Vogtland Sportfahrwerk - TÜV meckert- Federwegsbegrenzer - Diese verdammte Staubkappe....

  • Sorry, aber das ist teilweise auch Blödsinn, was du hier von dir gibst.

    Nein, denn sonst wäre es wohl kein Lotteriespiel, den Krempel eintragen zu lassen.
    Und wahllos ist, wenn Federn mit irgendwelchen Felgen mit irgendwelchen Reifen beliebig kombiniert.
    Wenn man Federwegbegrenzer benötigt, stimmt das Gesamtpaket im Leben nicht.
    Hauptsache dicke Pellen und tief, alles andere ist sekundär. Straßenlage wird überbewertet.
    Aber wer einen Sumpf trocken legen möchte, darf nicht die Frösche fragen.
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()


  • Das war wohl die unnötigste Antwort überhaupt. :thumbdown:
    Was geht dich das denn bitte an wer sein Auto wie tiefer legt?


    Und das beste Fahrwerk mit der originalen 15 Zoll Bereifung und Elegance Federn? :huh: Mit dennen schwimmt man vielleicht am besten aber das wars auch schon.
    Was soll denn bei einem Fahrwerk wichtiger sein als Straßenlage? Nach deiner Aussage müssten ein c43 das Serienfahrwerk vom w202 haben, da es ja das beste ist...


    Selbst wenn man hier eine Frage richtig formuliert im richtigen Bereich schreibt, kommst du mit deinen unnötigen Kommentaren an die sowieso keinen interessieren.

  • Nein, denn sonst wäre es wohl kein Lotteriespiel, den Krempel eintragen zu lassen.
    Und wahllos ist, wenn Federn mit irgendwelchen Felgen mit irgendwelchen Reifen beliebig kombiniert.
    Wenn man Federwegbegrenzer benötigt, stimmt das Gesamtpaket im Leben nicht.
    Hauptsache dicke Pellen und tief, alles andere ist sekundär. Straßenlage wird überbewertet.
    Aber wer einen Sumpf trocken legen möchte, darf nicht die Frösche fragen.
    Stefan

    Also mal ganz ehrlich, du redest einen bullshit heraus, unfassbar! Die ganze Aktion war sehr wohl durchdacht, es gibt genug Leute die die AMG Styling 2 in den Dimensionen in Verbindung mit einer 40/25 Tieferlegung fahren, teilweise sogar mit identischem Fahrwerk! Ausserdem sind für beide Komponenten Gutachten vorhanden. Schwimm ruhig weiter mit deinem Serienfahrwerk über Deutschlands Straßen aber hör bitte auf meinen Thread vollzumüllen!!


    An die anderen:
    Danke für die Tipps, hab mir schon gedacht, dass der Prüfer einfach nur extrem pingelig ist. Haben noch eine zweite TÜV Niederlassung in der Stadt, denke ich fahr da mal hin und Frag die Herrschaften ob dies mir eintragen, da ich der Meinung bin, dass ihr Kollege kein nachvollziehbares Urteil getroffen hat. Vielleicht klappts ja sogar ohne 2 mal zu blechen!


    Grüße

  • Was geht dich das denn bitte an wer sein Auto wie tiefer legt?

    Nix, aber es bleibt die Frage im Raum, warum man sich nicht vor dem Kauf und vor dem Einbau mal ein paar Gedanken macht.


    Selbst wenn man hier eine Frage richtig formuliert im richtigen Bereich schreibt, kommst du mit deinen unnötigen Kommentaren an die sowieso keinen interessieren.

    Es soll Leute hier geben, die wegen meiner unnötigen Kommentare ihr Auto zum Laufen gekriegt haben. Wie ist es da mit Deinen Beiträgen?
    Mag ja sein, dass es niemand interessiert, dennoch bleibt es in meinen Augen eine ziemlich jämmerliche "Strategie" sich wahllos Fahrwerksbestandteile zu kaufen die dann nicht eintragungsfähig sind.
    Hauptsache die Karre ist tief.
    Und die Aussage mit der Straßenlage war ironisch, aber das lernst Du vielleicht auch noch.
    Weil Du den C 43 ansprichst, wie tief ist der noch? Und wie breit die Räder? Musste bei dem Auto gespart werden? Eben, es scheint wohl so zu sein, das die Kombi 225/245 ziemlich ideal ist. Und nur zur Ergänzung, der C 43 HAT das Fahrwerk des 202, denn er ist ein 202. :D


    So lange bei der weit überwiegenden Mehrheit die Optik vor der Straßenlage geht, so lange bleibt es albern von "Tuning" zu sprechen.


    @ botzz: Wusste nicht, dass das Dein Forum ist. Und bullshit ist nicht was ich schreibe, sondern Dein Vorgehen. Man kann so was auch vorher mit dem TÜV besprechen. Und wenn der Ingenieur es nicht eintragen möchte, wird er seine Gründe gehabt haben. Vielleicht sogar welche, die Dir nicht einleuchten.
    Und, nur zur Info, mein Auto schwimmt nicht, weil ich auch ab und zu was an den Achsen erneuere und nicht nur kürzere Federn.
    Wann wurden bei Deinem 95 zuletzt die Querlenker ersetzt? Wann die Hinterachsgummis? Wann die Streben?
    Das sollte man erst erneuern, bevor man tieferlegt, denn dadurch gewinnst Du mehr Fahrstabilität, als durch 40/25.
    Gruß
    Stefan

  • Kindergarten mal wieder,kauft euch ein Eis und schaut nen Disney Film an.Dann haben wir uns wieder beruhigt und jetzt bitte sachlich auf die Fragen des Kollegen antworten.


    Gruß BossGegner

  • Zitat

    Es soll Leute hier geben, die wegen meiner unnötigen Kommentare ihr Auto zum Laufen gekriegt haben. Wie ist es da mit Deinen Beiträgen?


    Ich bin kein KFZ-Profi und auch kein Hobby Mechaniker, also konnte ich bis dato keinen dabei helfen sein " Auto zum Laufen gekriegen".
    Ein Teil deiner Antworten ist sicherlich nützlich, das bestreite ich auch nicht, nur solche Antworten von dir wie in diesem Thread sind einfach unnötig und nehmen vielen neuen Usern die lust am schreiben in diesem Forum.



    Zitat

    Wahllos Fahrwerksbestandteile zu kaufen die dann nicht eintragungsfähig sind.


    Wenn etwas durch einen TÜV Gutachten abgesegnet wurde dann wird es auch eintragungsfähig sein, mal von nicht Serienmäßigen Felgen/Reifen abgesehen.


    Zitat

    Und die Aussage mit der Straßenlage war ironisch, aber das lernst Du vielleicht auch noch.


    Ich hab da genau 0 Ironie herrauslesen können und damit bin ich ja anscheinend nicht alleine. Vielleicht lernst du es ja "noch" deine Ironischen Antworten richtig zu formulieren.


    Zitat

    Und nur zur Ergänzung, der C 43 HAT das Fahrwerk des 202, denn er ist ein 202. :D


    Ja natürlich... "Serienfahrwerk" war auf Stoßdämpfer und Federn bezogen und nicht auf jede einzelne Schraube die etwas mit dem Fahrwerk zu tun hat.




    So und nun entschuldige ich mich beim Thread-Ersteller für meine Off-Topic Antworten!

  • "Serienfahrwerk"

    Kannst ja mal definieren, was Serie ist und was nicht.


    mal von nicht Serienmäßigen Felgen/Reifen abgesehen.


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, solange der Frager nicht angibt, welche ET seine Felgen haben, ist es Kaffeesatzleserei. 8x17 ist nicht gleich 8x17. Falls ich es nur überlesen habe, welche ET die Felgen haben, dann betrachtet diesen Teil als obsolet.


    Im Gutachten steht drin, dass das Fahrwerk mit allen einragungsfähigen Radkombinationen fahrbar ist (oder so ähnlich), Vielleicht ist die Räder-Kombi schon alleine nicht einzutragen. Bei den spärlichen Infos kann man nur davon ausgehen, dass der TÜVer weiß was er tut.


