Kühlerlüfter läuft kurz, wenn Motor kalt !?

  • Hallo W202 Familie


    geh ich die Tage morgens raus (waren wohl so um die -2,5 Grad), lass meinen Motor an und fange an, die Scheiben frei zu kratzen. Als ich so lustig munter um die karre tipple, fängt da was zu fauchen an und wird immer lauter .... da ich an der Heckklappe war, konnte ich erst nicht zuordnen, da es auch nach kurzem wieder aufgehört hat. Als ich an der Beifahrertüre rumgekratzt habe, selbes Spiel ... da faucht etwas, wird lauter und hört dann wieder auf. Diesesmal konnte ich den Kühlerlüfter als Ursache erkennen.


    Nun konnte ich schon par mal beobachten, dass der Lüfter bei kaltem Mortor kurz anläuft ( dem klang nach zu urteilen bis max. Drehzahl), dann wieder langsamer wird und aufhört. Par Minuten darauf wieder gleiches Spiel. Merkwürdiger Weise konnte ich es bei warmen motor noch nicht feststellen (außer, die Temp wird zu hoch).


    wird doch nicth schon wieder dieses versch... Lüftersteuergerät sein ?? hab ne normale Klima.... oder gibt es da irgendwo nen Temp-Fühler, der da hin sein könnte ?


    noch nen schönen Abend
    Valve
    (der schön langsam die Schnautze von der Karre voll hat)

  • Ungewöhnlich, den Temperaturwert erhält das Lüfter-Modul von dem selben Temp Sensor, der auch dem Kombi-Instrument den Wert liefert. Sprich, wenn die Temp Anzeige im KI keinen unplausiblen Blödsinn anzeigt wird es daran nicht liegen. Hast du im Winter die EC-Taste gedrückt (rote LED leuchtet) oder nicht? Eigentlich sollte die Klima bei -2 Grad nicht anlaufen und daher auch den Lüfter nicht in Betrieb setzen...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi dedi,


    also die Temperatur könnte durchaus hinkommen, die in der KI angezeigt wird, es war auf alle Fälle unter 0, da ich ja kratzen mußte. Ich denke mal, dass die Temp Anzeige ungefähr stimmt. Ich hab die Klima immer an, heißt also, keine EC Taste gedrückt, LED ist aus.