Classic tiefer legen - Original Mercedes Fahrwerk?

  • Hallo zusammen.
    Ich würde gern mein Classic etwas tiefer legen. Deswegen hätte ich einige Fragen dazu, da ich gerne original Mercedes nehmen würde. Wie tief gehen Esprit, Sport und C36 bzw. C43 in die Knie? Wo ist da der Unterschied. Sind nur Federn anders oder nur die Dämpfer oder alles zusammen. Kann ich vom 6 Zylinder das Fahrwerk in eine 4 Zylinder einbauen bzw. von der Limousine in den Kombi? Und muß ich nach dem Wechsel die ganze Geschichte eintragen lassen? Das wollte ich mir eigentlich ersparen. Gibts da Papiere oder heißt es: original Mercedes alles ok? Ich will ihn ja nicht buckelhart machen. Sollte nur dezent etwas tiefer. Da früher oder später die AMG Styling 2 drauf kommen. Ist der Wechsel einfach oder doch lieber Werkstatt machen lassen. Also bissi basteln kann ich schon am Auto. So ist es nicht. mfg

  • Ich weiß nicht ob du die Federgummis oberhalb der Federn schon kennst >http://www.c-klasse-forum.de/w…&postID=188954#post188954http://www.c-klasse-forum.de/w…&postID=188954#post188954
    Das ist ne Preisgünstige dezente Tieferlegungsmöglichkeit, aber wenn du unbedingt Federn haben willst wirst du deine Gründe dafür haben :)


    Kannst dir ja mal zum vergleich Elegance, Sport, C36, C43 Modelle anschauen wie sehr die Unterschiede sind,
    fragt sich nur ob das den Preis gerechtfertigt was du willst, was planst du denn ein? 10mm? 20? 30?.


    Alles was Orginal MB ist, und im selben Fahrzeugmodell verbaut wurde muss nicht eingetragen werden - korrigiert mich wenn ich falsch liege :)


    greetz
    Gkiokan

  • Soweit ich weiss gibt es ein Punkte System für die Federn


    Ich hatte mal so eine Tabelle anhand dessen man die passenden Federn errechnen konnte,finde diese im Moment nicht


    aber einfach mal googeln nach : Punkte System Mercedes W202 ,auch hier im Forum gibt es einen Bericht dazu

  • Wenn du nichts eintragen lassen willst, kommen die Originalen Sport oder Esprit Federn in frage sind ca 25mm Tiefe. Mit z.B. 1er Gummis vorne und 2 oder 3 er hinten.


    Sollten aber schon Federn vom gleich Motorisiertem Wagen nahmen. Der c36 oder c43 haben durch den grösseren Motor mehr gewicht und deshalb
    auch sicherlich stärkere Federn.


    Gruß


    Maße Federgummis W202 mit Art.Nr


    VA
    A 210 321 01 84 | 5 mm
    A 210 321 02 84 | 9 mm
    A 210 321 03 84 | 13 mm
    A 210 321 04 84 | 17 mm
    A 210 321 05 84 | 21 mm


    HA:
    A 210 325 01 84 | 5 mm
    A 210 325 02 84 | 9 mm
    A 210 325 03 84 | 13 mm
    A 210 325 04 84 | 17 mm

  • Ich hoffe es macht dir (ms240901) nichts aus wenn ich in diesem Thread meine Frage stelle, vielleicht ist es ja auch für dich nützlich.


    Da hier in Österreich die Eintragung einer Tieferlegung sehr umständlich ist und viel Geld kostet (mind. €300, nur die Eintragung :cursing: ) habe ich auch schon seit längerem geplant Esprit/Sport Federn zu verbauen. Das Punktesystem kenne ich und den ungefähre Preis für die 4 Federn neu bei MB dürfte um die €200-250 kosten, oder noch mehr?


    Ich hab mich mal auf Ebay umgesehen und hab diese Federn gefunden: KLICK
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Zubehör Esprit Federn von Ebay und wenn ja mit welchen genau?


    Ich wäre sehr dankbar für eine nützliche Antwort. :) (Gerne auch per PN)

  • Moin,


    für die Feder in deinem Ebay Link ist weder die OE Nr. noch der Hersteller der Feder angegeben! Kann also nur Müll sein.
    Warum kaufst du dir nicht im Zubehör Federn von Lesjöfors, Spidan, Sachs etc. ?
    Entweder am Tresen des Händlers oder Online bei Autoteilemann, Discounter Deutschland oder so. Dort stehen auch die OE Nr. und die Federhersteller dabei.
    Z.B.:
    Discounter
    autoteilemann


    Gruß

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche mit meinem Elegance vor. Mit Originaldämpfern und Federn vom Sport.


    War bei meinem Bekannten, der ist KFZ-Mechaniker. Er hat mir dringend von einer Tieferlegung abgeraten. Meinte, spätestens nach 20 tkm gingen mir alle möglichen Teile kaputt, z,B, Kardanwelle u.a. Die komplette Fahrzeuggeometrie würde sich durch die Tieferlegung verändern und die Teile, die sich (bei mir jetzt 132tkm) eingespielt und gesetzt hätten, würden darunter alle leiden.


    Hat mich ehrlich gesagt überzeugt, so dass ich weiterhin sänftenmäßig durchs LAnd fahren werde.


    Nur mal so als Überlegung.....

  • Ja noch stört mich die Höhe nicht wirklich. Ist nur eine Überlegung, wenn ich mal andere felgen drauf machen würde. Bei den jetzigen 15-Zoll störts mich net wirklich. Nur bei 17'ern schauts etwas komisch aus. mfg