Kraftstoffpreise ./. das Versagen der staatlichen Kontrollorgane?

    • Offizieller Beitrag

    ...und im Prinzip ist es wurscht, wegen ein paar Cent Unterschied "Tanken zu fahren". Da gibt es im Leben andere Dinge, wo man mehr sparen kann...


    Und wenn die Karre steht, braucht sie auch keinen Sprit. Aber vom gebetsmühlenartigen Wiederholen ändert sich ja nichts.


    Gruß Jörg

  • Ja Jörg,
    das Stehen und auch das stehenlassen ist der Schlüssel.
    Schaut euch nur die Mamaschreie um das E10 an das jetzt in den Tanks versauert.


    Ich für meinen Teil stehe im Moment sehr viel bzw. benutze meine etwas verkümmerten Muskeln zur Fortbewegung…

  • Bei Interesse schau dir mal den § 2 BetrVG und den § 80 des BetrVG an.

    Nur zur Erinnerung, icgh bin Jurist mit u.a. Schwerpunkt Arbeitsrecht.... Und ich halte regelmäßig Seminare für die BGRCI, auch daher weiß ich, wa die Aufgaben des BR sind.

    Das Arbeitslose in der Gewerkschaft keine Stimme haben ist ebenfalls unzutreffend, da alle Beschäftigten, Rentner und auch Arbeitslose in der Delegiertenversammlung dem höchsten Organ entsprechend ihrer Mitgliedsstärke vertreten sind.

    Grau ist alle Theorie. Wie hoch ist der Anteil der Arbeitslosen zu den Arbeitnehmerns? Und, das ist ja der Vorwurf, wann sagte die G., dass Löhne stagnieren sollen, dafür aber Leute eingestellt werden sollen? Nie, leider. Die Rechnespielchen der 40 und dann der 35 Stunden/Woche hat hinterher niemand interessiert.
    Und noch ein Bsp, da Du ja die IGM anführst: Hast Du Dich mal gefragt, warum die Kolleginnen und Kollegen in Sifi jahrelang eine "Steinkühler-Pause" hatten, die Kolleginnen und Kollegen im Werk HB nicht, obwohl sie die gleichen Autos bauen? Komisch, oder?


    Etwas schlecht zu machen ist ja menschlich, es aber immer wieder schlecht zu machen ist blanker Vorsatz wie ich finde.

    Trifft mich nicht, denn ich mache den Staat und das System nicht schlecht, im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass die BRD der beste Staat der Welt ist.


    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren

    Ja, stimme ich zu.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Eijajei Stefan, da habe ich dich beim Berufsethos aber schwer getroffen wie mir scheine. :blush:
    Und nein ich wuste nicht das Du "Jurist" bist.
    Das du bei der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie Vorträge hälst die dir die Aufgaben eines BR erschließen erschließt sich mir jetz irgenwie noch nicht.
    War ich in meiner langjährigen BR zugehörigkeit immer der Meinung, dass Berufsgenossenschaften rechsstaatliche kontrollorgane sein, die paritätisch
    50 % Versicherte 50% Arbeitgeber besetzt sein.
    Wo ist da ein Ansatz für klassische Betriebsratsarbeit.


    Oder bist Du etwa so eine Art Naujoks?
    http://www.anwaltskanzlei-naujoks.de/kanzlei.html
    Im Übrigen habe ich viele Anwälte kennengelernt die fachlich oft daneben lagen. Ist halt wie mit allen Berufen da gibt es sehr Gute und auch wenniger bis geht gar nicht.
    Was deine Anmerkung den Anteile von Arbeitslosen in der IGM anbelangt, muss ich dir sagen, das ich irgendwie auch froh bin das der Anteil nicht übertrieben hoch ist.
    Hätte dies doch mindestens zwei Folgen. 1. Hohe Arbeitslosigkeit = Schlimme Volkswirtschaftliche Folgen. 2. Eine Gewerkschaft arbeitet unmittelbar und erschöpflich mit den Beiträgen für diese Mitglieder, wenn diese nur 1,53 Euro groß bzw. klein sind bei einer überwiegenden Mehrheit der Mitglieder, so hätte man nachvollziebar große Probleme in diese Gewerkschaften. Das ist jetzt keine Vermutung, sonder Wissen aus erster Hand.


