Offener K&N Luftfilter im C280 M104

  • Fahre das gleiche Setup an meinem M104, jedoch mit einem Gehäuse - Luftfilter á la Green - Twister. Ich habe es lediglich aus Klanggründen gemacht und muss sagen, dass ich sehr angetan war, wie schön der R6 dochz sein Ansauggeräusch entfaltet.


    Jedoch ist mir etwas aufgefallen:
    - Luftfilter direkt am LMM = Leistungseinbruch ab 5800 U/min.
    - Luftfilter an der Verrohrung = Normale Motorleistung


    Ich bin zufrieden und will den Klang nicht mehr missen. Schönes Turtorial hast du da geschrieben! Ich würde dir aber empfehlen, die Ansaughutze komplett zu entfernen inkl. dem Teil, der am Schloßträger befestigt ist.


    Und außerdem war es wieder klar, dass das ganze wieder schlechtgeredet wird...leider... :thumbdown:


    Mach weiter so! :thumbup:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Oh man....


    Was hinterfragst du denn?
    Du sagst sie sind schlecht für den Motor. FERTIG! Bitte??


    Was stelle ich den ungeprüft in den Raum?


    Das ich kompetent bin habe ich nie gesagt.


    Aber pass auf, ich möchte mich nicht mit dir streiten, zumindest nicht hier.
    Dieses Thema soll einigen leuten helfen die das gleiche vorhaben.


    Also....ist das möglich?!?

  • Ich kann das nicht mehr hören, alles wird hier im Forum schlechtgeredet.
    Irgendwann postet keiner mehr seine Umbauten weil ihr ja eh alles beschissen findet.
    Wenns wirklich so scheiße ist wie ihr meint wird er es früher oder später schon selbst merken!
    Ich finds geil.

    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.

  • Sehe ich genauso...aber lassen wir am besten jetzt mal wieder die Spamerei. Das macht es nur noch schlimmer...


    Wie gesagt rics...gut gemacht! Finde es sehr genial, dass sich auch mal jemand am R6 ein klein wenig austobt, auch wenn es nur ein Upgrade des Luftfilters ist :thumbup:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Also ich finds geil. Sieht super aus und der Klang wird wohl auch Hammermässig sein.
    Es muss ja nicht jedem gefallen, aber immer gleich alles schlechtreden find ich zum kotzen.


    Gruss Pit

  • Irgendwie hab ich den Eindruck, du hast deinen festen Standpunkt und bist gegen jede Art von Diskussion resistent. Glaubst du wirklich dein kleines Luftrohr vom Kühlergrill hat gegen 100 kW Heizleistung eine Chance. Häng dir wirklich mal nen Temperatursensor da vorne rein und schau mal, welche Temperaturen dort im Motorraum herrschen. Die Haube ist ja nach oben dicht. Da müsstest du dir wirklich schon ein paar ordentliche Lufthutzen oben in die Haube bauen, damit da etwas Luftbewegung ist.
    Und über Leistung braucht man garnicht diskutieren. Die Luftmenge wird über die Drosselklappe reguliert. Selbst wenn man den Filter ausbaut, bekommt der Motor nicht mehr Luft. Um eine Mehrleistung zu erzielen, müsste Abgasanlage und MSG darauf abgestimmt sein.


    Soundfile wäre mal interessant, aber ich glaube, sowas muss man sich live anhören...


    Gruß,
    Stephan

  • Hi,

    @ Chris St.


    Meinst du diese Filter sind nicht zum auswaschen?!
    Was erwartest du von so einem Filter? 30 PS oder was?!?
    Sie bringen Sound und verbessern das ansprechverhalten des Motors.
    Du musst es aber schon vernünftig einbauen. Das machen viel falsch!

    erstmal würde ich empfehlen das ganze mal wieder etwas runterzufahren. Und dann lies mal meinen Beitrag. Ich erwarte nichts, und ich berichte über meine, und andere Erfahrungen, am M103. Da bringen sie definitiv nichts! Und natürlich kannst du deinen auch auswaschen, ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Und natürlich muß man ihn auch, wenn es überhaupt etwas bringen soll, vernünftig einbauen. Aber wie schon gesagt, die M103er sind nicht so einfach zu tunen wie irgendwelche Reisfräsen, und mit dem M104 hab ich mich "noch" nicht so beschäftigt, da ich seit Jahren "nur" 190er 6 Zylinder gefahren bin. Aber das ändert sich ja gerade, da ich ja jetzt w202, aber Diesel, fahre.


    bis denne

  • Was hinterfragst du denn?
    Du sagst sie sind schlecht für den Motor. FERTIG! Bitte??

    Ich hinterfrage, ob es nur lauter wird oder wirklich was bringt an Mehrleistung. Und letzteres bezweifel ich stark. Und zwar nicht, weil ich dagegen wäre (bin ich nicht, auswaschbare Filter finde ich gut), sondern weil ich das Thema zu komplex finde, als dass da ein Teil was bringen wird.
    L.sonde wirkt mit rein, ESD, Luftführung ab dem K&N bis zum Motor bzw. Brennraum, Abgaskrümmer, Kat, MSG ist fest programmiert etc...


    Ich bezweifel nicht, dass ein K&N (auf Kosten der Haltbarkeit, was ja ok ist, wenn man "nur" nach mehr Leistung sucht) einen höheren Durchsatz haben kann. Bei einem Tuningmotor, der auf den höheren Durchsatz optimiert ist, bringt es was, bestreite ich nicht. In einem solchen Motor hast Du deutliche Leistungseinbußen mit dem Serienfilter.
    Aber in einem Serienmotor wird der K&N schwerlich zu Mehrleistung führen. Bei unseren Motoren wird die Füllung ja nicht nur durch den Luftfilter begrenzt. Wenn das so einfach wäre, müssten sich die Tuner nicht immer so einen abbrechen.
    Und das auf der Messe ist für mich halt bezeichnend, wie die ticken.
    Verstehst Du jetzt worauf ich rauswill?



    Dieses Thema soll einigen leuten helfen die das gleiche vorhaben.

    Ja, macht es doch und ist auch ok. Der Einbau ist ja schön gemacht, aber ich finde es dennoch ok, Fragen aufzuwerfen und nicht alles durch die Rosabrille zu sehen.


    Grüße
    Stefan
    P.S. Streiten möchte ich auch nicht, aber es wird ja wohl erlaubt sein, zu deikutieren, oder?
    P.P.S. Wer den Unterschied nicht kennt zwischen schlechtreden und diskutieren, der sollte einfach die Finger von den Tasten lassen.

  • Hallo Stephan,


    Ich bin bestimmt nicht gegen jede Art von Diskussion resistent.
    Ich hasse nur das schlechtgerede über alles. Wer es nicht mag soll es lassen und sich raushalten.
    Mehr will ich garnicht.


    Das mit den Lüftungsschlitzen habe ich schon geschrieben.
    Die werden wohl kommen...alleine schon wegen der allgemeinen Hitzegeschichte des M104.

  • Hier habt ihr ein Soundfile von meinem R6...aber nur mit abgeändertem Luftfilterkasten. Dennoch ist der Sound identisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)