5G-Tiptronic manuell schalten zwecks Spritsparen.

  • Moin Moin (sehr sympatisch!),


    ich habe nicht gesagt, dass die DK-Bewegungen den Spritverbrauch in die Höhe treiben. Ich wollte nur Deine Aussage, wenn ich den Fuss vom Gas habe steht die DK still, korrigieren.


    An dem Test mit dem Firmenwagen habe ich auch Interesse. Bin mal gespannt auf Deinen Bericht. Ich denke, dass sich wenig tut aber die Differenz schon wahrnehmbar ist. Allerdings werde ich mir meine Lamellenkupplungen im Getriebe nicht verhunzen um 1L auf 1000km zu sparen. Wobei die Angabe wegen Stillstands ja eher auf die Fahrzeit bezogen werden sollte :D .


    Eumel

  • Zitat

    aber was is an 2 sec so schlimm? beim schalter blebt du doch auch nicht mit eingelegtem gang und getretener kupplung an der ampel stehen! sondern lässt die kupplung los und gang raus! und die 2 sec brauchste auch zum einlegen!


    Ich finde zwei Sekunden viel, wenn ich als erster an der Ampel stehe und losfahren will, sobald grün ist. ALs Hintermann würde ich wahrscheinlich hupen, wenn der Träumer vor mir nicht vom Fleck kommt.
    Wenns Gelb wird, bereitet man sich darauf vor sofort bei grün loszufahren!!


    Diese oben genannte Einstellung gepaart mit noch einigen Dahinträumereien sind der Grund weswegen der Straßenverkehr jeden Tag verlangsamt wird!!
    Genauso wie die Gangsucher anner Ampel.
    "Wer hätte denn auch gedacht, das nach rot und gelb grün kommt?!?! SO was unnormales!!!"


    Der Wandlerschlupf an der Kreuzung ist echt zu vernachlässigen. Wie schon von aderen erwähnt, solltest du dir andere Dinge suchen, um Sprit zu sparen. Denn manuelles Runterschalten bei der Automatik ist sparen am falschen Ende und du wirst irgendwann die Quittung dafür bekommen (Defektes Getriebe).
    An der Kreuzung in N schalten kann zwar nicht schaden, aber helfen wird es nicht merklich. Dabei ist aber auch darauf zu achten, dass du abwartest bis die Fahrstufe wieder eingelegt ist, bevor du wieder losfahren willst.
    Denn ich denke nichts ist schlimmer, als von N auf D zu schalten und dann sofort den Pin zu latschen ohne dass die Automatik den Gang wirklich eingelegt hat.


    Wenn du sparen willst, lass dir 'ne Gasanalge in deinen Benziner einbauen.
    Das spart wirklich. Alls andere ist nur Feintuning am Geldbeutel.


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

  • Mir wurde hier im Forum vor 2 Jahren geraten, dass ich nicht manuell auf N schalten solle, sondern die Automatik weitesgehend in Ruhe lassen um sie zu schonen. Mir würds auch nicht im Traum einfallen an der Ampel auf N zu gehen, wozu hab ich eine Automatik denn?