Mal wieder: Werkstattpfusch

  • HI,


    @ Chris230k. So ist der richtige Weg.


    Ich geh dennoch anders vor:P
    Wenn ich den Spanner wegen einer Reparatur abnehmen muss, dann ist meist der Ventildeckel auch runter.
    Ich setze dann immer den Spanner erst ein, bevor ich den Deckel wieder drauf setze. Ich habe nämlich auch schonmal gehabt, dass sich der Spanner beim einsetzen (man braucht ja etwas Kraft, wegen der Feder) selbst etwas verstellt hatte, ohne es zu merken.
    So konnte ich dann nochmal den Motor per Hand durchdrehen, die Steuerzeiten und die Kettenspannung kontrollieren und den Fehler feststellen.


    mfg Raphi, auf Nummer sicher:P

  • Wasserpumpe:
    Heute beim Kaltstart noch einmal gehorcht: Ganz deutliches metallisches Klackern aus dem Bereich der Wasserpumpe. Der Lüfter ist es nicht. Den kann ich stoppen und es klackert weiter.


    Nach fünf km Fahrt ist das Klackern weg. Ist das typisch für eine Wasserpume mit Lagerschaden?

  • Hallo erst mal. Könnte schon das Lager der Wapu sein. Ich denke mal wenn die die Viscokupplung schon mit nem Meisel von der alten Pumpe gelöst haben (nicht gewusst das es ein Linksgewinde ist?), dann haben sie es wahrscheinlich auch so wieder befestigt. Normal bekommt die 36er Mutter glaub 40NM. Dadurch hat das Lager dann eine Punktlast bekommen und somit ist es dann auch schon im A....!
    Melde dich wenn du in der Werkstatt warst.