Zylinderkopfreparatur sinnvoll???

  • Mein Vater und ich fahren einen C180 T Bj. 1998 mit ca. 211000km auf der Uhr. Am Freitag Abend flog eine Zündkerze aus der Halterung (Gewinde ausgerissen) und Zerstörte die Zündspule wodurch der Motor auf nur 3 Zylindern lief. Bei Mercedes meinte man das der Motor einen Kolbenfresser hätte und das es keinen Sinn machen würde den Motor zu reparieren. Heute rief ein Mechatroniker an der meinte das der Zylinderkopf für 550€ und mit einem Reparaturkit geflickt werden könnte und das er dann halten würde. Ein bekannter von mir (diese c-klasse ist der wagen meines vaters) der Azubi bei DC ist meinte das die Reparatur sinnlos wäre und das das selbe Problem wieder nach kurzer Zeit aufztreten könnte.


    Was meint ihr dazu??


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo,
    fahre einen C180 T Bj. 1998 mit 211000 km laufleistung.


    Hoffe das ich euch auch mal`ne Frage stellen kann. Vielen Dank euer Timmy

  • Hallo benz_timmy,
    wenn der Motor gefressen hat, dann kann man durch das Kerzenloch in aller Regel mit einem Endoskop sehen.
    Sollte nicht die Welt kosten und dann würde ich entscheiden, ob die Reparatur sinnvoll ist.
    Wenn die Zündkerze rausflog, dann wird natürlich das Benzin-Luft-Gemisch nicht gezündet, dieses wäscht dann den Ölfilm von den Zylinderwänden, dann fangen die Kolben schon recht zügig an zu fressen oder zumindest sehr schnell zu verschleißen.
    Dies sollte aber eigentlich hier nicht der Fall sein, denn bei Zündstörungen wird die Einspritzung für diesen Zylinder ausgeschaltet.
    Die eigentliche Reparatur am Zyl.kopf dürfte das Einsetzen eines sog. HeliCoil-Einsatzes sein.
    Ich weiß nicht, ob die gut sind, aber sie werden immer in solchen Fällen empfohlen, gibt es seit Jahrzehnten am Markt, also dürften sie nicht so schlecht sein.
    Gooogle, Yahooe, Lycose.. doch mal HeliCoil, vielleicht findest Du ja was.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Danke für deine Antwort werde den Wagen gleich in der Werkstatt abholen ein Mechatroniker meinte das die reparatur für mindestens 2 Jahre halten müsste. Hoffen wir das Beste ;)
    Mfg Tim

    Hallo,
    fahre einen C180 T Bj. 1998 mit 211000 km laufleistung.


    Hoffe das ich euch auch mal`ne Frage stellen kann. Vielen Dank euer Timmy

  • Die HeliCoil`s kann man mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen, und auch verwenden.. die Dinger halten wie Originalgewinde..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Ihr werdets nicht glauben, eben ruft ein MB-Mechatroniker (nachdem der Wagen zum Abholen freigegeben wurde!!!) an und sagte durch die Blumen das das Auto nur sehr bedingt einsatzbereit wäre und das nochmals nach der Ursache geforscht werden müsste. Was könnte er damit meinen?? Er wollte auch nicht viel mehr dazu sagen, sondern wollte den Wagen lieber nochmal in der Werkstatt haben als Erklärungen zu machen.


    Würdemich über Antworten freuen.
    Mfg Timmy

    Hallo,
    fahre einen C180 T Bj. 1998 mit 211000 km laufleistung.


    Hoffe das ich euch auch mal`ne Frage stellen kann. Vielen Dank euer Timmy

  • Hmm...


    schwer abzuschätzen ohne den Motor gesehen zu haben, aber fahrt mal ein Weilchen damit. Wenn Euch was auffällt, dann wisst ihr ja bescheid.


    Also gegen die Helicoils spricht absolut nichts. Die hab ich schon in Extrem-Motoren gehabt.
    Die Frage ist, ob nicht Reste der Kerze im Brennraum oder an einem Ventil Schäden hinterlassen haben.
    Ein guter Freund hatte bei seinem Calibra mal NGK Kerzen mit 4 Elektroden. Eine Elektrode ist abgebrochen, hat Motor und Turbo ohne Schaden anzurichten passiert (das grenzt an ein Wunder) aber sich dann im KAT festgebrannt, den Monolith ruiniert, und zu einem Motorschaden durch rückstauende Abgase geführt (Flattern der Auslassventile und dadurch starkes Klingeln unter Volllast mit Pleuel- und Hauptlagerschaden als Folge).