Wozu brauche ich die Umwälzpumpe?

  • Morgen, nachdem ich die Pumpe zerlegt habe um festzustellen das die Kohlen in Ordnung sind und nur das Lager fest sitzt, dieses mit wd40 wieder gangbar gemacht habe konnte ich sie Pumpe nicht mehr zusammen bauen. Kurzerhand eine nigel nagel neue bei eBay ersteigert. Damit sollte ich ein paar Jahre Ruhe haben :whistling:

  • Hallo,


    ich hab nun ein bisschen was zu dieser Umwälzpumpe gelesen. Ist die eigentlich bei allen Modellen verbaut, oder nur un Verbindung mit gewissen Sonderausstattungen. Ich hab jetzt den Eindruck gewonnen, dass wenn die Pumpe drin ist, auch zumindest die Restwärmefunktion dabei sein sollte.


    Ich hab die nämlich in meinem C180T drin, aber keine Ausstattung, die sie nutzt.


    Oder ist sie einfach überall drin hauptsächlich um dem Hitzestau beim Abstellen mit heißem Motor vorzubeugen? Müsste dann aber nicht auch der Lüfter mitlaufen, damit das ganze Sinn macht?

  • Also als meine Umwälzpumpe Kaputt war hatte ich bei niedrigen dreh zahlen auch eine viel schlechtere Heizleistung.
    Vielleicht hast du deswegen eine verbaut, nur die Restwärmefunktion nicht.
    Hast du ne Klimaanlage drin?

  • Naja aber die mit Klima haben die Meistens ab werk drinnen, weil du ja schreibst keine Ausstattung. ;)


    Die Rest wärme Funktion war dann wohl bei Kl. Mopf noch aufpreispflichtig?
    Beim Vormopf mit Klima ist die ja drin und beim Mopf auch.

  • Jo, stimmt .. Ausstattung ist schon vorhanden, nur keine, die ich damit in Verbindung gebracht hätte.


    Du schreibst, dass die Restwärmefunktion bei Klima sowohl bei Vormopf als auch bei Mopf sowieso drin wär.
    Ich dachte, da müsste es einen Schalter geben, mit dem ich diese Funktion dann aktivieren kann. hab aber keinen solchen Schalter. Deswegen bin ich mal davon ausgegangen, dass ich keine Restwärmefunktion habe.