Abgaskrümmer schweissen

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen OM605.960 also 5 Zylinder Turbo. Mir ist aufgefallen, dass mein Turbo seit einiger Zeit immer mehr pfeift. Dies ist sehr deutlich von aussen sowie vom Innenraum aus zu hören.


    Erst dachte ich an eine gerissene Gummimanschette in der Ansaugbrücke, musste aber feststellen, dass mein Abgaskrümmer gerissen ist. Der Riss befindet sich genau auf der Rückseite zum Turboflansch dort geht in Form eines V die Auslasskanäle von Zylinder 3 und 4 zusammen.


    Meine Frage, kennt jemand von euch dieses Problem, oder hatte einer von euch einen Riss im Krümmer schon mal. Nach Rücksprache mit meinem MB Meister ist es keine Regel das der Krümmer am OM605 reisst.


    Und wie schaut es mit schweissen aus? Ich würde Ihn ausbauen und mit Schraubzwingen auf einen Stahlträger spannen, dann mit Gusselektroden schweissen und abkühlen lassen. Bedenken?


    Was mir noch aufgefallen ist, ich hab Russbildung am Flansch zwischen Turbo und Krümmer, also pfeift er dort auch raus. Nur hab ich keine Teilenummer für eine Dichtung gefunden, ist dort überhaupt eine Dichtung montiert?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Gruss
    Basti

  • Hallo.
    Mein Vater hatte auch 'nen 250TD. Bei ihm ist der Krümmer zwar nicht gerissen gewesen, allerdings hat er sich bei ihm verzogen(Spalt von ca. drei Milimetern). Dadurch sind ein paar Stehbolzen gerissen und steckten noch im Gewinde.
    Bei ihm hat der Turbo auch gepfiffen und es zeigten sich Rußanlagerungen. Ist vielleicht doch nicht zu selten?!
    mfg

  • Hallo Klausram,


    Danke für den Link, dann werd ich das Verfahren mal so anwenden und das Ding schweissen lassen.


    Noch eine Frage zu deiner Schweissarbeit, hast du den Krümmer fixiert? wobei ich mir forstellen kann, dass bei einer Nachbehandlung von 800C° eine Fixierung schwer wird.


    Danke nochmal, ich werd mal berichten ob es funktioniert hat.


    Gruss
    Basti

  • Hallo Basti,


    eine Fixierung des Krümmer war bei dem von mir geschweißten Krümmer nicht notwendig,
    da dieser in einem Bereich gerissen war der nur bedingt zu einem Verzug des gesamten Krümmer führen konnte.


    Wenn du die Befürchtung hast das das gesamte Teil sich bei dem schweißen stark verziehen kann, würde ich das Teil auf einen Leistenstahl schrauben und so die Reparatur und auch das Spannungsarmglühen durchführen.


    Gruß
    Klaus