Motorölstand steigt

  • Vielleicht Messfehler?
    Steht der Wagen beim Öl messen immer an der gleichen Stelle,steht er immer gerade oder unterschiedlich schief?
    War vielleicht beim 1. mal messen der Ölstab nicht ganz eingeschoben?
    Soviel Ölverdünnung kann nicht sein.
    Bernie

  • Einen Messfehler kann ich zu 100% ausschliessen.
    Das komische ist, daß es seit vorgestern nicht mehr geworden ist, obwohl ich seidem ich die 0,7 Liter abgesaugt habe ca. 200 Km gefahren bin.
    Hoffentlich bleibts so.

  • Hi,


    Motorölvermehrung ist unter den Pölern ein bekanntes Problem und ein Zeichen für schlechte Verbrennung und passiert häufig z.B. wenn man den kalten Motor mit PÖL startet. Das Pöl kondensiert an den kalten Zylinderwänden und wird mit dem Kolben ins Motoröl gezogen. Das passiert mit Diesel übrigens auch, nur dieser verdampft wieder aus dem Motoröl. Ich denke, wenn man mit einem Diesel sehr viele Kurzstrecken fährt, kann es auch zu steigendem Ölstand kommen. Ich denke aber dies passiert auch nur in hohem Maße, wenn die Kolbenringe nicht mehr ganz in Ordnung sind...


    Gruß
    Daniel