Trocken gefahren und jetzt keine Leistung mehr 220CDI Hilfe!

  • Ich kann dieses "ich will Beweise und Fakten" nicht mehr hören

    Achso, "recht" hat also, wer am niveaulosesten rumbrüllt? Gerade zu dem Thema (jetzt nicht speziell Startpilot sondern generell Starthilfe-Sprays auf Äther-Basis) findet man ne Menge Quellen im Internet und keine davon taugt ernsthaft was. Falls jemand ne GUTE Quelle findet wäre Interesse sicher da. Man KÖNNTE das also ausdiskutieren, man kann durchaus auch mit einigem Recht davor warnen und auf den ein oder anderen Erfahrungsbericht verweisen -- aber nicht so einen Schwachsinn absondern nach dem Motto "Ihr seid ja total bescheuert und wollt sicher euren Motor kaputtmachen"...


    Zitat

    warum glaubt man nicht auch mal den Erfahrungen anderer!?

    Mir ist gerade ne neue Shimano HG-73 Fahrradkette gerissen, kann ich nur jeden davor warnen, wer so ne Kette aufzieht muss schon dämlich sein und es auf einen gefährlichen Sturz anlegen. Klar was ich meine?

  • Startpilot zündet viel früher als Diesel. Also der Kolben ist noch in der Hochfahrposition. Sagen wir mal 2/3 des Weges hat der Kolben zurückgelegt und der Startpilot zündet schon.


    Genau das ist eben die Frage. Entzündet sich das SP schon an den heißen Glühkerzen, wie es dm behauptet (was sein kann, das bestreite ich übrigens nicht, ich stelle es nur in Frage, denn wenn man eine brennende Kippe, um das Bsp. aufzugreifen, ins Gras wirft brennt das Gras eventuell an in Diesel oder gar Benzin geworfen, geht die Glut einfach aus.)


    Daher die Frage ob sich SP an der Glühkerze entzündet, ob es sich, wie von Dir behauptet, bei 2/3 der Kompression entzündet oder doch später.


    Ich habe ja oben geschrieben, was wäre, würde man sich immer ungeprüft auf "Erfahrungen" anderer verlassen.





    Ich kann dieses "ich will Beweise und Fakten" nicht mehr hören; warum glaubt man nicht auch mal den Erfahrungen anderer!?


    Ganz einfach, weil ich selbst andere Erfahrungen machte. Und den SP bekam ich von einem Kranfahrer, in dessen Betrieb sie mit SP ihre Diesel im Winter starteten. So, jetzt Du mit Erfahrungen...


    Grüße


    Stefan

  • Ein paar Fakten, ohne dass ich Stellung beziehen will:


    Startpilot entzündet sich bei einer Temperatur von Ungefähr 170°C
    Diesel Entzündet sich bei einer Temperatur von ungefähr 220°C


    Da ist der Unterschied nicht soo riesieg, aber


    Startpilot verbrennt eher Explosionsartig, während Diesel eine relativ langsame Verbrennung hat.


    Und jeder normale Motor startet die Verbrennung bevor Kolben oben ist ;)

  • Hallo Mauricio,


    darauf wollte ich ja auch die ganze Zeit raus, dass das fiese Geräusch vom Verbrennungsverlauf und weniger (oder nicht) vom Zeitpunkt des Zündens kommt.


    Ok, der große Unterschied ist, dass Diesel erst eingespritzt wird, wenn die Luft heiß genug ist und SP ja schon in der Luft vorhanden ist. Wenn es sich nun an der GK entzündet, dann verpuft es (auch) in den Ansaugtrakt, mit eventuell schlimmen Folgen.


    Wenn nicht, dann entzündet es sich kaum früher als der Diesel, denn Kompression kommt erst bei geschlossenen Ventilen zustande.


    Genau darauf zielt die ganze Zeit die Nachfrage.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ich verstehe nicht ganz, warum manche hier eine derart grobe Wortwahl bevorzugen... Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber das ist noch lange kein Grund herum zu streiten oder?


    Zum Thema Startpilot / Starthilfespray:
    Ich sage nicht, dass Startpilot einen Dieselmotor zerstört. Ich hab wie gesagt selber schon erlebt, dass ein CDI damit gestartet wurde und es hat funktioniert. Der Motor läuft heute noch und hat keinen Schaden genommen - ABER das heißt nicht, dass es deshalb unschädlich für den Motor ist.


    Beim Dieselmotor kann der Zündzeitpunkt mit Startpilot gar nicht zum richtigen Zeitpunkt kommen bzw ist das nur durch Zufall möglich. Nehmen wir mal an es wird gar kein Kraftstoff eingespritzt. Der Kolben verdichtet die Luft (Ventile geschlossen) und diese wird dabei erhitzt. Am heißesten ist sie, wenn der Kolben im OT ist. Fährt er wieder nach unten, kühlt sich die Luft durch die Expansion wieder ab. "Ideales" Starthilfespray müsste also einen Zündpunkt haben, der exakt bei der Temperatur liegt, die die Luft im OT hat. Diese Temperatur ist aber von Motor zu Motor unterschiedlich (unterschiedliche Verdichtungen) und außerdem von Zahlhreichen anderen Faktoren massiv abhängig z.B. von der Temperatur der Motors und der Ansaugluft oder auch der Drehzahl.


    Wenn also der Zündpunkt des Sprays nur ein kleines Bisschen zu hoch angesetzt ist, funktioniert er nicht mehr, da die Temperatur durch die Verdichtung der Luft zu gering ist. Deshalb ist die Zusammensetzung des Sprays so gewählt, dass das Zünden bei allen Motoren und möglichst auch bei klirrender Kälte zuverlässig erfolgt. Die Zündung wird also in jedem Fall vor OT stattfinden - ein wenig vor OT wäre ja in Ordnung, aber unter Umständen kann das auch viel zu früh sein (z.B. wenn Motor und Luft eher warm sind, wenn die Verdichtung eher groß ist usw). Man kann einfach nicht bestimmen, wann die Sache genau gezündet wird, da dies nur durch die bei der Verdichtung entstehenden Hitze ausgelöst wird. Und wenn die Zündung zu früh kommt, dann kann im schlimmsten Fall der Motor auch Schaden nehmen.


    Ich will hier niemandem was einreden. Man kann Startpilot auch im Diesel verwenden, keine Frage. Wer aber das Funktionsprinzip eines Dieselmotors kennt wird wissen, dass der Zündzeitpunkt dieses Gemischs einem Lotteriespiel gleicht und dass es dadurch auch zu Schäden am Motor kommen kann. (nicht muss ;) )


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber das ist noch lange kein Grund herum zu streiten oder?

    Wer aber das Funktionsprinzip eines Dieselmotors kennt wird wissen, dass der Zündzeitpunkt dieses Gemischs einem Lotteriespiel gleicht und dass es dadurch auch zu Schäden am Motor kommen kann. (nicht muss )

    Und wenn die Zündung zu früh kommt, dann kann im schlimmsten Fall der Motor auch Schaden nehmen.

    Beim Dieselmotor kann der Zündzeitpunkt mit Startpilot gar nicht zum richtigen Zeitpunkt kommen bzw ist das nur durch Zufall möglich.


    Hi Mani,


    bin absolut Deiner Meinung.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Wenn nicht, dann entzündet es sich kaum früher als der Diesel, denn Kompression kommt erst bei geschlossenen Ventilen zustande.


    Ich stimmt dir im Grunde auch zu Stefan und weiß, dass Startpilot auch so gut wie immer funktioniert (egal ob nun schädlich oder nicht). Jedoch mit dem "kaum früher" hab ich so meine Probleme. Die verdichtete Luft im Dieselmotor kann durchaus 700°C heiß werden. Wenn sich der Startpilot schon bei 170°C entzündet, kann man ja in etwa erahnen wie früh diese Zündung noch bei der Aufwärtsbewegung des Kolben kommen kann. Der Dieselkraftstoff zündet ja nicht deshalb zum richtigen Zeitpunkt, weil er einen höheren Zündpunkt hat, sondern weil er erst im richtigen Moment eingespritzt wird.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Ich will ja nichts sagen aber erstens hat Er doch gesagt das er seinen Tank auf der Autobahn leer gefahren hat heißt der Motor ist warm sprich kein vorglühen beim starten
    und Startstop darf kurzzeitig bei Dieselfahrzeugen verwendet werden da es ja nur eine hilfe sein soll das du ihn damit natürlich nicht dauerhaft betreiben darfst ist klar.


    Und noch ein Tipp zum K-Filter wechsel baut den neuen Filter ein und macht einfach 10 mal die Zündung für 10 sec an und wieder aus das fördert die vorförder Pumpe den sprit und der filter füllt sich dadurch startet er fast als wenn nicht gewesen sei


    MFG Daniel

  • Ja, auch da stimme ich Dir mit einem kleinen ABER zu.


    Aber: Wie verläuft die Erhitzung der verdichteten Luft? Und wie in Abhängigkeit zur Stellung der KW vom OT?


    Ich weiß es nicht. Ist der Verlauf linear? Oder exponentiell? Ist bei halbem Weg schon 170° erreicht oder erst wenig vor OT? (Wobei SP nicht nur Ether enthält, sondern auch Aceton, 2-Methylpentan, Propan...)


    Wie gesagt: Meinen alten Diesel startete ich damit, ohne Schäden für den Motor oder für mich. Empfehlen würde ich es auch nicht und schon gar nicht, wenn der Dieselmotor warm ist und womöglich Probleme mit dem Ventilspiel hat.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ja, da hast du natürlich auch recht! Wärmelehre ist bei mir schon ein paar Jahre her, sodass ich den Zusammenhang nicht genau kenne. Aber es wird sicher nicht linear sein, wie du schon sagst. Außerdem muss man dazu sagen, dass es weiters sicher auch Zündverzug geben wird wodurch das ganze wieder etwas entschärft wird. Naja und drehzahlabhängig ist das ganze dann auch noch... aber das führt vielleicht zu weit ;)


    Ich würde sagen es zündet zu einem für die Funktion "brauchbaren" Zeitpunkt, denn die Praxis zeigt, dass man damit Dieselmotoren starten kann. Sie zeigt aber auch, dass es dabei schon Schäden gegeben hat (wie groß das Risiko ist, kann man wohl schwer sagen). Ich persönlich würde wenn ich die Wahl habe den Motor immer auf eine andere Art starten. Wenn man die Luft aus den Leitungen bekommt und z.B. den Kraftstofffilter mit Diesel füllt, geht das normalerweise ganz gut.


    Schöne Grüße,
    Mani