Mein neuer Zweitwagen: S202 EZ 11/1999 C220CDI Sport

  • Hallo zusammen,


    habe mir gestern folgenden S202 als Zweitwagen gekauft:


    C220CDI Sport in Schwarz
    EZ 11/1999
    Winterreifen (5 Jahre alt gutes Profil)
    Sommerreifen auf Original-Sport Alu-Felgen (vordere Reifen 2 Jahre alt - einwandfreies Profil - Continental / hintere Reifen 1 Jahr alt - ebenfalls einwandfreies Profil - Unieroyal)
    Aus seriösem Vorbesitz (2. Hand) 1. Hand war die Chefin des Zweitbesitzers
    Leider hat er eine sehr hohe Laufleistung on 245000km
    Allerdings gibt es motor-technisch aus meiner Sicht vorerst keine Bedenken. Er hatte nur zwei Probleme in der Vergangenheit:
    - Eines Tages sprang er nciht mehr an (Lichtmaschine wurde daraufhin mit Keilriemen und Spannrollen gewechselt)
    - Das andere Problem war eine Undichtigkeit an einer Pumpe (ich weiß nciht welche es war ist quasi direkt vorne unter der schwarzen Abdeckhaube im vorderen oberen Bereich des Motors.) Jedenfalls wurde die Pumpe mit den Dichtungen gewechselt - seither alles i.O.


    Ansonsten ist er in einem relativ guten Zustand. Rost an der Heckklappe hat er ein wenig. Und eine Schramme vom Einparken in die Garage vorne rechts. (Ist ja mein Zweitwagen also vertretbar)


    So, jetzt aber mal zur Ausstattung:


    -Prinzipiell wire gesagt erstmal Sport Ausstattung
    - Klimaautomatik
    - Tempomat
    - Lederausstattung
    - elektrische Fensterheber vo. + hi.
    - Navigationssystem APS 4 (Werde ich gegen mein altes Becker Online Pro tauschen)
    - Sitzheizung vorne
    - 5-Gang Automatik (schon die neuere Version mit Manuell-Modus)
    - Freisprechanlage (Weiß leider nciht für welches Handy - werde die Konsole aber ausbauen weil ich ja im Online-Pro ein Telefon habe. Hoffe nur, dass ich die Antenne vom Fahrzeug daran anschließen kann)
    Die ganzen Basics wie ABS, ESP usw. zähle ich an dieser Stelle jetzt nicht auf^^


    Nun würde mich eure Meinung mal interessieren:
    a) Was hättet ihr für so ein Fahrzeug für einen Wert angesetzt? (Ich nenne später dann aml den Kaufpreis)
    b) Ist der Motor extrem anfällig oder ist es eher die Ausnahme (habe ja auch schon von dem bekannten Injektoren-Problem gehört) Aber ich sage mal so: Man hört meistens nur von den Leuten dioe Probleme haben - Wenn von 100 Fahrzeugbesitzern 20 Leute Probleme haben, denke ich ist das noch kein Grund zur Beunruhigung


    Wie gesagt nochmal kurz zu meiner Person (bin ja schon eigie Zeit angemeldet, nur dadurch dass ich meinen 202er damals relativ zeitnah wieder verkauft hatte, war ich hier nicht mehr aktiv)



    Ich heiße Stefan, wohne bei Darmstadt und bin derzeit 23 Jahre alt.
    Ich interessiere mcih sehr für Autos (habe beruflich nichts damit zu tun) und habe auch über die Jahre hinweg ein paar Fertigkeiten gesammelt um gewisse einfache Dinge am Fahrzeug selbst warten zu können. (Allerdings habe ich bislang keine Erfahrungen mit Diesel-Motoren :) )
    Mein Erstfahrzeug ist ein E350 4MATIC mit Sportpaket und allem was man sich so vorstellen kann (Bj. 2006) Diesen fahre ich aber allerdings nur an Schönwettertagen, im Urlaub und nicht bei salzigen Straßen. Als Alltagsfahrzeug soll der 202er dienen.




    Das wichtigste (BILDER) :D :

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan!


    Schöner Wagen und tolle Vorstellung! Was denWert betrifft würde ich mal so um die 3.500 EUR ansetzen? Diesel, gute Ausstattung, gepflegt, sollte passen. extrem anfällig würde ich jetzt nicht sagen, aber ich meine dass bei diesem Baujahr noch das Injektorenproblem "aktuell" ist. Das wurde erst ab 2000 behoben. Aber das nur unter Vorbehalt, andere wissen da eventuell mehr. Aber ist ja nicht so das die CDIs reihenweise deswegen zusammenbrechen.


    Na dann mal viel Vergnügen hier im Forum.


    Gruss Tom

  • Zitat

    würde ich jetzt nicht sagen, aber ich meine dass bei diesem Baujahr noch das Injektorenproblem "aktuell" ist. Das wurde erst ab 2000 behoben


    Meinst du Modelljahr 2000 oder wirklich das Jahr 2000?


    Weil Modelljahr 2000 müsste er ja definitiv sein mit EZ 11/1999 und Automatikgetriebe mit Tip-Funktion oder liege ich da falsch?