Pfeifen im Audio-System

  • Ich kram mal dieses Thema wieder hoch :D :


    Habe auch ein Pfeifen,


    Cinch Kabel mal versuchshalberweise von AUßEN verlegt (Radio-> Türen auf-> AUf Straße-> nach hinten in den Kofferraum) das Pfeifen der Lima war aber immer noch vorhanden.


    Lautsprecherkabel für vorne liegen im linken Kabeltunnel. Genauso wie die Cinch kabel.


    Masse ist direkt auf Batterie. Meine Rückbank ist mit Plastik versehen. Wo seid ihr denn rangegangen?
    Ich glaube eure Batterie ist auch neben Reservereifen-> Batteriemassekabel geht ja auch an die Karosse. Ist doch dann Blödsinn den Massepunkt irgendwo anders zu setzen. Oder nicht?


    mfg Usama :D

  • Hi,
    ich hab masse direkt von der Batt genommen...
    Wenn das Pfeifen freeair noch da ist... verbinde mal Cinchmasse mit dem Radiogehäuse. Oft ist diese defekt und dadurch kommt auch gern mal ein pfeifen...
    MFG Dante

  • Hi,
    ich hab masse direkt von der Batt genommen...
    Wenn das Pfeifen freeair noch da ist... verbinde mal Cinchmasse mit dem Radiogehäuse. Oft ist diese defekt und dadurch kommt auch gern mal ein pfeifen...
    MFG Dante


    Wie Cinchmasse?


    Habe doch nur Cinch kabel R und L ...

  • Ich kram das hier auch nochmal hoch...


    Jetzt hab ich mir ein neues Radio gekauft (Pioneer P88RS) um die Anlage vollaktiv zu betreiben. Dabei war die Sicherung der Cinchmasse durch, hab ich überbrückt, dann gings erstmal.
    Nun habe ich ein weiteres Cinchkabel verlegt, für Vollaktiv und es tritt immer ein Nervtötendes Pfeifen auf.


    Folgendes hab ich schon rausgefunden/getestet:
    - Wenn nur 2 Cinchstecker am Radio sind, ist es mucksmäuschen still. Kein Störgeräusch. Wenn mehr als 2 dran sind, pfeift es.
    - Da das Pfeifen nur auftritt, wenn die Kabel mit diesem Radio Verbunden sind (mit meinem Alpine hatte ich keine Probleme), habe ich das Radio komplett vom Boardnetz getrennt und über ein Netzteil versogt. Keine Änderung.
    - Endstufe auch seperat versogt - keine Veränderung.
    - Cinchkabel alle untereinander ausgetauscht - keine Veränderung
    - Andere Endstufe genommen - keine Veränderung


    Irgendwo muss ja wohl was in die Kabel Induziert werden, aber ich frag mich, warum das nur bei dem Pioneer ist. Alles Verrückt :crazy:


    Meint ihr, es könnte helfen, die Cinchkabel mal woanders langzulegen? Die liegen bei mir im rechten Kabelkanal. Im Linken läuft ja eigentlich das fette Stromkabel lang.


    Gruß
    Dr.Nossen :beer:


    Update 17:10: hab die cinchkabel mal rausgerupft, es sind doch noch stromführende kabel im rechten kabelkanal. Konnte das fiepen reduzieren, aber leider nicht eliminieren.

  • Leg einfach mal ein Chinchkabel aussen ums Auto rum. Bei mir liegen Chinch+Lautsprecherkabel auch im rechten Kanal, da fiept nix.
    Im alten W202 hatte ich auch mal ein Pfeifen, da warens die Lötfähnchen vom TMT, die das Blech der Tür berührt haben.


    Gruß