MKB-Wechsel am M111.920- irgendwelche Tipps

  • Hi Stefan,


    grundsätzlich ist das erst mal richtig, was du dir gedacht hast. Bei Korp 184 PMS Steuerung Teil 2 kann man gut sehen, dass die gesame Anlage Minus-gesteuert ist, d.h. bei Zündung an erhalten die Zündspulen und die Einspritzventile über den Punkt X12/3 Dauerplus(15u) und das Taktsignal erhalten sie von der Eektronik minusgesteuert. Die Anlage arbeitet gruppensequentiell, also 1+4 und 2+3 erhalten jeweils zeitgleich Einspritzsignale. Dennoch sollte man es nicht so lösen, wie du es beschreibst oder ich habe es falsch verstanden. Von der Prins sollten 8 Kabel kommen, die man an die jeweiligen ESVs nach den Verbindungspunkten Z14 und Z17 jeweils anschließt. D.h. die 4 Leitungen zu den ESDs werden nach Z14 und Z17 aufgetrennt und hin- und wegführend mit der Prins verbunden. Ich schau noch mal in den Schaltplan und versuche dir was genaueres zu den hin- und wegführenden Kabeln zu schreiben. Zu den Farben in deinem Kabelbaum kann ich leider wenig sagen. Die 4 auf 15u liegenden Kabel von den ESVs hast du wohl schon gefunden mit dem Multitester?!


    Viele Grüße, Dedi.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo Dedi,
    ehrlich gesagt, habe ich mit dem Multitester nur die Stelle an der gelötet wurde und an den Pins des Steckers der ans MSG geht, gemessen.
    Wo sich Z14 oder Z17 befindet, weiß ich leider nicht. Edit: So wie ich es verstehe, sind die Kabel vor diesen Punkten getrennt und dort die Kabel der Prins dazwischengelötet. Auf den korp bezogen, als über den Z14/Z17. Quasi in die zwei Striche die von N3/6 kommen und zu den Z14/Z17 gehen.
    Es kommen von der Prins auch 8 Kabel.
    Je zwei gehen an das eine Ende des grau/roten und des grau/schwarzen Kabels (also 4) und dann noch je zwei an das andere Ende des durchgeschnittenen grau/schwarzen und des durchgeschnittenen grau/roten (die anderen 4).
    Ich glaube Dir, dass es so wie es ist, vielleicht nicht die beste Lösung ist, andereseits fahre ich seit exakt 5 Jahren und mehr als 210.000 km ohne ein einziges LPG-Problem, also kann es nicht komplett verkehrt sein.
    Ist mir leider zu weit nach Berlin, sonst würde ich es Dich gerne machen lassen (müsste nicht gratis sein).
    Ich bin wohl demnächst in Berlin, weiß aber nicht, ob ich da Zeit hätte, zusammen mit Dir den MKB zu wechseln un d die Prins zu verkabeln.
    Ich fürchte, dass mir meine Frau was abreißt, wenn wir in Berlin sind und ich am Auto schraube...


    Da es ja bisher so lief, würde ich eigentlich auch nicht davor zurückschrecken, es wieder so anzuschließen.
    Zumal ich nicht weiß, ob ich mir andere Probleme schaffe, wenn ich es anders anschließe, da ich ja nicht weiß, ob und was die sonst noch anders/nicht/komisch verkabelten.


    Der neue MKB ist jedenfalls der richtige, den spuckt das EPC auch für mein Auto aus.
    Weiß jemand, ob man irgendwo im WIS auch die Pin-Belegung von Steckern sehen kann?
    Der Stecker lässt sich zwar zerlegen, aber nicht ohne den Gummischlauch am Ende zu demontieren. Das möchte ich ungerne, weil ich Angst habe, dass der Stecker dann nicht mehr dicht ist,.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Au weia, ich hab das unterschätzt bzw. vergessen, Prins hat ja die Benzineinspritzdüsensimulation als externe Einheit verbaut. Auf Seite 11 und 17 kann man ganz gut sehen, dass zusätzlich die 4 Plusleitungen zu den Einspritzdüsen vom Punkt X12/3 (15u) kommend unterbrochen werden müssen und zwar gebündelt, also diese Kabel, die mit 26 und 27 gekennzeichnet sind und zum Simulator führen. Dann gibt es noch diese vier Kabelpaare, die von den ESVs zum Simulator führen, für jedes einzelne muss die Minusleitung zur ESD unterbrochen werden, die Polung der Kabel zum Simulator scheint hier egal zu sein. Und dann gibt es noch die mit 36 bis 39 bezeichneten Kabel, die zum Prins Steuergerät führen. Auf diesen wird das Einspritzsignal an das Prins Steuergerät übermittelt. Diese müssen auf jeden Fall auf der richtigen Seite der Leitungsunterbrechung angeklemmt werden (auf MSG-Seite) und die Zuordnung der Zylinder 1-4 muss beachtet werden. Keine ganz einfache Aufgabe, gebe ich gerne zu, vor diese Aufgabe gestellt würde ich es einfach neu anfangen anhand der Schaltpläne und die bisherige Verkabelung nur zum Test oder zur kontrolle verwenden. Bündeln - so wie du es beschreibst, also zwei Kabel zur Prins von einem Signalkabel zu den ESDs würde man allenfalls die Steuerkabel 36 + 39 und 37 + 38 könnnen, das beruht aber auf Annahmen, die ich nicht so ohne weitere machen würde, ich würde es eher stur nach Schaltplan umsetzen. Bei den unterbrochenen Leitungen zu den einzelnen ESDs sollte man nichts bündeln, man würde damit zumindest die Einzelumschaltung verlieren, im Alltag funktioniert das natürlich auch, BRC verwendet teilweise sogar Blockumschaltung. Tja, ich hoffe das hilft ein wenig, kannst gerne weiter fragen....

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi Dedi,
    also wenn ich das richtig verstehe, ist die Bündelung doch gleichgültig.
    Denn ich steuere benzinseitig je zwei ESD gleichzeitig an, d.h. beide bekommen das selbe Signal.
    Wenn ich das jetzt beiden Gas-Injektoren zusammen weiter leite oder auftrenne und das selbe Signal weiterleite, bleibt sich doch eigentlich gleich, oder?
    Ich habe ja von der Benzineinspritzung nicht vier Signale für die ESD, sondern eben nur zwei. Und wenn ich diese zwei auf vier (für die LPG-Injek.) auftrenne, habe ich zwar vier Signale, davon sind aber immer zwei identisch.
    Oder stehe ich auf dem Schlauch?

  • Wo sich Z14 oder Z17 befindet, weiß ich leider nicht. Edit: So wie ich es verstehe, sind die Kabel vor diesen Punkten getrennt und dort die Kabel der Prins dazwischengelötet. Auf den korp bezogen, als über den Z14/Z17. Quasi in die zwei Striche die von N3/6 kommen und zu den Z14/Z17 gehen.
    Es kommen von der Prins auch 8 Kabel.


    Kann man so machen, die Anlage nimmt es einem ja, wie du schreibst, nicht weiter übel. Hast du die Punkte lokalisieren können, wo der Pluspol über die Leitungen 26 und 27 getrennt ist. Könnte evtl. auch außerhalb des Motorkabelbaumes liegen. Und die 36 - 39 könnten auch außerhalb des MKB angeklemmt sein, das könnte innerhalb des Kabelbaumes von der Prins gelöst worden sein. Wenn dem so ist hast du Glück, dann brauchst du dich wirklich nur um die Punkte rund um die ESD Stecker kümmern. Wenn es nicht laufen sollte kann ich aber gerne mal in berlin einen Blick drauf werfen ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Mh, ich dachte, dass eben gerade mein Auftrennung und einschleifen des Prins-Signals die 36-39 sind.
    Über die 26,27 machte ich mir keine Gedanke. Schluck!
    Sollte das etwa auch noch irgedwo im MKB sein.
    Könnte natürlich schon sein und zwar beim Benzinverteiler, dort sind auch die Rails.
    Jetzt hoffte ich, dass es nur die acht Kabel sind und jetzt kommt womöglich noch was auf mich zu.
    Siehe oben: Würde es Dich gerne machen lassen, aber da steht vermutlich was dagegen.

  • auftrenne, habe ich zwar vier Signale, davon sind aber immer zwei identisch.
    Oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Genau so ist es. Ich würde es mich zwar bei (Erst-) Einau nicht trauen, da was zu bündeln, dazu sollte man genau wissen, wie die Einspritzdüsensimulation schaltungstechnisch umgesetzt ist, usw. Wundert mich immer wieder was sich Werkstätten so trauen, aber das Thema hatten wir ja gerade erst ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Mh, ich dachte, dass eben gerade mein Auftrennung und einschleifen des Prins-Signals die 36-39 sind


    weche Farbe haben denn die Kabel von Prins? gelb/weiß oder schwarz+rot? Ich vermute eigentlich dass es die auf Seite 17 dargestellten Kabel zum Einspritzsimulator sind..

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Gasanlage und Kabelbaum trifft sich gut:


    Hab gestern meinen Kabelbaum an einigen Stellen etwas aufgetrennt, der ist (bisher) nirgendwo brüchig, etc.
    Aber:
    Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ist meine LPG-Anlage im Moment vom TÜV stillgelegt (Autogas Bytomski ;( ), die Sicherung ist also gezogen. Hab jetzt beim MKB kontrollieren gesehen, dass eben auch bei den ESD's Kabel durchgetrennt sind, die dann zum Gassteuergerät gehen und von da wieder zurück.
    Wenn meine Gasanlage jetzt aber keinen Strom hat, kann das dann trotzdem funktionieren? Ich nehme mal an im Gassteuergerät ist das eigentlich elektronisch geregelt?
    Werd mal noch mit dem TÜV Rücksprache halten, ob ich die Kabel der Gasanlage einfach abhängen darf, um meine ESD's wieder original zu verkabeln.


    Grüße,
    Fabian, immer noch auf der Suche wegs Motorproblemen


    PS: Ihr glaub nicht wie bei der Anlage gepfuscht wurde. Unsauber gelötete Kabel, ein rot/schwarzes (hoffentlich nicht Plus-) Kabel hängt einfach so in den Motorraum (ohne Anschluss) ... hätt ich damals nur mehr Ahnung gehabt :cursing:


    Edit: Achja, es ist eine Femitec Stag300