Undichte Scheinwerfer Mopf

  • Hallo,


    seit einiger Zeit hatte ich echte Probleme mit undichten Scheinwerfern. Das Wasser sammelte sich im Scheinwerfer und schlug sich, als Kondensbelag, an der Streuscheibe ab.


    Komisch fand ich, dass dieses Problem an den Scheinwerfern links und rechts zeitgleich auftrat. Noch merkwürder war es, dass es ein paar Wochen nach einem kompletten Beleuchtungsmittel-Wechsel auftrat. ?(
    Ich las im Forum viel über dieses Problem und wollte schon die Scheinis wechseln, aber der Preis für ein gutes Paar ließ mich zurück schrecken ;) .


    Ich nahm also die Abdeckkappen der Lampen noch einmal komplett ab und reinigte die Dichtungen vom Schmutz. -kein Effekt-
    Danach fuhr ich erst einmal ein paar Tage ohne Kappen rum, damit das Feuchtbiotop trocknet.
    Die Moosgummidichtungen der Kappe habe ich unterdessen aus dem Kunstoffgehäuse gelöst und mit einem passenden Kabel (1,5mm² H05) unterfüttert, damit die Dichtung "höher" kommt und besser dichtet.


    Das hat es gebracht :D .... seit ein paar Wochen sind die Scheinis wieder knochentrocken trotz Regenschauer und gelegentlichen Hochdruckreiniger.


    Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen etwas weiter, der auch mit dem Problem zu kämpfen hat.


    Gruß
    Klaus

  • Guter Tipp, man kann allerdings auch die Dichtungen für 3€/St. neu kaufen.



    MfG

    Schreibe oft mit dem Handy, deswegen sind Tippfehler und grammatikalische Ungenauigkeiten bitte zu entschuldigen. :crazy:

  • Ja Klaus , ich denke das ist eine Möglichkeit. :thumbup:


    Ich werd´s ausprobieren ,..hab die Probleme auch ,allerdings eher nur links (FS) .


    Hauptsächlich sind die Fernscheinwerfer betroffen, mal sehen ob ich hier Abhilfe schaffen kann.


    Grüße & vielen Dank


    Flori