Berechnung der benötigten Ampere für Sicherung!??

  • Hallo,


    Ich habn kleines Problem. Ich möchte ein paar kleine Spielchen ja im vorderen Bereich Installieren, komme ich zum Problem Strom.
    Ich habe ungern lust von hinten nach vorne ein Kabel zu verlegen, damit ich extra ne Leitung dafür hab.


    Also werde ich es wohl sehr höchstwahrscheinlich vom Zigarettenanzünder abzwicken.
    Mein Problem, der Zigarettenanzünder ist glaub ich nur mit 5A oder 10A gesichert.
    Umsomehr "Stromverbraucher" ich also anklemme, umso größer müsste ich die Sicherung doch die Sicherung wählen.


    Wie berechne ich jetzt die benötigte Ampermenge?
    Ich werde wohl zwar die Hauptsicherung vergrößern aber zu den jeweiligen Verbrauchen auch eine Sicherung zwischenschalten.


    greetZ
    Gkiokan

  • Die Frage ist ja, welche Stromstärke die Leitungen verkraften. Die Sicherung sollte als Sollbruchstelle ja das schwächste Glied in der Kette sein. Wenn du nun ne stärkere Sivherung einsetzt, kann es sein, dass dir die Leitung durchbrennt oder gar die Karre abfackelt.
    Du solltest also erst mal schauen, welcher Kabelquerschnitt verwendet wird.

  • Hallo Gkiokan,


    ganz so einfach würde ich mir das nicht machen. Wenn du zum Beispiel Verbraucher anschließt, die mehr Strom benötigen, dann ist es nicht nur damit getan das du die Sicherung veränderst. Du musst auch schauen was der Anschluß für einen Leitungsquerschnitt hat. So eine schmelzende Isolierung und danach eine Berührung von leitenden Teilen macht sehr schnell einen super Kabelbrand. Ich spreche da aus Erfahrung ;(


    Also, zieh dir lieber eine eigene, passende Zuleitung vom Sicherungskasten und mach das vernünftig, sonst bastelst du mehr als einmal.

  • Kabelquerschnitt hab ich natürlich auch im hintergedanken, aber da ich ja den Zigarettensteckplatz nicht brauche,
    denke ich dass es reichen sollte. Weiß einer was MB da für ein Querschnitt reingelegt hat?


    Natürlich wäre es die Sichere und auch Kontrollierte Wahl wenn ich meine eigene Leitung nach vorne verlege und mit dem
    demensprechenden Sicherungen dran gehe.


    Ich werd jetzt erstmal nur die zwei Beleuchtugnseinheiten an den Türen dranschließen, die haben nen Verbrauch von 0,06W,
    aber etwas erhöhten Stromdurchlauf, bis jetzt springt zwar die Sicherung nicht ab aber gefallen tuts mir auch noch nicht.




    greetz
    Gkiokan

  • Hallo Gkiokan,


    die erforderlich Sicherungsstärke berechnest Du wie folgt:
    vorgesehene Leistung des Verbrauchers in W durch Spannung in V ergibt die Stromstärke der Sicherung in A.
    Z.B. 60 W : 12 V = 5 A oder 200 W : 12 V = 16 A
    Sollte Deine Türbeleuchtung wirklich nur 0,06 W haben, hast Du keine Probleme, wäre dann evtl eher zu hoch abgesichert.
    Willst Du Verbraucher anschließen die stärker sind als der Zigarettenanzünder, unbedingt die erforderlichen Leitungsquerschnitte beachten!!!


    Grüße
    marsla