S 202 Hinterachse höher legen, mit welchen Federn

  • Hallihallo,


    die Federn sind auf der Webseite von Te-Taxiteile nicht aufgeführt,
    aber im Laden oder am Teflon kann dir mit Sicherheit ein Mitarbeiter weiterhelfen
    und die Teile für dich bestellen.
    Ach ja, Fahrgefühl ist deutlich angenehmer, kein Aufschaukeln, usw. mehr.
    Selbst mit Hänger geht er nicht mehr so weit runter
    Aber muss ja auch sein, bei der Investitionssumme.


    mfg kombifahrer

  • Hallo Kombifaher,
    Danke fü die Info.
    Nochmal zusammengefasst.
    du hast auch einen 98e Esprit Kombi 200er Benziner(wir 180er aber egal)
    du hast erstmal nur die Hinterachse mit neuen Federn und Dämpfern gemacht. Dämpfer Bilstein und Feder sind verstärkte Classic.
    Vorderachse noch nichts gemacht?
    Welchen Federspanner hast du benutzt? Original MB? Oder gar ohne? geht das?
    Gummis sind 4er drinn und auch von TE?


    denke so werd ichs dann auch machen.


    Gruß

  • Hallo maxbackbone,


    genau.


    Ich habe es ohne Federspanner gemacht, geht dann am einfachsten mit Hebebühne
    und Getriebewagenheber.
    Ich habe die Bolzen für die Federlenker und für eine Strebe rausgenommen, der Federlenker lässt
    sich dann nach unten ziehen. Vor allem, weil ich den Zustand der eingepressten Gummis überprüfen wollte.
    Mit Federspanner geht`s schneller, muss nicht von MB, aber für Mercedesfedern geeignet sein.


    Die Federgummis sind von MB, Teilenummer für die 4er: A 210 325 048 4,
    für die 5er: A 210 321 058 4 oder umgekehrt ( geht aus der Rechnung nicht hervor ).


    Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, lass dir von jemand helfen, erspart viel Ärger
    und Du kannst mal nachfragen, wenn du nicht weiterkommst.


    mfg kombifahrer

  • Danke,
    nehm mir das mal vor und rufe bei TE an.
    werde es dann in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.
    Hab ein meinen 124er T die vorderen Federn schonmal gewechselt.
    Denke das ich das hinbekommen. haben ja 2 Autos, kann mir Zeit lassen.
    Hatte damals einen Origanl BM Federspanner geliehen. Wie darf denn ein anderer nicht sein um die MB Federn zu wechseln?


    MFG

  • Moin,


    ich schätz mal, die Federn sind angesichts 143 000 km vorn und hinten eigesackt. Hinten evtl. etwas mehr.



    Demnächst fahr' ich den erstmal sowieso auf'e Bühne, Handbremse einstellen, Gelenkscheibe hinten, Bremsflüssigkeit tauschen, denn TÜV. Da kann ich mir das mal genauer anschauen und mal dann entscheiden welche Federn ich nehme.
    Interessant wäre ja eine Maßtabelle der Karosseriehöhen abhängig von der Feder und entsprechender OE Nummer unter Berücksichtigung der Sonderausstattungen. Den Einfluß der Federgummis natürlich auch.


    Edit: Hallo Kombifahrer, ein Bild wäre mal schön. :) Hast du jetzt nicht reichlich Gefälle nach vorn? :huh:
    In den WIS Anleitungen sind übrigens Tellerfederspanner angewiesen.


    Gruß
    mario

    Einmal editiert, zuletzt von mario () aus folgendem Grund: was vergesen

  • Hallihallo,


    klar hab ich jetzt Gefälle nach vorne, deswegen kommt die Vorderachse auch noch dran.
    Hab im Moment nicht soviel Zeit, darum in zwei Etappen.
    Auf den Fotos kann man jedenfalls den Unterschied sehen.




    mfg kombifahrer