Kompressoransteuerung C230K

  • Fehlerspeicher schon ausgelesen?


    Kompi wird im Motornotprogramm nicht zugeschaltet.
    Und wenn die Kupplung nicht schaltet gibts IMMER einen Fehler!


    Immerhin schlisst dann der Bypass und wenn der Kompressor ned zugeschaltet ist, dann kommt da auch keine Luft durch, und der Motor würde sofort ausgehen.
    Deswegen hat der Kompi diese aufwendige Elektrik mit dem Bypass.

  • Hi Leute,


    so heute bei MB in der Werkstatt gewesen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Einzige Meldung war die Nockenwellenverstellung die sich als gestört gemeldet hat. Wie schon eingangs vermutet, wird die Ansteuerung des Kompressor nicht im Speicher abgebildet. Also doch mal eine kleine Lampe paralell schalten. Nun noch meine Frage zur Nockenwellenverstellung? Ist ein Ausfall leistungsmäßig bemerkbar oder nicht und läßt diese sich einfach wechseln oder nicht? Habe auf jeden Fall schon Ölaustritt im Bereich des Stecker, zwar nicht besorgniserregend, aber doch schon mehr als nur Ölfeucht.


    Bis dann
    Fairlane


    PS: Ach es geschehen noch Zeichen und Wunder. Für die Arbeit plus Sichtkontrolle an der Vorderachse, war die Niederlassung so freundlich mir nichts zu berechnen. :D :thumbup: Sind gerade Werbewoche bei MB?
    Wenn ja, nur Schade das mir das Geld für ein neues E-Class Coupe 350 CDI fehlt. :love:

  • Hi. Ich denke mal schon das Du das Leistungsmäßig merken wirst. Die Aufgabe des Verstellers ist die relative Winkelveränderung der Nockenwelle zur Kurbelwelle und kann beim Pkw-Ottomotor sowohl die maximale
    Leistung, den Drehmomentenverlauf und das Abgasverhalten verändern. Könnte sein das wenn das Ding kaputt ist die Ansteuerung vom Kompi falsche oder aus Sicherheitsgründen gar keine Signale mehr bekommt.
    Soweit meine Theorie.......

  • Den Nockenwellversteller zu wechseln ist schnell gemacht, siehe hier mit Bildern Ich halte es auch für denkbar, dass der Kompi nicht mehr zugeschaltet wird, wenn der Nockenwellenversteller einen Fehler meldet. Wenn das Öl am Stecker schon austritt ist die Vergussmasse der Magnetspule bereits gebrochen und da hilft eh nur erneuern. Ca. 50,- Euro habe ich in Erinnerung.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904