loesen. vorher natuerlich die roehren fuer die kopfstuetzen ausbauen und die obere plastik abdeckung entfernen. die polserung dann vorsichtig loesen und nach vorn biegen. dann sollte sich der hebelmechanismus einfach ausbauen lassen.


    jetzt muss ich nur noch das richtige ersatzteil finden und den seilzug will ich auch tauschen wel der ECHT schwer geht. vermutlich der eigentliche grund fuer den bruch.


    gruesse aus irland.
    Jan