Motorkabelbaum und Regenerierventil

  • Hallo Matthias,


    super Sache. Ging mir ja auch so, dass ich es auf das Alter schob. Mit neuem MKB ist der Ll fast ganz ruhig.


    Das Regenerierventil habe ich bei mir schon lange zugemacht, um es als Fehlerquelle auszuschließen. Dass die Zuleitung undicht sein könnte, darauf habe ich nie geachtet.


    DK-Reinigung schiebe ich, wg. chronischer Schraubunlust, seit 2 Jahren vor mir her.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hey,


    Was ist denn mit dem Regenerierventil, muss das unbedingt dran sein, kann das auch
    ab bleiben.
    Das scheint auch Masse gesteuert zu sein, habe dort mal den Stecker gezogen und künstlich
    Strom drauf gegeben, null Reaktion, kein Piepen, kein Summen, kein Klacken, total
    stumm das Teil.
    Mercedes möchte ganz gerne für dieses Ventil, was irgendwo keiner brauch, stolze 111 € haben.


    Kann man es einfach weg lassen ?



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also das Ventil dient dazu, den Aktivkohlebehälter der die Benzindämpfe des Tanks aufnimmt, zu regenerieren, d.h. die Dämpfe werden dem Motor zur Verbrennung zugeleitet.


    Der Kohlebehälter dient dazu, dass keine Benzindämpfe in die Umwelt gelangen. Also hat das Ganze für das Auto eigentlich keine Funktion "nur" für die Umwelt.


    Wenn es Dein Gewissen zulässt, kannst Du es weglassen. ^^ Schlauch natürlich verstopfen, wg. Falschluft, aber das ist klar.


    Vor dem TÜV würde ich es reaktivieren, wer weiß wie genau der Prüfer ist.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Kann mir einer sagen, wo ich dieses Ventil finde und welchen Schlauch man verstopfen muss? Ich will das mal ausprobieren, wie sich mein Wagen damit verhält, oder ob sich überhaupt etwas verändert. Ist ein 96er 230K


    Gruß Gubbel

  • Hi, findest Du unter/beim Spritzwasserbehälter. Wird sich null ändern, wenn der LL ok ist.


    Grüße


    Stefan

  • Der LL ist leicht unrund deshalb frage ich ;) Vielleicht kann ich ja so eine Falschluftquelle ausschließen. Hast Du zufällig ein Bild, wo man das Teil sieht und welchen Schlauch ich zumachen muss? Ich weiß nämlich leider nicht, wo sich dieser Behälter befindet :whistling:

  • Sorry, aber wenn Du im Motorraum nicht den Spritzwasserbehälter findest, solltest Du die Haube besser zu lassen...


    Bild habe ich leider keines.


    Grüße


    Stefan

  • Hey,


    Hier ein Bild.



    Und auf der anderen Seite, hm, hat C230 schon den Kunststoffansaugkrümmer.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Meinst du den Wischwasserbehälter? Wenn ja sag das bitte gleich, den kenn ich nämlich sehrwohl... halt unter nem anderen Namen als du. Dann weiß ich wo ich zu suchen habe!
    Danke Maho! Das Ding ist bei mir teilweise am klackern. Ist das normal? Habe mich schon gefragt wofür das wohl sein mag...jetzt bin ich schlauer :) Der Schlauch den man zumachen muss, ist das der, der mit diesem Gummiwinkel angeschlossen ist?


    Gruß Gubbel

  • Ja, Wischwasser, Spritzwasser, Scheibenwasser... meine ich.


    In Matthias' Foto links im Bild zu erkennen.


    S.