Getriebeöl – Schaltgetriebe

  • naja, wenn Fuchs das sagt, dann stimmt das sicher. Das Problem ist nur, dass Fuchs die Eigenprüfung gemacht hat und nun für die Freigabe von Daimler noch einen Batzen Extrakohle bringen müsste. Das rechnet sich angesichts der verkaufbaren Menge nicht. Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn ein seriöser Hersteller sagt, das entspricht dem, aber wir haben das nicht gemacht, weil es Geld kostet und ich kriege das Öl dafür 2e/Liter billiger.


    Unter der Marke Castrol kriegt man mitunter auch allerlei Zeugs untergejubelt, was keine Freigaben hat, noch irgendwelche Anforderungen erfüllt. Da wird wohl auch mal eine Ladung Öl, für irgendwelche anderen Zwecke, woanders hin verschoben und günstig hier angeboten. Es ist in den letzten Jahren aber besser geworden.


    Castrol ist übrigens BP-Group, also gibt es auch ein baugleiches Aral- und BP-Öl und mindestens noch ein Dutzend Handelsmarken.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • kann man den Ölwechsel am 5 Gang Schalter gut selber machen oder benötigt man Spezielles Werkzeug?

    Es handelt sich doch um 2 große Imbuss schrauben...kann man da auch die falschen erwischen? :D


    Entlüften oder was anderes muss man nicht? Nur ablassen und neu 1,5l einfüllen???

    Zum einfüllen soll man ja schlecht dran kommen...ich versuchs mit einer Aufziehspritze


    Danke euch

  • Da gibt es nochmal neure Beitzräge dazu im Forum. Bei BJ 1994 kommt sehr sicher noch ein ATF rein. Zuerst: Einfüllschraube auf. Das schlechteste Öl ist besser als gar keines. Im Getriebetunnel geht es eng zu. Manchmal lohnt es sich, den Inbus abzuflexen und dann mit nem Ringschlüssel zu drehen. Zum Einfüllen besorgst du dir in der Apotheke eine große 100ml + Einwegspritze und Aquarienluftschlauch im Baumarkt. Dann geht das ganz gut. Ansonsten kommt man da nicht dran.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Warm sollte das Auto sein, und Differentialöl kannst du auch gleich tauschen, wenn du eh schon dabei bist. ;)

  • Statt nem teuren Inbus abzusägen kannst du ne Mutter auf eine Schraube drehen/konterrn/festkleben/-schweißen und den Rest dann kürzen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Daheim habe ich nen langen 14er Ringschlüssel plus den 14er Inbus aus dem Ratschenkasten. Den kann man damit auch problemlos durchdrehen ;) DIe Idee mit Schraube und Mutter ist aber echt n guter Tipp, Peter. Wird gleich vermerkt =)


    Simon C180 : die Inbusschrauben kannst du nicht verfehlen. Der Ablass ist unten am Getriebe, der Einfüller an der Beifahrerseite (erinnere mich nicht mehr ganz genau, am W123 ist er da), recht weit oben. Die Schrauben können elendig fest sein! Der Wechsel am Diff ist auch sinnvoll. Dort kommt aber ein anderes Öl rein, such mal im Forum, ich habe das schonmal wo erläutert. Fahrzeug muss waagrecht stehen, am Besten über einer Grube. Am Getriebe könnte es Kupferdichtringe geben, Diff ist Konus ohne Dichtung, AFAIK.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Schraube mit 6 Kant Kopf, der exakt in den 14er Inbus passt. Hinten auf der Schraube ne Mutter kontern/ kleben/ schweißen, dann kann man da mit Gabel oder Ringschlüssel dran.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Schraube mit 6 Kant Kopf, der exakt in den 14er Inbus passt.

    ... und bleibt auch noch schön flach. Das Geld könntst du dann noch für Ringratschnschlüsel ausgeben.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter