Endlich: C240T

  • Tach an Alle,
    bin der Michael (Bj. 1967) und komme aus dem Raum Hannover. Nach jahrelanger Abstinenz hab` mir endlich mal wieder einen Benz geholt:
    C 240 T Esprit, Automatic, EZ: Feb/1998, KM-Stand: 166.000,
    Der Silberne hat zwar viele der üblichen versteckten Roststellen, aber ich denke mal für einen Kaufpreis 2.800,- € , TÜV bis Apr./2012, inkl. Ersatzauspuff und einem 2. Satz Felgen hab ich nix verkehrt gemacht.
    Dank dieses Forums habe ich auch schon einige kleine Reparaturen durchführen können: Außentemp.-Fühler war defekt, hab einen funktionierenden für 2,- € auf dem Schrottplatz gefunden, diverse Glassockellampen erneuert, Zentralverriegelung der Heckklappe wieder instand gesetzt, Original Nokia 3110 FSE ausgebaut (braucht die jemand?)
    Veränderungen werde ich wohl nicht vornehmen. Der C240T soll halt „nur“ in Benz-Qualität fahren.
    Ich möchte für die beiden Fragen nicht extra ein neues Thema eröffnen:
    Da ich weder Handbuch,Betriebsanleitung noch Zubehöranleitung habe und auch die Suchfunktion nix ergeben hat:
    1.) Könnte mir jemand die Kabelbelegung des Nokia FSE-Kabelbaums nennen, ich würde da gern 12V für eine zusätzl. Steckdose entnehmen. Dachte auch, dass ich die richtigen Kabel schon gefunden habe, aber die ich genommen hab, geben nur Strom bei ausgeschalteter Zündung.


    2.) Ich habe in der Mittelkonsole zwischen den Temperaturreglern 3 Schalter
    oben: HZ Heckscheibe ,
    mitte: EC Klima (wenn der gelbe Punkt leuchtet, ist sie dann aus ?)
    unter: Es wird das Symbol für „Umluft“ kombiniert mit dem Wort „Rest“ dargestellt
    Die Bedeutung ist eigentlich klar, halt Umluft und Restwärme, aber welche Schalterstellung ergibt was?


    Dank an Alle
    Michael

  • Erst mal herzlich glückwunsch zu dem schicken Wagen :thumbup:


    Der ist ja fast so schön wie meiner, aber wirklich nur fast xD und etwas mager ausgestattet :whistling:


    Um auf deine Frage zu kommen. Die Restwärme wird genutzt, wenn der Motor aus ist und der Schlüssel auf 1 oder 0 steht (Kontrollleuchte an). Wenn du den Schalter bei laufendem Motor betätigst (Kontrollleuchte an) hast du die Klappen geschlossen und du wälzt nur die Luft nur um. Wenn die Kontrollleuchte aus ist, bekommst du frische Luft von außen (soweit vorhanden) :D .

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür