Wasserpumpe defekt?

  • Seit ca. 1 Woche habe ich ein Problem mit meinem Kühlwasser. Der Behälter war nachdem ich das Kühlwasser aufgefüllt habe innerhalb von einer Woche leer. Das Wasser sammelt sich unter auf der Wanne und tropft dann auf den Boden. Es sieht so aus als wenn es die Wapu ist da sie fast direkt über der Pfütze sitzt. Direkt hinter der Wapu sieht man auch nasse Stellen. Habe es mal auf unten Bild eingezeichnet, die Stellen sind direkt hinter der Wapu über der Lima. Was für ein Teil sitzt dort?


    Habe heute auch schonmal bei einer Werkstatt angerufen. Die wollen für den Wapu- und Keilrippenriemenwechsel (muss der auch gewechselt werden?) 230€ haben. Ist der Preis i.O. ?


    Danke schonmal für die Antworten


    http://img262.imageshack.us/img262/8473/s202motor3vl8.jpg
    Shot at 2007-08-17

  • Hi!


    Dein Bild geht nicht.
    Der Beschreibung nach klingt es nach der WaPu.
    Der Preis hört sich auch ok an.
    Der Riemen muss nur gewechselt werden, wenn er porös ist, sonst nicht. Dabei darf er auf der Rechnung nicht als extra Arbeitsposition stehen (Keilriemenwechsel), das ist Verbundarbeit beim WaPu- Wechsel.

  • Bist Du dir sicher das ich keine Visko-Kupplung habe? Habs selber noch nicht nachgeschaut.


    Hey das ist ja mal eine klasse Anleitung.
    Kannst Du mir vlt. auch sagen ob ich irgendein Spezialwerkzeug brauche?
    Habe nächste Woche Urlaub und werde mir das dann mal anschauen...

  • Das du keinen Visko verbaut hast kann ich daran erkennen da ich das Laufrad der Wasserpumpe sehen kann.
    Bei meinem Fahrzeug mit Visko ist direkt in dem Bereich zum Kühler hin der Visko verbaut.


    Zum entspannen des Keirippenriemens benutzt man üblicherweise einen entsprechenden Torx
    Knarrenaufsatz.


    Grüße
    Klaus

  • Das Bild ist nicht von meinem, hatte mir das nur schnell aus dem Netz geborgt :D


    Ich habe leider die Visko drin...werde es deswegen nicht selber machen, das ist mir zu heikel. Habe zudem einen ziemlich guten Preis für den Einbau bekommen wie ich finde. Zahle für den Einbau 60€. Ist doch ok oder? Für die Teile (Wapu, Keilrippenriemen und Thermostat) sind es auch nur 95€ da über Firma bestellt...

  • Okay christianos,


    ich habe mir einen Schlüssel gefertigt mit dem ich die Riemenscheibe der WAPU festhalten kann wären dessen ich den Visco mit dem abgeflachten Maulschlüssel
    ( linksgewinde ) löse.




    Grüße
    Klaus

  • Bist du dir nu sicher, dass das die Wasserpumpe ist?


    Ich würde mal behaupten, wenn die Wasserpumpe kaputt ist, dann pumpt sie nicht. Somit steigt deine Wassertemperatur, da du die Motorwärme nicht mehr abführen kannst. Aber du verlierst dann kein Wasser (es sei denn dein Kühler kocht).


    So wie ich das verstehe hast du aber einen Wasserverlust. Das deutet doch dann eher darauf hin, dass du eine Undichtigkeit im System hast. Prüfe vielleicht erst mal die Schläuche/Schlauchverbindungen.


    Gruß,
    Stephan

  • Wenn an der Wasserpumpe an der Revisionsöffnung Wasser austritt, ist das ein Zeichen das die Dichtungsstellen innerhalb hinüber ist.


    Dann sammelt sich das Kühlwasser etwa dort wo es beschrieben wurde.
    Ich würde mal annehmen das sie dann aber auch schon leichte Geräusche machen müsste.


    Grüße
    Klaus