Wieder mal das Öl

    • Offizieller Beitrag

    Paddy: Du bist einfach ein Opfer der Werbung geworden, Wusstest Du, das Liqui Moly bis 2006 überhaupt kein Öl hergestellt (raffiniert) hat (!), sondern sein komplettes Programm vom Mineralölwerk Méguin gekauft hat, seine Aufkleber auf die Verpackung gepappt, ordentlich Wrbung gemacht und "sein" Öl teuer verkauft hat? Das hat so gut funkioniert, dass Liqui Moly das Mineralölwerk Méguin im Juni 2006 übernommen hat (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liqui_Moly)...


    Wer clever war, hat das viel billigere Originalöl von Meguin gekauft.


    Das ist wie, wenn man seinen Computer im Media Markt kauft. "Ich bin doch nicht blöd" oder "Geiz ist geil" sollte man heftigst hinterfragen, die aggressive Werbung kostet nämlich richtig viel Geld, was auf die Produkte aufgeschlagen werden muss.


    Und Dein Vorurteil "dünnes Öl" zeigt, dass Du es wirklich nicht verstanden hast. Aber das kannst Du ja ändern, indem Du Dir mal ein halbes Stündchen nimmst, und Dir die Grundlagen durchliest. Im Netz findest Du alles ("Ölweisheiten", http://www.motul.de/i/prd/technik.htm, http://www.pentosin.de/shop.php?c=214,230, http://www.liqui-moly.de/liqui…nsf/id/pa_domb84vgj4.html, usw.)


    Aber vielleicht ein Trost: Du machst mit Deinem favorisierten Öl nichts falsch. Solange 229.1 draufsteht, entsprichst Du der Werksvorschrift. Und ob Dein Motor mit 15W-40 im Winter 20 Sekunden länger zur Durchölung braucht wie mit 5W-40 ist zwar verschleissfördernd, aber auch das ist nicht tragisch, da der Motor gewöhnlich länger hält, als der Rest des Wagens.


    Und ich denke jetzt sollte es gut sein, das wurde alles schon zigfach hier und in jedem anderen Autoforum diskutiert.


    Gruß Jörg

  • Das ist eine gute idee,das Thema ist damit geklärt.Was du da schreibst kann ich natürlich schon nachvollziehen,vieleicht schaue ich mir nochmal die Ölweisheiten genau an und kann noch was lernen.


    Ich gebe auch zu das ich jemand bin der sich von einer Werbung sehr schnell beeindrucken lässt,dennoch fühl ich mich nicht als Opfer der Werbung,da ich dennoch Qualität erhalten habe,und für nen Kanister Öl wo ich dann vieleicht 5 Euro mehr bazahlt habe,hält es sich ja noch in grenzen,außer ich würde jeden Monat einen Ölwechsel machen. :crazy:



    Zitat

    Zitat von »Paddy C180«
    Einerseits schreiben wir hier ja auch von Peanuts


    Wer hat mich gerufen :?: :D



    Da ist wohl jemand zu scherzen aufgelegt. :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die positive Rückmeldung Deinerseits. Wie gesagt, Du machst definitiv nichts falsch. Und bei einem Ölwechsel im Jahr ist es tatsächlich "egal" ob man 20 Euro mehr oder weniger ausgibt, Tanken ist ja definitiv teurer (wie in einem anderen Beitrag gerade heftigst diskutiert wird).


    Gruß Jörg