    Wenn die ET z.B. 10 ist, kommt das Rad eben 2,5 cm weiter raus, da kann es eventuell sein, dass der Platz eng wird.


    Und zur Ergänzung: Vielleicht findest DU meine Antwort oben nicht hilfreich. Vielleicht liest sie sich aber auch jemand durch und geht dann ERST zum TÜV und kauft DANN die Teile und schon wäre die Antwort nicht unnötig. (So habe ich es z.B. gemacht, als ich die C 240-Bremse in meinen C 180 einbaute. Vorher mit dem TÜV-Ing besprochen der es hinterher auch einträgt. Und der Eintrag war dann reine Formsache.)


    Nur weil einem die Information nicht passt, muss sie nicht falsch oder unberechtigt sein.


    @ botzz: Welche ET haben die Felgen?


    Grüße


    Stefan





    nur solche Antworten von dir wie in diesem Thread sind einfach unnötig und nehmen vielen neuen Usern die lust am schreiben in diesem Forum.

    Mag sein, aber um solche Leute ist es nicht schade, oder?

  • :denk:



    AUS!!! PLATZ!!! ALLE!!!



    :police:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Zitat

    Hab die Stoßdämpfer ausgebaut und 3 Begrenzer draufgehauen ( mit 4 hätt ich den Dämpfer nicht mehr reinbekommen!)


    Was sind das denn für Begrenzer? Normalerweise sind die doch 1cm stark. Wenn der Dämpfer komplett ausgefahren hat müsstest du da 10-15 auf die Kolbenstange bekommen.


    Zitat

    und es war ja klar: Zu wenig, die Dinger blockieren nicht!!!

    Das hab ich überhaupt nicht verstanden. Was meinst du mit 'blockieren nicht'? Begrenzen den Federweg nicht? Wenn du angeblich so viele Begrenzer aufsteckst, dass du den Dämpfer kaum noch einbauen kannst, dann dürfte der Wagen auch nicht weiter einfedern können.


    Mein Tipp: Bau alle Begrenzer erst mal wieder aus und fahr zu nem anderen Tüv/Dekra. Nicht, dass der dann feststellt, dass dein Auto gar nicht einfedert...
    Fehlende Freigängigkeit über Begrenzer herzustellen halte ich für ziemlich unsinnig, wobei hier ja anscheinend die Freigängigkeit ohnehin gegeben ist.


    Gruß,
    Stephan

  • Versteh die ganze Problematik nicht !


    Bevor ich zum Tüv fahre, probiere ich selbst aus, ob bei max. Verschränkung noch Freigängigkeit vorhanden ist. Du schreibst ja auch nicht, wo Du das Problem hast? Ich nehm mal an vorne. Dieses Geschimpfe auf den TÜV-Prüfer ist doch unfug. Wenn Dein Rad angeht oder nicht ausreichend abgedeckt ist, dann kann er Dir nur sagen was Du machen sollst. Meist hilft es mehr sich mit dem Prüfer vernünftig abzusprechen, als gleich auf Konfrontation zu gehen. Du gibst Geld für ein Fahrwerk und Räder aus, dann mußt Du, weil Du es so haben willst halt auch das Geld ausgeben, damit das Ganze eintragungsfähig wird.(Punkt) Du wiedersprichst Dich doch teilweise selbst - erst behauptest Du, Du hattest locker nen Zentimeter Luft und auf einmal mußt Du soviel ziehen, daß Dir keiner garantieren Kann, daß der Lack nicht reißt????


    Entscheide Dich doch erstmal, was Du willst. Dann schauh Dir in Ruhe an was Du dazu tun mußt. Mach es, überprüf es und fahr dann, wenn alles 100% i. O. zum TÜV.


    Habe schon unzählige Fahrwerke und Rad-, Reifenkombinationen eintragen lassen und mich bis dato noch nie mit nem Prüfer streiten müssen. Wenn einer Einwände hatte, dann wahren die auch berechtigt. Habe mich entsprechend drum gekümmert und eingetragen bekommen.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97