    Was Du da zur 40 bzw. 35 Stundenwoche schreibst ist einefach nur Schräg und polemisch.
    1. Die erkämpfung der 35 Stundenwochen war richtig, sollte Sie doch mehr Menschen in Brot und Arbeit bringen dadurch das alle 5 Std. wöchentlich weniger Arbeiten. Ja auch durch Einbussen im Lohn und Gehalt haben die Beschäftigten hier bei der Einführung verzicht geübt. Aber alles für eine Gute Sache der Beschäftigung von mehr Menschen.
    Die Diskusion um die 40 Std. Woche hat einen anderen Karakter. Geht es doch darum die 5 Std. von jedem für taube Nüsse zu bekommen. Hätte unser Arbeitgeber auch gerne!
    Aber dann kommt die Kehrmedalie dieser 5Std.von jedem Arbeitnehmer für 0 Euros. 8x5Std.= 40Std. = 1 Arbeitsplatz für 0 Euro. Oder das versteht man besser jeder 8 Arbeitsplatz ist weg. Das hat auch unser Arbeitgeber so gesagt. Deshalb arbeiten wir ja auch weiter 35 Std. Stefan. ;)
    Was dein Beispiel zur Steinkühlerpause anbelangt ist das doch eine Neiddiskusion die Du hier versuchst zu beginnen, über Betriebe wo Arbeitgeber und Betriebsräte sogenannte Besserregelungen als der TV der Gewerkschaft es regelt zu haben.
    Haben wir übrigens auch einige, die den Mitarbeitern und dem Unternehmen etwas bringen Stefan.
    Stefan das dich mein Satz mit dem Staat nicht trifft ist doch okay wenn Du nicht Legitimierter
    in entscheidender Position bist. Falls doch fühle dich von mir Angesprochen! :evil:
    Was dein rudimentäres Wissen um Sozialpartnerschaftliche oder BetrVG zusammenhänge der Neuzeit in den Unternehmen anbelangt solltest du noch mal in dich gehen Stefan.

  • Was dein rudimentäres Wissen um Sozialpartnerschaftliche oder BetrVG zusammenhänge der Neuzeit in den Unternehmen anbelangt solltest du noch mal in dich gehen Stefan.


    Ach ja. Vielleicht solltest Du mal Deine Klassenkämpferattitude ablegen, denn die ist einfach albern.


    Was die G. nicht kapieren, dass höhere Löhne einfach dazu führen, dass die Jobs nach Asien abwandern und dort Leute zu Bedingungen produzieren, die bei uns schon 1950 die Arbeiter auf die Barrikaden gebracht hätten.


    Ist Dir egal, denn Du kriegst Dein Geld ja auch ohne zu arbeiten als freigestellter Betriebsrat, und geht dabei ja nur um Asiaten, oder was?





    Was dein Beispiel zur Steinkühlerpause anbelangt ist das doch eine Neiddiskusion die Du hier versuchst zu beginnen


    Nein, darum geht es nicht, zeigt aber deutlích Deine Denke: Es geht immer nur um neid. Etwas eindimensional, oder?


    Es ghet mir dabei darum, dass G. reine Augenwischerei betreiben, aber es nicht mal schaffen bzw. anstreben auch nur innerhalb eines Betriebes für gerechte Bedingungen zu sorgen.







    Im Übrigen habe ich viele Anwälte kennengelernt die fachlich oft daneben lagen.

    Glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du das abschließend beurteilen kannst. Wer einen Prozess verliert ist nicht automatisch ein schlechter Anwalt.
    Wobei ich nicht abstreite, dass es natürlich absolute Pfeifen unter den RAs gibt.

    Oder bist Du etwa so eine Art Naujoks?

    K.A. was Du mir damit sagen möchtest, aber wessen Interessen vertrittst Du denn ausschließlich? Und das ist dann weniger verwerflich? Aha.


    War ich in meiner langjährigen BR zugehörigkeit immer der Meinung, dass Berufsgenossenschaften rechsstaatliche kontrollorgane sein


    Tja, da solltest Du Dich Fragen, wer hier Defizite in Sachen Wissen rund ums Arbeitsrecht hat...


