Pfütze im Motor

  • Hallo Leute,
    mir ist heute aufgefallen, dass im Motorraum, also auf dieser Verkleidung unter dem Motor (ich hoffe ihr wisst was ich meine?) eine größere Pfütze stand.
    Leider finde ich nicht heraus was das genau ist, sieht aus wie Öl, riecht aber nicht so.
    Mir ist dort schonmal eine viel kleinere Pfütze aufgefallen aber hatte das auf den Ölwechsel geschoben und danach war es trocken.
    Heute war ich bei der Autowäsche und habe Zuhause Öl kontrolliert und da ist mir halt diese Pfütze aufgefallen. Kann sein, dass sich da Wasser vom Autowaschen sammelt?


    hat sowas schonmal jemand gehabt?


    Edit: mal schnell ein Bild gemacht ;)


    http://freenet-homepage.de/brainsastra/DSC01926.jpg

  • Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann nehme die Flüssigkeit mit einem Kleenex oder Tempo o.ä auf.
    Dann kann man anhand der Farbe vielleicht was rausfinden.


    Klar bis leicht grünlich oder bläulich- meist Kühlwasser.
    Honigbraun-bis bräunlich-schwarz: dürfte Motoröl sein.
    Rot: ATF für Schaltgetriebe und Viergangautomat.
    Gelb: Servoöl oder ATF für Fünfgangautomat.
    Gelb-braun: Bremssflüssigkeit.
    Aber auf dem Foto sieht es aus wie Wasser.
    Und aufgrund der Lage würde ich Bremsflüssigkeit und ATF ausschließen.
    Läßt sich eigentlich ganz gut abgrenzen. Wasser (auch mit Frostschutz) fühlt sich nicht so ölig-schmierig an wie Öl.
    Bei niederiger Ekelgrenze kannst Du eine Geschmacksprobe machen. Wenn es süß schmeckt, dann ist es Kühlwasser.
    (Wer es nicht glaubt, kann gerne mal unter Glykol, Wein, Österreich googeln ;) ).
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Zitat

    Also direkt nach der Fahrzeugwäsche wird es sicher Wasser sein.


    Das habe ich mir auch gedacht und hoffe, es ist auch nur Wasser. Es war wirklich nur 5 min nach der Wäsche.



    Zitat

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann nehme die Flüssigkeit mit einem Kleenex oder Tempo o.ä auf.
    Dann kann man anhand der Farbe vielleicht was rausfinden.


    Das habe ich schon, denn links, wo der schwarze Strefen ist, da war auch die Flüssigkeit. Es war richtig schwarz und geruchslos aber nicht so dunkel wie Öl :huh:

  • Wird nur Wasser sein. Ich habe an derselben Stelle nach jeder Regenfahrt ne Pfütze.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen