Kaltlaufprobleme sind zurück :D

  • Hallo Leute,
    ich hatte in diesem Jahr schon geglaubt durch die Reinigung der Drosselklappe das Problem mit den schlechten Kaltlaufeigenschaften gelöst zu haben.


    Jetzt wo die Nächte kälter und auch feuchter werden ist das Problem je nach Witterung wieder da.
    Das Äußert sich so, dass ich gestern Morgen losfahren wollte und die Drehzahl sich bei etwa
    1000 U/min einpendelte um im nächsten Moment gegen 0 U/min gehen zu wollen das aber kurz vorm Ausgehen von was auch immer verhindert wurde.


    Da steht man vor der Ampel und möchte langsam anfahren dann Bockt er auf einmal und man gibt unwillkürlich mehr Gas um nur nicht den Wagen abzuwürgen.

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was da los ist!
    Weil wenn er warm ist merkwürdigerweise nichts von dem hier beschriebenen vorhanden!



    Grüße
    Klaus


    Fahrzeug : C200 Bj.96 – kein Luftmassenmesser! Neues MSG seit dem Sommer 07

  • Moin Klausram,


    ich tippe auf einem defekten Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf. Vorzüglich den mit den zwei Kontakten. Haste den schon mal erneuert, kontrolliert? Eventuell Korrossion im Stecker, sodaß der Kontakt nicht mehr korrekte Werte liefert.


    Gruß
    Jorge


    Mit perfekt laufendem C180er Uhrwerk

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • Moin Klaus,


    jau den meine ich. Der eine hat ein Kontakt, der ist für die Anzeige, der andere (mit den zwei Kontakten) ist für die Motorsteuerung. Eventuell ist der nicht mehr in Ordnung und liefert bei kalter Witterung falsche Werte.


    Gruß
    Jorge


    Geändert von Jorge am 18.09.2007 10:06:03
    Grund:Vertipper :(

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo,
    ich tippe eher auf Zündungsprobleme.
    Die Symptome die Du beschreibst sind genau so, wie wenn man einen Marderbiss in den Zündkabeln hat.
    Ich weiß, dass das beim M 111 kaum geht, denn die Kabel sind versteckt, aber vielleicht ist eine Zündspule defekt oder ein Kabel oder ein Zündstecker...
    Oft hilft es, bei Dunkelheit (und abgenommenem Zündkerzenschachtdeckel oder wie das Ding heißt) mal zu schauen, ob der Zündfunke einen Umweg nimmt. Mit etwas Wasser besprühen hilft dabei.
    Bei Motorlauffehlern ist es beim Benziner so ähnlich wie beim Makler.
    Ignition, ignition, ignition. (Makler: Position, position, position).
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, dem bei 20 Jahren Schrauberei nicht ein Fall einfällt, bei dem die Benzinseite Schuld an schlechtem Motorlauf war (was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt)

  • Hallo Leute,
    ich habe eben erst einmal den Tipp von Anke_25 ausprobiert.
    Da er da aber schon warm war, kann ich erst morgen früh sagen ob und was es gebracht hat.
    Nach Batterie abklemmen läuft Motor nur sehr unwillig


    Jetzt mache ich immer nur eins nach dem andern, sonst blickt man am Ende nicht mehr durch was die Lösung des Problems gebracht hat. Aber bis dahin schon mal danke!


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Leute,


    das Problem ist Dank!!! Anke 25 nunmehr Geschichte!!! 8o


    Also am 18.09. habe ich 3x die Prozedur Abends gemacht und gestern war es schon etwas besser. So habe ich die Prozedur gestern Abend 6x wiederholt mit vollem Erfolg.


    Abschließend habe ich heute rein prophylaktisch mit Kontakt60 und dem Reiniger Stecker und Buchse des Temperaturgebers noch behandelt.


    Die Drehzahl befindet sich jetzt immer bei ca.700U/min und schwankt minimal leicht nach oben und unten.


    Also nochmals ein DICKES, DICKES DANKESCHÖN ANKE_25!!!


    Grüße
    Klaus

  • Hi@klausram und natürlich an den Rest,
    freut mich, dir mit meinem Posting geholfen zu haben 8o
    Sollte noch jemand das Problem haben,sollte noch erwähnt werden, dass es nicht von Bedeutung ist,ob der Motor warm oder kalt ist. Für das Steuergerät und Dosselklappe ist das nicht relevant. ;)


    Gruß Anke