Klimatik Steuerung (defekt?)

  • Hallo erstmal,


    mein Problem :


    beide Temperaturräder stehen auf der identischen Position (weiß in der mitte)


    Beifahrerseite und rechte Mitteldüse blasen mit lauwarmer Luft(so wie es sein müßte)


    Fahrerseite und linke Mitteldüse blasen mit sehr warmer Luft.(Schwitz)Ich muss den Regler auf fast Kalt(Blau) stellen


    so das die Wärmeabgabe identisch ist.


    (Ist der Wagen kalt kommt aus beiden Seiten die gleiche Temperatur.Der Temperaturunterschied kommt erst später wenn die Heizleistung bei erwärmten


    Innenraum reduziert wird.)


    Reguliere ich die Wärmevorwahl Links verändert sich die gefühlte Wärme,regulierung Rechts dito.aber es bleibt bei der unterschiedlichen Tempeinstellung an den Rädern.


    Was könnte dafür die Ursache sein ? kann das irgendwo justiert werden?Was könnte ich selber kontrollieren? ?(


    Vielen Dank im vorraus


    (der auf eine Anweisung hofft drücke A,schalte B.............OK :D )


    CorSec


    w202 T 220 cdi automatik mit Klimatik und derzeit stolzen fast 300.000 km

  • Hi,


    unter den Drehreglern sind zwei Potentiometer, wo ich mir vorstellen könnte das diese nicht mehr identische Widerstandswerte ausgeben und dadurch das Duoventil nicht gleich angesteuert wird. Jedoch wenn man es weiß kann man ja den einen Drehregler ein bisschen in den kalten Bereich stellen damit es wieder fast gleich warm wird.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Bei mir war mal ein Temperatur Fühler im Luftkanal defekt.
    Die Dinger sitzten irgendwo hinter dem Radio.
    Ist schon ewig her, daurm weiß ich es nicht mehr genau.
    Es gibt 2 Stück also für jede Seite einen.
    Ich hab damals einfach beide vertauscht und der Fehler ist mitgewandert.
    Nach dem Tausch gegen ein Neuteil war der Fehler weg.



    Der Fehler bei mir war ähnlich.
    Auf langen Fahrten wurde es auf einmal kalt.
    Aber nur auf einer Seite.
    Die Regler standen bei mir auch gleich.

  • jetzt bitte nicht lachen,


    Problemlösung wie folgt:




    Tage zuvor habe ich am Radio gebastelt und natürlich die Sicherung gekillt.Per Blick in Sicherungskasten ersetzte


    ich die Sicherung vom Radio mit der Sicherung fürs Handschuhfach(23).(Beleuchtung Handschuhfach und Zigarettenanzünder ohne Strom)


    Nach dem Problem mit der Heizungsregelung habe ich diese getauschte Sicherung ersetzt.Licht Handschuhfach und Zigarettenanzünder wieder


    unter Strom und dada.......... Heizung läuft wieder wie gewohnt.( :?: :?: )


    Vielleicht ist das purer Zufall? Ich werde bei Gelegenheit das mal testen ,im Augenblick bin ich froh das alles funzt. :)


    Viele Grüße von Corsec


    (bitte nicht lachen falls die Sicherung mit der Steuerung nichts zu tun hat,dann hatte ich einfach erstmal glück) xD

  • Hallo,


    14 Tage war alles paletti,nur gehts es jetzt wieder los.Gleiches Problem.
    Ich glaube nicht an einen Defekt.Zur Zeit habe ich ein wenig Probleme mit der Batterie.
    Es kommt zwar keine Meldung vom Wagen,aber das Telefon meldet "Bordspannung prüfen"
    und mein China NaviRadio vergisst alle einstellungen.
    Mein Gedanke : Kann bzw muss man die Wärmeeinheit Kalibrieren?
    (Bzw.Kann die Wärmeinheit diese Kalibrierung bei geringer Bordspannung vergessen?ABS meldet sich nicht!)
    Ein Freund sagte :" Zündung an und die Regler mehrmals von Kalt auf Warm und umgedreht"
    Bei meinen Laguna (nie wieder....bin geheilt!) war das so mit den Fensterhebern.
    Kennt jemand diese Funktion?
    Nun ich beobachte es weiter..........und kaufe erstmal eine neue Batterie.
    (Mal sehen was das bei MB kostet ,ich habe da so eine MB-Sparkarte zugeschickt bekommen)
    viele Grüße
    CorSec