    Kannst Dir ja mal einen Betriebsunfall zufügen, dann merkst Du schon, wer Deine Kosten trägt. Na, klingelt es?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Leute,


    ihr seid beide gegen Unterdrückung und für Gerechtigkeit. Also kriegt euch mal wieder ein!
    Die paar Zeichen, die man hier austauschen kann, die quasi aseptisch im Raum stehen, reichen nicht zum Verständnis des Jeweiligen Gegenübers.
    Ein Großteil des Unmutes, der hierbei entsteht, beruht oft gar nicht auf total gegensätzlichen Einstellungen.


    Macht's gut

  • Ein Großteil des Unmutes, der hierbei entsteht, beruht oft gar nicht auf total gegensätzlichen Einstellungen.

    Ja, wer wüsste das besser als wir... ;)


    Also kriegt euch mal wieder ein!

    Geht doch, ist recht sachlich und kaum persönlich, also ich fühle mich nicht von Klaus beleidigt (unverstanden schon, aber das ist ja nicht zuletzt ein Problem meiner dann nicht ausreichend verständlichen Argumente :cursing: ). Und ich hoffe, Klaus fühlt sich auch nicht beleidigt von mir. Wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung.


    ihr seid beide gegen Unterdrückung und für Gerechtigkeit.


    Das denke ich auch. Wir haben eben eine andere Sicht auf die Dinge.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Stefan Stefan, lebst du etwa auf einer Insel oder einem Dorf umgeben von CDU CSU Stammtischparolen mit selbstgerechter selbstgefälliger Zufriedenheit?


    Ist schon skurril welches Bild Du von Arbeitgeber hast.
    Geh mal an Stellen wo sich Arbeitslose treffen oder erzähl das mal einem Leiharbeitnehmer. Als Tipp von mir, solltest Du Turnschuhe tragen…. :whistling:


    Huii, da ist die Mär von wir verlagern alles und jeden nach Asien wieder.
    Das spricht eine eigene Sprache Stefan.
    http://www.wko.at/statistik/eu/europa-lohnstueckkosten.pdf
    Und stell dir vor mein Unternehmen Expandiert in hier Deutschland 20.Mio Euro!
    Ist dein kleines Weltbild nun kaputt, weil ich doch so ein Arbeitgeberfressender Betriebsratslöwe bin? :smoke:


    Auch meine Tätigkeit betreffend liegst Du falsch Stefan!
    Deine Anmerkung ; und geht dabei ja nur um Asiaten, oder was? Verstehe ich nicht was Du meinst.


    Zur Steinkühlerpause.
    Hatte ich dir doch erklärt, dass nicht die Gewerkschaft, sondern die Arbeitgeber- ( Stefans Götter ) und der Betriebsrat- ( Klaus Freunde ) hier etwas gemeinsam also im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte unterschrieben haben.
    Worum geht es dir den jetzt wenn es für die Betriebsparteien okay war Stefan?
    Aber wie gesagt Gewerkschaften sind nicht dabei, ergo auch keine Augenwischiwaschi… Stefan.


    Zu Anwälten und deren fachlicher Eignung:
    Hey Man Stefan logisch das man das nicht abschließend beurteilen kann.
    Vor dem Arbeitsgericht sind aber schon unterschiede in der Qualität der Vorbereitung und Aufbau in der Verhandlungsführung erkennbar.
    Da vieles bereits beim Gütetermin vorauseilend oder Endgültig entschieden wird, so zumindest in meinen Verhandlungen erlaube ich mir, die Unterschiede zu erkennen.


    Zu Naujaoks:
    Stefan stell dich doch nicht blöd!
    Naujoks Interessen bzw. die seiner Klientel sind hinlänglich durch die Medien gegangen.
    Das du das systematische Zerstören von Menschen durch Psychoterror mit der Arbeit von Betriebsräten auf eine Stufe stellst, ist wirklich das allerletzte zeigt aber anschaulich deine Denke.
    Du willst Jurist sein? xD


    Da man Unfälle erleidet und sich nicht zufügt,
    ist es doch logisch wer die Kosten bzw. die Folgen trägt, der Idiot der sich absichtlich verletzt direkt oder durch Schadensersatzforderung. Schon mal etwas von Arbeitsvertraglichen Pflichten gehört?
    Neben Abmahnung oder ggf. Kündigung und oder der Einweisung je nach schwere des Falls in eine geschlossene Abteilung einer Psychiatrie.