Hallo,
ich hatte das Problem selbst schon 2 mal mit meinem w201. Das rechte Traggelenk bei ca. 140000km und das linke bei ca. 360.000 km. Beim rechten Traggelenk ist es mir in einer Tempo 30-Zone nach Überfahren eines Kanaldeckels auf gerader Strecke passiert, beim zweiten Mal beim Rangieren auf einem Parkplatz. Die Abschleppfahrzeuge kannten das schon bei Mercedes und haben jedesmal direkt einen Wagen mit Kran und Ladefläche geschickt, weil das 'kennen wir, das ist am einfachsten'. Allerdings haben mir auch beide Fahrer gesagt, dass sie so etwas bisher nur bei geringen Geschwindigkeiten erlebt hatten.
Zum Glück mußte ich dank Automobilclub damals für den jeweiligen Transport in die heimische Garage nichts zahlen. Wie das im Urlaub gewesen wäre.....
In beiden Fällen habe ich mir das Traggelenk dann selbst gewechselt. Beide waren durch Schäden in der Abdichtung 'trocken' und innen durch Wassereintrag verrostet. Es bricht dann der 'Rand' ab und die Kugel hat keinen Seitenhalt mehr. Wahrscheinlich zu viel Spiel durch Verschleiß und dann wird die Kraft einfach zu stark für das Metall und es bricht.
Seitdem wechsle ich die Traggelenke so alle 50-100.000 km bei den Fahrzeugen (w202 und W124) in der Familie (alles Vielfahrer ). Die Dinger sind ja im Vergleich zum Ungemach, den sie verursachen, recht günstig. Bei meinem w202 hab ich direkt nach dem Kauf (97.000km) beide Traggelenke gewechselt und in einem leichten Rostansatz festgestellt. Ob es wirklich erforderlich ist darf nun jeder für sich selbst entscheiden. Mir sind jedenfalls 2 'verlorene' Tage Grund genug für einen regelmäßigen Wechsel bei dem ich bestimme, wann ich Zeit und Lust dazu habe. So Mitte des Jahres hab ich wieder ca. 80.000 seit dem letzten Wechsel gefahren, da werd ich sie wohl erneut wechseln. Lieber im Sommer bei trockenem Auto als im Winter mit klammen Fingern und Schneematsch :-).
Noch eine kleine Randbemerkung. Der zweite Traggelenkbruch erfolgte ca. 2 Wochen nach einer TÜV-Prüfung, bei der mir der Prüfer noch erklärt hatte, dass die eine Prüfung, nämlich die, bei der die Vorderräder so leicht hydraulisch angehoben werden, dazu dienen würde, defekte - sprich ausgeschlagene Traggelenke zu entdecken. Das zeigt, wie schwer eine Beurteilung von außen ist, auch wenn sie von der Durchführung her in der Literatur beschrieben wird.