Startprobleme < 0 °C

  • Hallo!


    Also ich weiß nicht ob dein auto ein Automatischen Leerlaufsteller hat aber wenn dann solltest du den auch mal unter die Lupe nehmen.


    Drosselklappe würde ich dann auch gleich mit säubern


    Bis dann

  • Ich werde es so handhaben wie immer.


    Wenn der Fehler noch ein weiteres mal auftritt, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiter sehen...


    alles andere ist eh nur Spekulation und bringt nicht wirklich was :P

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Guten morgen zusammen,


    Vielen Dank für die Reaktionen.
    Mein Auto springt wieder normal an. Die Drehzahl schwankt zwar im kalten Leerlauf, denke aber das dies zusammen hängt mit der losgemachten Batterie über Nacht.
    Da muss sich ja noch einiges einstellen, wenn die Batterie abgeklemmt war, oder ?
    Ich denke das die Falschluft zwischen Gummiring an Drosselklappe und Querrohr der Verursacher war.


    Gubbel deine Umschreibung ist der gleiche wie meines ... schau mal richtig nach, ob da nicht irgendwo doch noch Falschluft im Spiel ist.


    Wenn ich so drüber nachdenke, dann könnte die Lambda Sonde im Kaltstart gar keine Funktion haben. Das Gemisch wird doch erst gemessen und reguliert über die Lambda wenn die Temperatur > 350 °C ist ?


    Doof gelaufen, ich hoffe das Problem haben wir gelöst.


    mvG. Stephan

  • Gubbel, war in dem Moment alle Leitungen / Stecker im Bereich der Drosselklappe am kontrollieren und siehe da ... reiner Zufall.
    Du könntest mal versuchen mit (hoffe du kennst das Zeug) WD-40 den Motor Teil für Teil ein zu sprühen, ändert sich der Leerlauf dann ist die Chance groß das an der Stelle Falschluft im Motor gesaugt wird. Würde kein Bremsenreiniger benutzen, ist aggressiv gegenüber Gummiteile.