Nach Neustart geht Motor aus, manuell Gas geben

  • Hallo Jungs und Mädels :)


    ich war heute nochmal in der Werkstatt, weil die nochmal Fehler auslesen wollten um zu schauen woran es liegt aber da ist denen gerade die Lizenz vom BOSCH Diagnosegerät abgelaufen :D


    Hab dann mal einen Werkstattwechsel gemacht zu einem anderen guten Bekannten, der hat dann umsonst fehlerauslesen gemacht. Und dann haben wir bei den Istwerten gesehen, dass die neue Drosselklappe laut Elektronik permanent geöffnet ist, sprich der Mikroschalter ist bei der neuen hin. Um auszuschließen, dass es am Kabel liegt (also die Kabel hinter der Drosselklappe, da wo man sie reinsteckt) oder am Steuergerät habe ich dann fix die alte wieder eingebaut... Und siehe da: 800 Standgas :) Das heißt die neue DK ist kaputt und geht zurück zum Händler. Ich denke ich werd jetzt einfach die Werkstatt mal beauftragen mein Startproblem in den Griff zu bekommen. Als Schnelldiagnose wurde mir gesagt, dass es entweder die Spritpumpe ist, der Motorkabelbaum (obwohl er meinte, dass das nicht sein kann, weil mein Wagen nach 10 sek Gasgeben ja von alleine läuft und in den 10 sek keine Temperaturunterschiede am MKB zustande kommen. Aber der MKB ist halt sehr anfällig bei den W202, meinte er, wie ihr auch ;) ) dann der Spritmembrandruckregler (?), Kurbelwellensensor, obwohl der auch nicht so wahrscheinlich ist weil die Karre dann eigentlich gar nicht anspringen sollte, Pfusch beim Kopfdichtungswechsel und demnach Wasser in einem oder mehreren Zylindern nach längerem Stehenlassen und zu guter letzt ein Riss im Zylinderkopf, dass wenn der Wagen lange steht Wasser in den Zylinder läuft und er dann beim Start nur auf 3 oder weniger Töpfen läuft und schlussendlich abkackt wenn ich nicht nachhelfe...


    Mal schauen wie es jetzt weitergeht, Drosselklappe wird erstmal umgetauscht oder Geld zurück und die letzten beiden Punkte werden erstmal überprüft --> schön warm fahren, dann vor die Werkstatt stellen und dann schrauben wir nach ner kurzen Abkühlphase die Kerzen raus. Wenn da kondensiertes Wasser dran ist dann wurde Wasser durch den Überdruck im Kühlsystem in den/die Zylinder gedrückt, dass dann kondensiert ist. Dann bleibt nur noch die Frage ob die frische Kopfdichtung leckt oder ein Riss im Kopf ist. Wenn nichts davon der Fall ist schauen wir mal mit nem Endoskop (?) rein, ob Wasser drin steht. Wenn nicht dann werden die anderen Sachen alle ausgemerzt :)

  • Hat sich dein Problem mittlerweile erledigt ?? Ich hatte ähnliche Start probleme, bei mir half das wechseln der Einspritzdüsen. Die Gab es in der Bucht Komplett mit allen drum und dran für 30 €.

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.