Innenraumleuchte defekt

  • Ne leider nich. Ich hatte keine Prüflampe zur Hand oder ein Multimeter.
    Sonst könnte ich den Fehler auch einkreisen. Aber ich denk mal schon, dass da Strom ankommt, nur kann es durch den kaputten Kondensator nicht durchfließen (ich denk mal, dass der Kondensator in Reihe geschalten is, deswegen funktioniert auch nichts mehr)

  • Hi,


    von was für einem "Kondensator" redest Du hier die ganze Zeit?


    Zitat

    nur kann es durch den kaputten Kondensator nicht durchfließen

    Naja, durch einen defekten Condi kann Stom fliessen, durch eine intakten nicht.


    Vielleicht solltest Du dich noch mal mit den Grundlagen der Elektronik/Elektroik vertraut machen?


    Gruß,
    asap2

  • Ich BIN mit den Grundlagen der Elektronik vertraut.
    Aber bevor solche Aussagen kommen, sollte doch lieber mal ne Antwort kommen, die dem Themen-Ersteller weiterhelfen.
    Ich hab des Gefühl, dass sich der "Condi" verabschiedet hat, KOMPLETT weg, also keine Verbindung mehr.
    Vielleicht solltest Du dich noch mal mit den Grundlagen der Mechanik vertraut machen?
    Egal, ich schau nächste Woche nochmal und dann sehn wir weiter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sollte doch lieber mal ne Antwort kommen, die dem Themen-Ersteller weiterhelfen.


    Dazu fehlen aber wichtige Infos.
    Sicherungen sind ja angeblich ok,
    Strom aber an der Fassung und am Stecker nicht gemessen........


    vorher bringt das alles nichts....


    Gruß

  • Servus,


    ich hatte bei meinem alten 180er das gleiche Problem.
    Hab mir auch beim Einbau einer LED in die Leseleuchte die DBE zerschossen.
    Es hat kurz verbrannt gestunken und dann ging nichts mehr bis auf die Leuchte im Fond. Dafür ging die aber auch nicht mehr aus :pinch: .


    Ich hab mir dann für 15€ eine gebrauchte vom Schrottplatz geholt und alles war wieder gut.
    Ich hab aber sicherheitshalter die LED aus der Leseleuchte weg gelassen.


    Gruß Marcel

  • Genau auf DEN Beitrag habe ich seit 7 Std gewartet, dass einer damit schon Erfahrung hat.
    DANKE.
    Bin mir ned sicher, ob es verschmort gerochen hat, aber wie gesagt, es funktioniert nichts.
    Was denkt ihr, woran es liegen kann, dass die LED's so was anrichten?

  • Was damals wirklich passiert ist kann ich bis heute nicht sagen.
    Es hat kurz gefunkt, dann gestunken und das wars. Es hat also, wie auch immer, irgendwie nen Kurzen gegeben der die Elektronik der DBE gegrillt hat.
    Als ich Sie beim Austausch genauer angeschaut habe waren auch mehrere schwarze Stellen zu sehen.


    Gruß Marcel

  • Hmm also beim Auseinandernehmen hab ich die Platine in noch unverbrannten Zustand vorgefunden. Somit ist eigentlich ein Verschmoren ausgeschlossen.