Rostentfernung für Anfänger: Fragen und Tips

  • Hallo Zusammen


    Langsam aber sicher neigt sich derr Winter dem Ende entgegen- und er hat seine Spuren hinterlassen, die wichtigsten Roststellen sind:


    -Radlauf vorne rechts bis hinunter
    -Radlauf rechts hinten beim Übergang zur Zierleiste
    -Zierleiste Fahrerseite
    -Eine Stelle in höhe des Kofferraums am Spalt zur Heckschürze auf der Beifahrerseite
    -Radlauf Fahrerseite ab Höhe Zierleiste bis hinunter


    Da ich meinen C liebe, und ihn länger fahren will, muss ich jetzt dann was dagegen unternehmen. Würde gerne den Rost selber bekämpfen, da es um Stellen geht die nicht wirklich im Sichtfeld liegen, hab mir jetzt bei MB ne Spraydose Originallack + Klarlack bestellt. Wie würdet ihr nun vorgehen? Nun hätte ich dazu Fragen:


    Wie montiert man die Frontschürze(zumindest teilweise) ab?
    Wie montiert man die Heckschürze ab?
    Wie montiert man die Zierleisten, und das im letzten Bild mit einem Pfeil markierte Kunststoffteil ab?
    Welche Grundierung würdet ihr nehmen? Würdet ihr Rostumwandler verwenden?
    Welche Tips könnt ihr geben damit man den Rost möglichst "besiegt" hat? Würde ein Rostfreihes Ergebnis immer der Optik überordnen.


    Mfg

  • Hallo, als ein Allheilmittel habe ich leider auch noch nicht gefunden, aber hier mal die Erfahrungen die ich gemacht habe...


    Rostumwandler-Fertan:


    Kam nach ein paar Monaten wieder hoch. Problematisch, da er mit Wasser weggespühlt werden muss. Ich weiß nicht genau woran es gelegen hat, entweder habe ich die nach dem umwandeln entstandene Oberfläche verletzt beim schleifen und spachteln, oder ich hab es nicht oft genug angewendet.


    Jedenfalls blieb noch Restrost und der kam wieder dick hoch. Übrigens auch hinter der Zierleiste hinten.


    Pelox:


    Dann habe ich so ein Zeug Namens Pelox probiert. Das soll chemisch den Rost wegätzen und nur blankes Metall hinterlassen.
    Kam auch wieder nach wenigen Monaten alles hoch. Wird auch mit Wasser abgewaschen. Entweder ich habs nicht oft genung angewendet oder es war noch feuchtigkeit im Blech, ich weiß es nicht, oder ich war einfach zu doof.



    Sandstrahlen + Pelox:
    Der 3. Versuch, ich habe mir ne Sandstrahlpistole gekaufe. So eine wo das Strahlgut in nem Beutel landet. Mach aber auch ganz schön Dreck.


    Nach dem Strahlen nochmal mit Pelox rüber und dann Grundierung, Spachtel und Lack.


    Das habe ich im Oktober gemacht, und bis jetzt scheint es nicht wiederzukommen. Aber abwarten, ichn trau dem Frieden nicht.


    Auf jeden fall dauert die Rostendfernung lange. Man muss die Mittel teils einen Tag wirken lassen, und das evtl. mehrmals. Damit sollte man dann auch nicht unbedingt herumfahren.


    Die perfekte Methode hab ich leider noch nicht gefunden. Aber wenn es soweit ist, verrate ich sie euch.


    Ich werde demnächst mal Owatrol Öl probieren. Das wird vom Rost aufgesogen und konserviert ihn. Man muss aber wohl ein trennmittel zwischen dem Zeug und dem späteren Autolack haben. Das beseitigt den Rost aber nicht, sondern er rostet nur nicht weiter, wird konserviert. Das sehe ich als recht vielversprechend. Das Zeug ist sehr kriechfähig.