Fahrertür (Sensor Defekt?) Zentralverriegelung

  • Hallo,


    so mir nichts dir nichts steig ich letztens in meinen W202 Bj. 99 ein, mache die Tür wie sonst auch immer zu, starte den Motor, fahre los. Und eigentlich schließt die ZV dann ab, sobald ich die 15km/h überschreite. In diesem Fall hat sie es versucht, aber scheinbar aufgegeben, denn die Knöpfe sprangen wieder heraus. Ich habe standardmäßig die Innenraumbeleuchtung eingeschaltet, wenn Türen geöffnet werden. Die Beleuchtung geht aber nicht mehr von allein aus. So als ob die Elektronik das Türöffnen zwar mitbekommt, das Türschließen aber nicht. Ich muss beim Losfahren manuell, die Innenraumleuchte vorne und hinten ausschalten. Das hat mir gestern Nacht beim Späten Nachhausekommen schon den letzten Nerv geraubt und ich bin durch den Kofferraum geklettert, um die Leuchten auszuschalten - was auch nicht half, da beim Abschließen per Fernbedienung die Leuchten wieder angingen. Abschließen an sich funktioniert übrigens tadellos. Dann kam ich auf die Idee, dass man dieses automatische Einschalten der Beleuchtung auch ausschalten kann. Das hat dann erstmal geholfen. Nerven tuts trotzdem, auch wenn die Türen bei Überschreitung der 15km/h wieder korrekt abgeschlossen werden.


    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Habe alle Türen nochmal geöffnet und geschlossen, um zu vermeiden, dass vielleicht eine nicht richtig geschlossen ist. Das Phänomen tritt auch glaube ich sogar beim Öffnen/Schließen jeder Tür auf.

  • Hallo,


    Unterdruckschläuche zur dingens, äh Zentral verriegelungs Pumpe vielleicht. Hast du irgendwo herum gebastelt? Schlauch geklemmt oder abgezogen?
    Vielleicht auch die Pumpe selbst .


    Gruß

  • Grüß dich mario! Nein, gebastelt hab ich nicht.


    Die Pumpe hat sich eine Zeit lang so angehört als müsste sie regelrecht kämpfen, um das Auto abzuschließen. Der Kofferraum ging dann immer erst nach etwa 3-5 Sekunden auf. Dann habe ich etwas WD40 in das Kofferraumschloss gesprüht und nach kurzer Zeit war das Problem verschwunden.


    Das neue Problem trat leider jetzt ganz plötzlich auf. Das Auto schließt ja auch zügig ab, aber die Elektronik scheint zu "denken", dass die Tür oder Türen noch offen sind.


    Wie gesagt schließt das Auto bei Anfahrt alle Türen wieder korrekt ab, sobald ich 15km/h fahre. Bleibe ich dann wieder stehen und öffne meine Fahrertür gibt es aber keine anspringende ZV-Pumpe, die üblicherweise immer anspringt, um die Pins hochzudrücken.


    Was auch noch merkwürdig ist: Der Knopf zum Ab- und Aufschließen im Innenraum funktioniert jetzt nur noch fürs Öffnen. Öffnen funktioniert immer, Abschließen gar nicht mehr über diesen Knopf. Könnte jemand mal probieren, ob er bei geöffneter Tür und Knopfdruck auf die Abschließen-Taste dasselbe Verhalten hat? Das könnte bedeuten, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege.

  • Da ist der Türkontakt der Fahrer oder Beifahrertür kaputt.
    Wenn du das Auto mit der Fernbedienung abschließt blinkt es auch nicht mehr oder? ;)

  • Genau, die Blinker gingen beim Abschließen auch nicht mehr an. Wird bestimmt die Fahrertür sein, da die Beifahrertür ja kaum benutzt wird. Das ist doch bestimmt ne Kleinigkeit oder?

  • Danke, das hat mir sehr weitergeholfen.


    Meine Standheizung ist übrigens mittlerweile defekt, vielleicht kannst du dich noch dran erinnern (die, die ab Werk aber eigentlich nicht ab Werk verbaut ist) . Ist eine Thermo Top C. War letztens mal zum Fehlerspeicherauslesen und da stand glaub ich, dass keine Zündung da ist. Die Herren von Bosch meinten zu mir, das macht dann 500€ und ich hab erstmal meinen LeckmichamArschBlick aufgesetzt.


    Ist deine Standheizung eigentlich noch zu verkaufen?

  • Hallo zusammen,
    bin gerade nach Spanien gefahren und kann meinen C 220 (Baujahr 1997) nicht mehr mit Funk abschliessen. Die Tueren lassen sich ja manuell verschliessen. Nur die Heckklappe kann ich nicht abschliessen. Hund liegt jetzt im Kofferraum Fuer alle Faelle. Keine ANgst, ist ein Kombi. Schiebedach ist auch offen. Hund bekommt genug Luft.
    Vor Kurzem ist das Problem schon einmal aufgetaucht - ca. drei Wochen - dann ging der Funk wieder?


    Nur die Batterie?
    Aber wie kann ich die Heckklappe verschliessen?
    Gruss
    stefan