Geräusche bei Last aus'm Antrieb bzw. Kardanwelle!?

  • Nabend Männers!


    Ich komme gerade aus der Werkstatt..ca. 5h gebraucht um die Kupplung und das Getriebe zu tauschen. Ich hatte eigenartige Geräusche bei Last aus dem Bereich Antrieb. Leider hat sich meine Vermutung nicht bestätigt. Natürlich habe ich auch mehrere schauen lassen. Wir tippten alle auf's Getriebe...naja wenigstens ist jetzt die Kupplung relativ neu und das Getriebe war auch eins mit wenig KM.


    Das Geräusch kommt bei Last, heißt wenn ich das Pedal ein wenig durchtrete. Auch ist ein Geräusch zu vernehmen, wenn der Wagen rollt und das bis zum Stillstand des Wagens. Ist es draußen kälter sind auch die Geräusche lauter. Es ist wirklich nicht laut oder störend aber mich nervt es!!! :cursing: X(


    Meine nächste Vermutung ist das Mittellager der Kardanwelle!?


    PS: Nochmal ein dickes Danke an Wunder, der mir so auf die schnelle die nötigen Ersatzteile besorgt hat!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Mittellager der Gelenkwelle, also wie Du schon selber geschrieben hast "Mittellager der Kardanwelle".


    Danach das Diff.(+Diff-Wälzlager) und dann die Lager der Antriebswellen.
    Oder ist es ein Surren/Singen? Dann kann es auch der Schwingungsdämpfer sein.
    Es kann auch Dämmmatte sein, die auf der Gelenkwelle aufliegt, dass hört sich auch nach einem Schleifen an.


    Warum machst du erst das Getriebe und die Kupplung und erst dann das Mittellager? 8|.


    Und warum brauchst du in der Werkstatt 5 Stunden für Kupplung und Getriebe xD. Bisschen Kaffepause? :geek:

  • Es sind mehr mahlende Geräusche! Bei Last wird es Wellenartig...so huuuuu huuuu hu huuu hu.. oder so ähnlich. Also ein Rauschen :D..
    Die Dämmatte ist fest und schleift nirgends. Bis der Wagen zum Stillstand kommt sind Geräusche zu vernehmen. Diff. Geräusche sind mir vom 190er bekannt..Diese Geräusche sind es nicht.
    Schwingungsdämpfer sah von außen sehr gut aus. Hmm?


    Ich dachte es wär wirklich das Getriebe... :S :S :huh:


    Mehrere Kaffepausen und die Zentrierung der Kupplung wurde mit dem Auge gemacht. Das Entlüften hat auch Zeit gekostet!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Sind die geräusche beim Mittellager eigentlich Lastabhängig? Weil bei meinem jault es zz auch und ich kann mir nicht vorstellen das bei 135tkm schon das Getriebe bzw ein Lager davon defekt ist. Am meisten Sound macht es bei mir morgens wenn der Wagen kalt ist. Nach ein paar km wirds besser geht aber nicht mehr weg. Beim gasgeben ist es auch leiser als wenn der Wagen schiebt.
    Ich bin jetzt am überlegen ob ich das Mittellager auf Verdacht tauschen soll aber mir kommt es so vor als ob das Geräusch mehr von Vorne bzw genau da wo das Getriebe sitzt herkommt.

  • Also das Geräusch verändert sich bei Last einfach nur. Bei Last ist die Geräuscheentwicklung ein wenig anders. Wenn er rollt ist es eher ein Mahlen! Es wird auch leiser wenn ich länger fahre.
    Als nächstes werde ich das Lager tauschen. Dann weiter sehen..


    @ Flac


    Kannst meins ja gleich mit machen! ^^


    EDIT: Mir fällt grad ein!!! Die Welle ist in der Mitte doch an die Karosserie geschraubt oder?? Weil die bei mir locker war!???

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

    Einmal editiert, zuletzt von Sino84 ()

  • Ich bin gestern noch zufällig über dieses Video gestolpert und das ist irgendwie fast 1:1 das Geräusch von meinem Auto.


    Lüftung pfeift


    Hört sich das bei dir auch so an?


    Ich hab mir jetzt auf jeden fall auch mal so ein Lager besorgt. Kostet ja nicht viel. Aber wenns das nicht ist wirds scheiße dann wird wohl die Ursache am/im Getriebe liegen.

  • Ich konnte die Welle in der Mitte hoch und runter bewegen?? Ist das normale. Das Lager hat schlägt also auf's Blech. Am Getriebe und am Diff. war es schon ab...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das