Kühlerfrostschutz

  • Mein Vater hatte an seinem C 240 eine Kühlerundichtigkeit. Hat von ATU den Kühlerdicht reingetan. nach 1500 km noch alles dicht. Hatte das nachteile auf den Frostschutz??? Hat mit Klimaanlage rund 37 Grad minus. Wer hat Info über nachteile von dem Kühlerdicht. Danke für jeden Tip.

  • ja das stimmt, das kühlerdichtmittel ist eigentlich nur sabberzeug, und gerade der c240, da sind einige sehr schmale kühlwaserschlitze im zylinderkopf, da halte ich nicht sehr viel von, wenn das auch noch ein schlechtes fabrikat war, denn wirst du es schon irgendwann sehen, wenn sich so hellbraune ablagerungen im wasserbehälter wiederfinden, dann weisst du auch das es im kühler und zylinderkopf genau so aussieht! somit kann ich auch nur das bekräftigen was heitzer oben geschrieben hat!!



    ach ja, und das is eh immer nur die schlechteste lösung, wenn man seinem motor was gutes tun will, behebt man einfach am besten den schaden!!! ein kühler z.b. gibt es schon recht günstig, vorallem bei ebay!!

  • War heute zum Kaffeetrinken beim Vater, sprachen auch über den Kühler. Er ist immer noch dicht und im Vorratsbehalter ist ein ganz feiner brauner Film von dem Zeug. Keine sonstigen Probleme mit der Kühltemperatur und einen Frostschutz von immernoch -37 Grad. Einmal am Schlauch drücken und das Kühlwasser sieht wie immer aus. Wäre es von Vorteil eine Kühlwassermischung von -35 Grad fertig zu machen und dann zu wechseln?Oder ist der Frostschutz neu so aggressiv das er im dann die Dichtungen zerfrisst.

  • Hervorkram (damit ich nix neues aufmache).


    Beim W202 MOPF mit M111 Motor wird ein Wechselintervall der Kühlflüssigkeit (nach 325.0) von 3 Jahren vorgeschrieben. Im BEVO steht, daß es beim M1xx Motor alle 15 Jahre getauscht werden sollte, soweit nichts gegenteiliges vorgeschrieben ist.


    Siehe: http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_310_1.pdf


    Bis jetzt habe ich alle 3-4 Jahre die Flüssigkeit getauscht, jetzt frage ich mich aber, ob ich es nicht etwas lockerer nehmen sollte... Anscheinend wurde bei neueren Baureihen das Intervall ja deutlich verlängert, obwohl es ja die selbe Flüssigkeit ist...


    Was meint ihr?


    PS: Es ist bei mir gerade ein "Assyst" fällig, und ich frage mich, was ich einkaufen soll. Zuletzt habe ich im 2010 die Flüssigkeit getauscht, und ich fahre mit dem Wagen ca 7500 km im Jahr. Mir ist nicht ganz klar, wie diese Flüssigkeit altert...


    Es ist ja keine große Sache, völlig sinnlos möchte ich damit aber auch nicht herumpantschen.

  • Mach, wie Du denkst.
    Ich wechsel auch alle paar Jahre. Andere wechseln nie.
    Ich fühle mich besser, weil ich denke, dass sich da jemand was dabei gedacht hat, als er den Wechsel empfahl.
    Die Flüssigkeit altert, weil sich der Korrossionsschutz mindert. Die Additive verbrauchen sich.
    Bei 7.500/a kannst Du noch etwas warten.
    Grüße
    Stefan

  • Hi,


    Ach, was soll's, ich mache es. Wenn wegen dem Ölwechsel eh schon mein Unterfahrschutz runter ist, ist es eh kaum Mehrarbeit... :whistling: