Auslassventil Kaputt

  • Mittwoch Abend nach 20 Minuten Autobahnfahrt mit ca.150km/h sägte mein Motor ganz Komisch.
    Er hatte Leistungsverlust ging immer fast aus und pfuste die ganze Zeit.


    Ich hab mich Völlig aufgeregt kaum Neues Gebrauchtes Auto gekauft schon Kaputt :(
    1. Tag später in meine Alte Lehrwerkstatt und haben uns mal auf die Suche nach dem Fehler begeben, Zündkabel i.o
    1-3 Zündkerze i.o 4 Zündkerze Nass hmmmm....


    Dann gings los Kompressionsdruck prüfen 1-3 Zylinder ganz normaler Druck und der 4. Zylinder hat kein Mugs gemacht


    Dann war ich erst recht sauer :( Dann Ausgeleuchtet und uns fällt aus da fehlt was vom Ausslassventil. Einfach ein Stück Abgebrochen.


    Reperaturkosten in höhe von Ca. 1300€


    Jetzt noch mim Händler streiten wer den Schaden zahlt. Hab ihn seit nem Monat und er müsste mir den Schaden eigendlich bezahlen aber redet jetzt von Selbstbeteiligung usw... Soviel ich weiß muss er den Schaden voll übernehmen da er ein Händler ist.


    Aber warum bricht da halt mal kurz was vom Ventil weg-- achso nein ich hab den nicht übelst hoch gedreht fahre normal mit meim Fahrzeug.
    Kennt sich jemand aus warum das passiert oder wer hatte sowas schonmal


    MFG


    Goldapple

    • Offizieller Beitrag

    Hab ihn seit nem Monat und er müsste mir den Schaden eigendlich bezahlen aber redet jetzt von Selbstbeteiligung usw... Soviel ich weiß muss er den Schaden voll übernehmen da er ein Händler ist.


    Naja, ist halt alles 15 Jahre alt. Ein Ventilschaden kann viele Ursachen haben, angefangen beim Materialfehler oder eine starke Überhitzung (auch schon vor längerer Zeit. Kilometerstand des Fahrzeugs?


    Auf welcher Grundlage kommst Du zu dem Schluss, dass der Händler den Schaden bezahlen muss? "Da er ein Händler ist" klingt fast wie "weil es heute regnet". Bis Mittwoch war doch der Schaden noch nicht da, und vor einem Monat beim Kauf auch nicht. Und damit wird die Angelegenheit komplizierter -> fachkundige Hilfe einholen, z.B. bei einem Rechtsanwalt, der die Verträge prüft und Dir Chancen und Risiken nennt, ggf. auch bei der "Verhandlung" mit dem Händler hilft.


    Viel Erfolg.


    Gruß Jörg

  • 16 Tage ohne Auto überstanden :)
    Der Händler von meinem Ceee hat den Schaden übernommen und einen Motor mit 92Tkm einbauen lassen ich hoffe jetzt hab ich meine Ruhe :)

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich mal interessieren, ob der Händler selbst den Schaden übernommen hat, oder ob eine (vom oder über den Händler) abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie (die dem Händler den Ersatzmotor samt Arbeitszeit sogar noch bezahlt).


    Warum wird der alte Motor nicht repariert?


    Gruß Jörg