Automatikgetriebeöl wechseln, ja oder nein?????????

  • Der Ölstand bei den 5-stufigen muß bei exakt 80°C Öltemperatur eingestellt werden. Die Werkstatt misst die Temp. mit einem Auslesegerät über den getriebeinternen Sensor. Alles andere ist Pfusch. Es gibt in den entsprechenden Foren reichlich Beiträge über Getriebeprobleme, die erst nach einem Ölwechsel anfingen. Dann wurde dabei nämlich nicht richtig gearbeitet

  • Zitat

    Polarbär (C 180 Automatik) schrieb am 27.02.2005 08:15 Uhr:
    Der Ölstand bei den 5-stufigen muß bei exakt 80°C Öltemperatur eingestellt werden. Die Werkstatt misst die Temp. mit einem Auslesegerät über den getriebeinternen Sensor. Alles andere ist Pfusch. Es gibt in den entsprechenden Foren reichlich Beiträge über Getriebeprobleme, die erst nach einem Ölwechsel anfingen. Dann wurde dabei nämlich nicht richtig gearbeitet


    Hallo!
    Ist zwar schon ein bischen älter, der Thread, aber: Ich will selbst meinen ATF-Stand auch gern mal ohne teuren Werkstattaufenthalt selbst messen! Z.B. vor einer Urlaubsfahrt oder so. Vielleicht auch mal selbst wechseln.
    Gestern habe ich mal eben den Peilstab ziehen wollen - das ist ja nur 'n Deckel! Den Peilstab haben die wohl eingespart :huh: ...
    Wie baue ich mir einen Peilstab? Stück Draht mit Länge x?
    Wie messe ich die exakte ATF-Temperatur? Widerstand x am Getriebeölsensor?
    Muß der Motor während der Messung laufen oder nicht?
    Muß eine Fahrstufe eingelegt sein?


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Hallo,
    ist das Getriebe von aussen trocken, ist die Kontrolle nicht nötig. Um die 8 Liter Öl können nicht spurlos verschwinden.
    Den passenden Peilstab kannst Du Dir bei Mercedes kaufen. Der dienst aber nur zur Kontrolle und kann nicht im Getriebe verbleiben. Du brauchst eine Neue Plombe für den Deckel. Die Originale ist schwarz, die Neue Rot.
    Der Motor muß bei der Messung laufen. Wie Du die Temperatur mit Heimwerkermitteln prüft kann ich Dir nicht sagen.
    Meine Empehlung: Alle 60.000km Öl wechseln lassen, und regelmäßig das Getriebe auf Ölspuren kontrollieren. Mehr kann man nicht tun.