Welche Farbkodierung haben meine Motorlager?

  • Brauche neue Motorlager. Jedoch als ich sie bestellen wollte, fragte man mich nach einer Farbkodierung, diw wohl auf dem Motorlager aufgedruckt ist. Kann mir einer sagen welche ich da brauche?


    C220 Diesel
    Bj 1995



    Danke
    Manuel

  • Hallo Manuel,
    ich habe noch nie was von Farbcodes für Motorlager gehört.
    Habe meine auch so ohne Probleme gekriegt.
    Wenn Du selbst mal schauen willst, dann könntest Du es http://www.detali.ru/cat/oem_m…44V&SID=24&SGR=015&SGN=02 hier .
    Auch mein EPC spuckt für den C220 Diesel nur je eine Teilenummer für rechts und links aus.
    Links: A 202 240 16 17
    Rechts: A 202 240 17 17.
    Wo kauft ihr eigentlich immer eure Ersatzteile?
    Ständig haben hier welche Problem bei der Teilebeschaffung.
    Bis auf einmal (gut, war ausgerechnet das Getriebelager) habe ich noch nie ein falsches Ersatzteil bekommen. Es war nie so, dass es nicht anhand der VIN oder der Nummern aus dem Fahrzeugschein bestellt werden konnte.
    Hatte ich jetzt 20 Jahre lang nur Glück?
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der vielleicht doch einen Ersatzteilhandel aufziehen sollte

  • Ich bin noch nie in 30 Jahren mit einer Teilenummer in meine Niederlassung gegangen, habe immer den Fahrzeugschein auf den Tisch gelegt und gesagt was ich möchte. Habe auch immer das richtige bekommen.

  • Tja, mit Fahrzeugschein + Sonderteilen = 60% der Teile sind richtig. EPC und Teile selber herausgesucht 100% stimmt. Ich vertraue KEINER Niederlassung mehr.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Wenn ich denen sage was ich brauche, dann bekomme ich auch was ich will. Sollte das Teil das falsche sein, dann haben die den schwarzen Peter (oder schreibt man das Schwarzer Peter, weil es ein feststehender Begriff ist?).
    Wenn ich denen aber eine Teilenummer präsentiere die es bestellen und dann das Teil nicht stimmt, dann muß ich es trotzdem nehmen.
    Ich fahre in der Regel eine Mischung aus beidem.
    Ich suche die TN selbst aus dem EPC raus. Dann gehe ich zum Händler. Kriegt der die gleiche raus- gut, Wenn nicht, dann hinterfrage ich das.
    So komme ich, zumindest bei Originalteilen, zu 100% richtigen Teilen mit 0% Restrisiko was Falsches nehmen zu müssen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner