C180 Getriebe-Automatik: Problem mit Fahrstufe 2

  • Hallo,


    mein C180 (Bj. 11/93) mit 4 Gang Automatik funktioniert eigentlich tadellos: Wenn warm gefahren, schaltet er butterweich, also kein Grund zur Klage.
    Heute habe ich jedoch festgestellt, dass er bei eingelegter Fahrstufe 2 erst bei sehr hohen Drehzahlen (über 5000) in den 2. Gang schaltet.
    Ist das normal?
    Wenn nein, wo könnte das Problem liegen?
    In der Fahrstufe 3 scheint wieder alles in Ordnung zu sein.


    Das Auto hat 120.000km runter, scheckheftgepflegt, letzter Automatikölwechsel wurde bei KM 112.000 durchgeführt.
    Habe den Getriebeölstand geprüft (warm gefahren, laufender Motor), scheint kein Öl zu fehlen....


    Viele Grüße
    Ralf

  • Servus,


    tritt das Phänomen auch in Fahrstufe "D" auf? Es könnte sich um die Kat-Vorwärmung handeln. Hierbei schaltet die Automatik träger.


    Zudem sollte die Fahrstufe 2 bei kaltem Motor und bei diesen Drehzahlen sowieso nicht benutzt werden.


    Eventuell hilft http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100171195189 diese Suche weiter.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Zitat

    rawu schrieb am 06.09.2007 00:03 Uhr:
    Heute habe ich jedoch festgestellt, dass er bei eingelegter Fahrstufe 2 erst bei sehr hohen Drehzahlen (über 5000) in den 2. Gang schaltet.
    Ist das normal?
    Viele Grüße
    Ralf


    Moin Ralf


    das ist so gewollt.


    Diese Fahrstufe ist ja nur für Hängerbetrieb um Gänge festzuhalten und untertouriges Fahren unter hoher Last zu verhindern bzw. für Bergfahrten, um das Motorbremsmoment auszunutzen.
    Da es bei Deinem Modell noch keine Stufe 1 gibt, wird der Wagen hier in der ersten Fahrstufe festgehalten, um auch das Bremsmoment des ersten Ganges nutzen zu können.
    Aber für manuelles Durchschalten der Gänge ist diese Fahrstufe nicht gedacht.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Vielen Dank für eure Beiträge!


    Das "Problem" hatte sich gestern aufgetan: Habe so ein seltsames Motorgeräusch zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Wollte es einem MB-Meister demonstrieren, um dabei nicht eine zu hohe Geschwindigkeit zu erreichen, habe ich die Fahrstufe 2 gewählt.
    Dabei fiel mir und dem Meister auf, dass das Getriebe nicht in den 2. Gang schaltet. Der gute Mann meinte, das wäre nicht normal, falls ich das behoben haben möchte müsste man das Getriebe aufmachen etc..
    Irgendwie erschien mir das nicht plausibel, da ich dachte dass es Fahrsituationen gibt, wo dieses Schaltverhalten durchaus Sinn macht und habe deshalb heute morgen bei der Fa. Herrmann, die auf Reparatur und Revision von MB-Automatikgetriebe spezialisiert angerufen und ein freundlicher Herr hat mir das gleiche erzählt wie Stefan.....also alles in Ordnung.
    Das mit dem MB-Meister find ich schon heftig, ich hatte den Eindruck der wollte nicht unbedingt Umsatz machen (er meinte ich solle mit dem "Fehler" leben), der hat das wirkllich geglaubt.......


    Viele Grüße
    Ralf

  • Moin Ralf


    das finde ich allerdings schon etwas befremdlich.
    Denn wenn ein blutiger Laie wie ich das weiß, dann erwarte ich eigentlich, daß ein MB-Meister das erst recht weiß.
    Oder war er so jung, daß er schon mit den 5-Gang-Automaten groß geworden ist?


    Das Problem daran ist ja, daß das Wort eines Meisters normalerweise schon Gewicht hat und man diesem eigentlich Vertrauen schenkt. Man liest hier ja auch ab und an "aber der Meister hat gesagt" und das wird dann quasi wie Gottes Wort angesehen. Dieser Fall zeigt wieder einmal, daß man da durchaus etwas skeptischer sein muß.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand