Umbau auf AutoGas

  • Hallo lieben Freunde.


    Ich wende mich wiedermal mit einer Frage mangels Hintergrundwissens an euch. :S


    Ich habe heute von meinem Vorgesetzten erfahren dürfen, dass ich ab ende Januar meine Arbeit nichtmehr in Hamburg sondern in Berlin oder Thüringen verrichten darf. :cursing:


    Aus diesem Grund möchte ich mir eine Gas-Anlage einbauen lassen.


    Nun weiss ich aber nicht welche Anlagen brauchbar sind und welche man besser mit "nichtachtung" strafen sollte. Ich habe hier im Forum bereits einige Threads gelesen. Allerdings bin ich nicht unbedingt wirklich schlauer geworden.


    Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.


    Danke schonmal im vorraus.


    EDIT:


    Um dieses Fahrzeug dreht es sich:


    Mercedes C 230 K
    Baujahr: 12/1997
    Farbe: Tiefstes Smaragdschwarz
    Getriebe: manuell
    Laufleistung: ca 248.000km


    Geändert von SilentBob am 09.01.2007 12:49:38
    Grund:Fahrzeugdaten zugefügt

  • Hallo SilentBob,
    ich habe eine Prins VSI einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Habe die Anlage seit mittlerweile fast einem Jahr und 53.000km drin.
    Allerdings ist mein C 180 nicht aufgeladen wie Dein Auto.
    Ich weiß nicht, ob das einen großen Unterschied macht, denn die Gasanlage verarbeitet ja nur die Signale der Benzineinspritzung.
    Als Tank habe ich einen 65 Liter von Stako. Nutzbar sind etwa 50-55 Liter des Volumens.
    Den Tankanschluss habe ich ganz unten im schwarzen Kunststoff der Stossstage (Vor-MOPF-Modell). Unter den original Tankdeckel geht es schlecht.
    Wenn Du spezielle Fragen nur Autogas betreffend hast, dann kannst Du Dich hier:
    http://www.autogas-forum.de/de-version/ http://www.autogas-forum.de/de-version/
    auch mal umsehen und Fragen stellen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo Silent. Ich weiss nicht ob bei deinem Tachostand nicht lieber ein anderer Wagen her sollte ? Man muss bedenken das sich eine solche anlage auch bezahlt machen muss. Rechnen wir also mal noch 60.000km drauf bist du schon bei über 300.000km ?


    Wenn es jedoch unbedingt sein soll empfehle ich dir sich mal nach einer Flüssiggaeinsprizung umzusehen von ICOM. Ich ahbe in meinem C230k eine Prins mit Verdampfer.


    Im sommer habe ich erheblichen leistungsverlust und im winter eine menge startbenzin. Ich erklär dir das auch gern am telefon wenn de magst. Ausserdem sollte dein umrüster bei diesem auto/motor schon extrem viel ahnung und fachwissen aufweisen sonst geht es in die hose und wir treffen uns zum ausheulen irgendwo.


    Also ich würde mir nen diesel kaufen in deinem speziellen fall. Der ist zwar auch nicht mehr sooo günstiger als benzin, verbraucht aber wesentlich weniger. Autogas ist zwar billiger verbracuht aber 20 prozent mehr und muss sich wie gesagt erst bezahlt machen bevor man spart.


    Meld dich per pn wenn de mal durchklingeln willst.


    MFG

  • naja also weggeben tu ich den Kompressor mit sicherheit NICHT :D. das steht mal fest. Ich habe mich heute ein wenig mit einem älteren Herrn unterhalten der das gleiche Auto mit einer Gas-Anlage fährt. Der meinte das es nur etwas gewöhnungsbedürftig sei das er im Winter mehr Sprit brauch um auf gas umstellen zu können. Aber ansonsten wäre es kein Problem. Bei der Laufleistung des Autos mache ich mir eigentlich keine Gedanken da der Wagen erstklassig gewartet wurde und auch weiterhin gewartet wird. da sollte es normal nicht zu problemen kommen. Wovon mir abgeraten wurde sind die Anlagen von Venturi. Die sollen qualitativ sehr schlecht sein.

  • jeder macht seine eigenen erfahrungen... Lass einbauen und heul dich dann hier aus. ich erzähle dir dann wie du es hättest besser machen können... :D


    Vllt. hast du ja riesen glück und merkst bei deinem fahtstiel keinen unterschied. Ich weiss nur das man einen solchen motor nicht zu 100% so zum laufen bekommt das man keinen unterschied merkt. Wenn du aber der typische altherrenfahrer bist ist eine Verdampferanlage sicher die bessere wahl...


    Setz dich rein bei ihm und fahr ne ecke. bist du zufrieden frag ihn wieviel er mehr verbraucht. Stimt allles faht dahin wo er hat einbauen lassen.


    *lass dich überraschen* 8|

  • hallo
    kann dir nur stargas polaris empfehlen wir rüsten selber um.
    mein 180er läuft super haben auhc shcon einige 230K umgebaut die laufen top.
    ich weiss ja nit wo ihr alle eure autos umbauen lassen habt mit so kleinen tanks ich hab nen 71L tank drin und kann 65L tanken.
    mfg christian

  • sodale.. ich hatte heute die möglichkeit den wagen von dem angesprochenen Herrn zu fahren und ich muss sagen.. Es gefällt! Da ich kein Rennfahrer bin kann ich mit einem klitzekleinen Leistungsloch gut leben. Als Anlage ist eine VSI-Anlage von Prins verbaut. Das einzige was mich etwas stört ist der kleine Tank (grad mal 30Liter nutzbar) aber da gibt es mit sicherheit möglichkeiten da einen anderen Tank zu nehmen oder? Die unterbringung des Tanks in der Reserverad-Mulde hat mir an sich auch gut gefallen (Tire Fit sei dank)