Klackern beim Abtouren

  • Hallo,


    ich hab da ein Problem. Mein Auto tourt von 3000 ganz normal runter und ab 2400 abwärzt klackert es aus dem Motorraum. Beim Beschleunigen ist es auch da, aber man hört es sehr selten, weil die anderen Geräusche das klackern übertönen.


    Wenn ich dann beim abtouren die Kupplung durchtrete, ist das Geräusch weg. Gebe ich mit getretener Kupplung Gas, höre ich das Klackern wieder. Also müsste es irgendwo mit dem Motor zutun haben. Bei offener Motorhaube ist das Geräusch nicht zu hören...


    Das ist schon seit ein paar Monaten so. Letzten Samstag habe ich Zündkerzen gewechselt und das Geräusch ist lauter geworden.


    Ich weiß, dass Ferndiagnosen sehr schwer sihn, wenn man das Geräusch nicht selber hört, aber vielleicht hatte jemand das gleiche oder ein paar Tipps was es sein könnte. Am Montag werde ich auch zu DC fahren, damit die sich das anhören.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Tja, also das hatte ich erst einmal, und da war es ein kapitaler Pleuellagerschaden.


    Ehe man aber mit dem Schlimmsten rechnet, es gibt leider zig Sachen, die genau so klingen. Erlebt habe ich auch schon Wasserpumpen, die dieses Geraeusch machten. Ebenso ist denkbar, dass ein Hydrostoessel defekt ist. Klimakompressor kann auch klackern, ebenso die Spannrolle.


    Wenn der Wagen auch im einigermassen kalten Zustand die Geraeuschentwicklung zeigt kannst Du mal folgenden Test machen: Nimm mal den Keilrippenriemen runter (bei ausgeschaltetem Motor :D ). Starte danach und hoere, ob das Geraeusch jetzt weg ist. Falls ja kannst Du den Kurbel- und Ventiltrieb ausschliessen, dann kann es nur noch in den vom Riemen angetriebenen Aggregaten liegen.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

    Einmal editiert, zuletzt von JensK ()

  • Hallo Jens...


    Wenn ich bei offener Motorhaube davorstehe und über die DK Gas gebe, kann ich das Geräusch nicht hören, da es von den anderen normalen Motrgeräuschen übertönt wird...


    Die Geräuschentwicklung zeigt der Motor bei jeder Temperatur.

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Zitat

    wulfpac51 schrieb am 27.04.2007 10:53 Uhr:
    Wenn ich bei offener Motorhaube davorstehe und über die DK Gas gebe, kann ich das Geräusch nicht hören, da es von den anderen normalen Motrgeräuschen übertönt wird


    Dann tippe ich auch nicht auf einen Pleuellagerschaden.


    Fuer den oben beschriebenen Test brauchst Du aber auch nicht vor dem Wagen stehen. Nach Abnehmen des Riemens kannst Du die Haube schliessen und Dich wieder reinsetzen. Wichtig ist nur, dass Du dran denkst, dass die Wasserpumpe nicht angetrieben wird. Also nicht lange laufen lassen.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

    Einmal editiert, zuletzt von JensK ()

  • stimmt auch wieder...


    wie mache ich den denn ab und wieder rauf?

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • An der Spannrolle sitzt ein kleiner Torx, direkt auf der Achse. Dort einen Hebel (Knarre) mit Torx-Nuss drauf, gegen den Uhrzeigersinn die Spannrolle entspannen und Riemen von den Rollen nehmen. Vorher Riemenschema notieren fuer den Wiederaufbau.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • ok, danke! das werde ich mal probieren...

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Zitat

    wulfpac51 schrieb am 27.04.2007 10:53 Uhr:
    Die Geräuschentwicklung zeigt der Motor bei jeder Temperatur.


    Das spricht auch nicht gerade fuer die Hydrostoessel. Die sollten eigentlich nach dem Anlassen lauter sein, dann nach ein paar Sekunden wieder leiser werden. Nur so als Tip, nicht dass Du in die Pampa laeufst bei der Fehlersuche.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • zur Info:


    war bei DC. der meinte, dass das Geräusch bedenkenlos sei. ich könnte das mit einem hochwertigen 10W40-öl vielleicht wegbekommen...

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Zitat

    wulfpac51 schrieb am 30.04.2007 18:59 Uhr:
    war bei DC. der meinte, dass das Geräusch bedenkenlos sei


    Wenn er das wusste wird er Dir sicher auch gesagt haben was es denn nun genau ist was da klackert?


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)